Beiträge von rocliph

    Tschechien, Prag, aber Preise sind ugf. gleich wir im Deutschland. Ich musste ein Paar Tage warten, bis mein Werkstatt die beste P/L Bremsem besorgt hat (zwiscehnn 100EUR pro Rad, Scheiben aus Polen, die nix aushalten, und Originalteil, der dase´sesselbe aushällt.

    Danke für die Infos. Ich werde nächste Woche mal Angebote zur besseren Einschätzung einholen! Wenn es die Preisspanne ist, fallen die Argumente natürlich anders aus als von mir in der Frage geschrieben.

    Toyota bekommt man auch nicht kaputt ^^


    Nissan ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, aber da hatte ich in meinem Umfeld weniger Berührungspunkte, außer mit dem GTR R32 und R35, aber das sind auch keine Alltagsautos. Bei Nissan hast du erstmal auch nur 3 Jahre Garantie nach EZ, wenn du dir einen jungen gebrauchten holst, hast du dann vielleicht nur noch 1 oder 2 Jahre Herstellergarantie.


    "Regionale" Hersteller wie die Fahrzeuge von PSA, VAG, BMW oder Mercedes haben sich in den Jahren alle in eine falsche Richtung entwickelt. Als ach so toller "deutscher Hersteller" von Mercedes- , BMW- oder den VAG-Fahrzeugen sollte man doch mindestens so überzeugt sein wie ein Mazda, Kia oder Toyota und mal mindestens 5 Jahre Garantie out of the box geben ohne dieser Geldschneiderei von "Garantieverlängerung".

    Danke für die Anregungen nochmals! Hast du private Erfahrungen (wie ich z.B.) oder kannst du das von Berufs wegen auch bestätigen?


    Die Thematik mit der Herstellergarantie stößt mir auch sehr auf. Wie kommt es dazu? Müsste es nicht exakt andersherum sein? Hochpreisige, hochwertige Fahrzeuge bieten die entsprechende Qualität?!

    Dass nun ein Mercedes-Benz und Porsche nicht für jedermanns Geldbeutel sind: ok. Aber ein Volkswagen als Basisfahrzeug ist ja mittlerweile das Dacia-Äquivalent mit Vollausstattung... Naja.

    Hallo


    Kommt ja auch darauf an was er dir wert ist bzw. ob du einen neuen kaufen / finanzieren kannst und willst!


    Gruß Micha

    Moin Big_P, da liegt so bisschen der Hund begraben... Klar ist mir das Auto was wert, auch "emotional".

    Zumal ich jetzt 8,5 Jahre ein Fahrzeug pflege, warte und die Kosten trage. Tauscht man das gegen einen Gebrauchten mit ungewisser Vergangenheit?

    Andersherum: sollte man bei den Summen aufgrund irrationaler (?) Gründe an einem Pkw festhalten?


    Ein Neuer wäre drin, auch mit gewissem Spielraum. Also eher eine Frage des Sinns (Kosten-Nutzen) und der Wünsche (Komfort?)

    Alle Kosten frei Werkstatt:

    Wenn dein Angebot nur Kupplung (die habe ich euch repariert, gleich beide Geber- und Nehmerzylinder, es ist schwer zu entscheiden, welcher kaputt ist, Lenkrad komplett aus und eingebaut, die Arbeit kostet in diesem Fall mehr als Material, hat mich vor ca. 3 Jahren ugf. 1000EUR gekostet, heute wäre das so 1200?), Bremsen vorne (ich habe jetzt für beide Acshen für Bremscheiben und Bremsbeläge inkl. Arbeit ca. 750EUR bezahlt, bei die wäre das die hälfte), Batterie (kann 80EUR sein?) inkl. Arbeit enthällt, finde ich das bisschen übertrieben (für freie Werkstatt, aber wahrscheilich ganz mormal für FOH).

    Klimakompressor habe ich bei Hyundai ersetzt, kann nicht mehr als 400EUR kosten.

    Matrix Scheiwerfen kannst du (neu) am eBay füt 600EUR kaufen.

    Frage in freiem Werkstatt in deiner Nähe.

    Wo war deine Werkstatt für die genannten Arbeiten? Ich habe zum Beispiel in meiner freien Werkstatt im Juli 2024 für Bremsen hinten starke 500 Euro bezahlt.


    Hier sollte ich mir auf jeden Fall ein ordentliches Angebot einholen, das gehört zur Entscheidungsfindung...

    Hallo

    Wenn er S/S hat benötigt er eine AGM Batterie, die liegt bei ca. 200€



    Gruß Micha

    Micha: ist kein S/S, also tatsächlich die günstigere Variante ausreichend.

    Hallo

    Wieso geht man mit einem 9 Jahre alten Auto zum FOH? Kulanz kannst eh knicken! Such dir ne gescheite freie Werkstatt, keine Kette und lass dir nen KV machen!!


    Gruß Micha

    Sehr guter Punkt, sehr einfache Antwort: Betriebsferien und Not! :)
    Die freie meines Vertrauens war leider nicht verfügbar.


