Morgähn Gemeinde,
bin neu hier, habe den Thread durchgelesen und auch schon selbst Hand angelegt und ein "Chinadisplay" verbaut.
Ich habe jedoch ein kurioses Problem:
Originaldisplay: Das originale Display flackert halbseitig, Touchscreen funktioniert tadellos. Das Flackern hört nach kurzer Zeit auf (geht komischerweise schneller wenn man das Display über das Menü ausschaltet) jedoch ist die grafische Darstellung für die Katz. Das merkt man besonders wenn die Rückfahrkamera an ist.
Also Schlussfolgerung: Original Display defekt. Richtig?
Jetzt zum China Display:
Einbau problemlos hinbekommen mit etwas Gefühl beim Entfernen der Blenden. Ist ja nix großes. Da ich ja an der Bordelektronik war dafür auch die Batterie abgeklemmt. Alles zusammengebaut, Batterie dran und siehe da Display funktioniert. Soweit so gut, ABER:
Als ich nachts von der Arbeit nach Hause gefahren bin stellte ich fest das die Beleuchtung im Tacho und auf dem Display nicht abgestimmt waren. Also den Dimmer benutzt und eingestellt. Soweit auch alles ok. Aber nach ca. 10 bis 20 Minuten Fahrt im Dunkeln wird das Chinadisplay schwarz. Touchscreen funktioniert noch.
Auto in der Garage abgestellt und am nächsten Tag wieder hin. Display ging wieder und tagsüber alles ok. Nachts dann wenn der Dimmer wieder abdunkelt gleiches Problem wieder. Nach 10 bis 20 Minuten Display wieder dunkel Touchscreen funktioniert noch.
Jetzt habe ich nochmal folgenden Versuch gemacht: Batterie wieder für ca. 10 Minuten abgeklemmt und wieder dran. Nun habe ich die Finger vom Dimmer gelassen somit bleibt die Anzeige hell. Jetzt funktioniert das Display schon seit 2 Wochen ohne daß es schwarz wird.
Da das schon das 2te China-Display ist hatte ich zwischenzeitlich das alte flackernde Display nochmal eingebaut und hier gibt es bei Nachtfahrt keine Probleme das das Display schwarz wird.
Also kann ich ja das HMI Modul ausschließen. Hat von euch das auch schon jemand gehabt oder einen Lösungsvorschlag?
Grüße 👋