Beiträge von Marsyoshi

Also ich habe heute mit viel Zeit und hin und her die Blende mit der Schaltereinheit herausbekommen ohne den Airbag entfernen zu müssen.

Wirklich Spaß macht es nicht, weil ich die ganze Zeit Angst hatte die Blende zu zerstören. Ich habe erst die zwei Steckverbindung in der Mitte gelöst und dann die äußere Verbinung. So konnte man die Blende um den Airbag herum bekommen. Tipp: Zieht die Sicherung von der Hupe. Bei der Metode betätigt man die Hupe sehr oft.

Wenn dann alles draußen ist, ist es sehr einfach.

Wie schon erwähnt muss man die Platine in das neue Teil einsetzten. Das geht ohne Probleme. Man muss nur auf die schwarzen Abstandshalter beim öffnen achten, da diese nur gesteckt sind und leicht rausfallen können.

Jetzt bin ich aber froh es so gemacht zu haben und jetzt sieht das Lenkrad wieder etwas annehmbarer aus.

Moin zusammen, ich habe mir über den Link bei AliExpress neue Schalter gekauft (Vielen Dank für den Link GeorgW). Muss der Airbag zwingend entfernt werden? Ich habe einmal versucht die Taster Links herauszuheben. Was mir auch am dahingehend gelungen ist, dass die ganze Einheit locker sitzt. Aber nicht wirklich raus kommt. Ist das noch irgendwo eine Verbindung im Lenkrad? Ich bin bei der Blende extrem vorsichtig, da ich nicht will, dass diese Schaden nimmt. Wie schon gesagt, gibt es bei dieser nicht wirklich Ersatzteile.