    Fraglich ist es vermutlich trotzdem, bis zu welchem Invest es Sinn ergibt (das Netz sagt Hälfte des Zeitwerts --> 5k?)

    Wenn du das Auto nicht wie ich zum Basteln hast und nur wenige km drauf bügelst, sondern wirklich als Alltagsauto brauchst, bin ich auch eher skeptisch. Ich würde dir empfehlen es von einem unabhängigen Gutachter mal beurteilen zu lassen, was man dafür noch bekäme oder du fragst deinen freundlichen mal was er nehmen würde (wahrscheinlich nur noch sehr wenig).


    Aber wie tobse auch schon schrieb, sehen die Alternativen auch nicht rosig aus. Wenn ich mich so zumindest durch das Astra L Forum lese, wird mir teilweise schlecht. Klar, das Auto ist noch nicht alt und hat möglicherweise Kinderkrankheiten, aber so wirklich rosig liest sich das auch nicht.


    Wenn dann würde ich dir einen Japaner oder Koreaner empfehlen (z.B: Mazda, Kia, Toyota, Mitsubishi, Subaru) wo du auch deine 5-7 Jahre Garantie ohne irgendwelche teuren Zusatz Verlängerungen hast. Mein Alltagsauto ist z.B. ein MX30 mit 6 Jahren Garantie und 8 Jahre auf die Batterie. Bei den Verbrennern is Mazda eine der wenigen, die noch Hubraum anstatt Ladedruck verwenden. Siehe Mazda 3 mit 2,5L Hubraum, Saugrohrmotor mit 140PS. Als Bastler geht einem zwar das Herz auf, was man mit so viel Hubraum alles anstellen kann, aber als Alltagsauto ist das die perfekte Grundlage für ein langlebiges Fahrzeug (nachvollziehbar, wenn man 6 Jahre Garantie geben will) - Werbung Ende :D

    Danke für die Impulse!


    Wie oben angedeutet, misshandelt meine Partnerin seit Jahren einen alten Toyota Yaris. Und die Mühle fährt und fährt, das hat bald Slapstick Niveau. Kurzum: ich bin ganz auf deiner Linie, besonders die Japaner lachen mich sehr an [zählst du Nissan hierzu??].

    Den Vorteil vom regionalen Hersteller, komme aus dem Süden Deutschlands, sehe ich schlicht nicht mehr.

    Ist in der Reparatur auch das Kupplungssystem enthalten oder was genau? Wie will der FOH feststellen das die Kupplung an der Verschleißgrenze ist?


    Bremsen vorne und Starterbatterie können bei jedem Auto diesen Alters auftreten. Original über FOH ist halt auch die teuerste Option.


    Wenn der Scheinwerfer beschlägt fehlt vielleicht nur eine Abdeckkappe (Nr. 9). Ansonsten würde ich einen gebrauchten SW nehmen, aber den muss man dann halt selber einbauen (lassen).

    Moin GeorgW, das Kupplungssystem wäre im Angebot enthalten. Wie er das festgestellt hat, kann ich dir nicht sagen. Stellst du die Aussage in Zweifel?

    Die Bremsen+Starterbatterie werden in jedem Fall nicht beim/vom FOH gerichtet.


    Danke für deinen Hinweis zur Abdeckkappe, das werde ich morgen direkt überprüfen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Instandsetzungskosten der LED SW nun doch etwas beunruhigen (oder laufen die absehbar noch ohne Probleme?)

    Ist eine schwierige Ausgangslage. Man könnte das Auto bei einem Händler Inzahlung geben, aber was würdest du mit den Mängeln noch bekommen?

    Und was steht denn als Ersatz für den Astra auf der Wunschliste? Die "neueren" Autos sind auch nicht besser, was Qualität und Langlebigkeit angeht. Du hast das Auto nun über 8 Jahre, also kennst du es.

    In Kürze: es steht Stand jetzt kein neuer Opel an. Etwas ideologisch verblendet gab es den Astra K als Neuwagen, letztlich fahre ich unzuverlässiger als meine Partnerin mit einem Toyota Yaris aus 2005 ohne jede Zuwendung. - Motorschaden, Turbo macht Mucken und nun das, nur mal um die größeren Dinge zu nennen.


    Die Frage nach dem Restwert ist natürlich die alles entscheidende, hier werde ich mich zeitnah um belastbare Einschätzungen kümmern.

    Halo an Alle, die an meinem Problem interessiert sind bzw. waren !

    Hatte das Auto mittlerweile in der Werkstatt. Wie vermutet war der Reifendrucksensor am Reifen hinten rechts defekt (oder die Batterie des Sensors).

    Es wurde ein neuer Sensor eingebaut und alle 4 Reifen konnten ohne Probleme angelernt werden. Die Fehlermeldung im Display des Bordcomputers ist auch verschwunden.

    Darf ich fragen, was der Austausch der Sensors gekostet hat? Stehe vor dem selben Problem.