Beiträge von mitro

    Komplett-LED ist ja nicht außer Reichweite.


    Und der ideelle Wert eines Astras, der liebevoll mit LED-Leuchten (und den teilweise nötigen Widerständen und Kühlkörpern) bestückt wurde, übersteigt den eines out-of-the-box komplett-LED-gefacelifteten, charakter- und seelenlosen Fahrzeugs ohnehin bei Weitem.


    :D

    Ich habe meinen Astra im April mit "Power-Rot" bestellt. Wegen der extremen Lieferzeit (IntelliLUX) hat mich zwischendurch mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass ich das 2017er-Modell bekommen werde (Unterschiede in meiner Ausstattung waren Lava-Rot statt Power-Rot, Haifisch-Flosse in Wagenfarbe sowie Sitzheizung auch hinten).


    Er hat mich die zwei Rottöne anhand von Farbmustern vergleichen lassen (damit ich notfalls noch eine andere Farbe bestellen kann), somit kann ich Euch berichten: Lava-Rot ist einen Hauch dünkler; ich finde, es sieht eine Spur edler aus, der Unterschied ist allerdings nur unter Labor-Bedingungen auszumachen (bei Nacht oder direkter Sonneneinstrahlung ist er so gut wie nicht erkennbar).


    Ich könnte je ein Foto von meinem Astra in Lava-Rot und dem, den ich probegefahren bin (in Power-Rot) einstellen, aber wie gesagt: Man erkennt auf den Fotos kaum einen Unterschied.

    Bleib cool – bestellt am 9. April, in Empfang genommen am 23. September (5türer, 150PS Innovation, 6-Gang) und damit quasi das komplette Autowetter 2016 verpasst ;)


    Ich wusste es allerdings schon beim Bestellen (da war schon von 6 Monaten Lieferzeit mit Matrix-Licht die Rede). Wird Dich wahrscheinlich nicht allzu sehr trösten, aber: Die Scheinwerfer sind's wirklich wert.

    Danke für die Antwort.


    Spannend - auf den ersten Blick würde ich jetzt keinen technischen Unterschied erkennen, wieso die funktionieren und meine nicht (genau dieses Angebot gibt es allerdings auch nicht mehr). Ist ja auch nicht gerade so, dass ich namenlose gekauft hätte.


    Vielleicht sind die neueren Astras auch einfach sensibler, was die Can Bus Überwachung angeht (habe das 2017er-Modell) …

    Bei meinem hat es ohne Fehlermeldung funktioniert. LEDs habe ich CAN-BUS fähige aus eBay benutzt. Foto kann ich gerne hochladen.

    Wenn Du mir den Verkäufer oder die eBay-Nummer sagen könntest, wäre das super. Ich hab's bis jetzt wie gesagt mit zwei verschiedenen Can-Bus-fähigen LEDs versucht, wobei die zweiten schon einen stärkeren Widerstand hatten (leider hab ich keine genauen technischen Daten dazu) - beides nur mit Fehlermeldung.


    Ich habe mir die Widerstände mittlerweile bestellt (kosten ja kaum etwas) und weiß auch schon wie ich's einbauen würde; wenn ich aber doch noch kompatible LEDs finden würde, könnte ich mir die Bastelei allerdings ersparen …

    Guten Morgen,


    seit ich meinen Astra K habe versuche ich, meine Rückfahrleuchten auf LED umzurüsten.


    Die Austausch-LEDs mit integriertem Check-Widerstand von hypercolor.de funktionieren leider nicht ohne Fehlermeldung (sie waren so nett und haben mir sogar Lampen mit größerem Widerstand zugeschickt, leider auch kein Erfolg).


    Deshalb sieht's so aus, wie wenn sich die Geschichte nur mit parallel geschaltetem Widerstand und externem Kühlkörper lösen lässt (funktioniert bei den Kennzeichen-Leuchten wunderbar).


    Ich habe dazu zwar schon einen relativ genauen Schlachtplan, aber mich würde interteressieren, ob jemand von Euch schon auf LED Rückfahrleuchten umgerüstet hat (und falls ja, wie). Bonuspunkte und viel Dankbarkeit gibt's für Fotos der Konstruktion :)


    Danke schon mal!

    Geht leider nicht ohne 25W 8Ohm Lastwidertstände.

    Hast Du davon zufälligerweise ein Foto gemacht?


    Mich würde so eine Konstruktion auch interessieren (sämtliche Experimente mit LEDs mit integrierten Check-Widerständen sind fehlgeschlagen). Allerdings mache ich mir ein bißchen Sorgen um die Wärme-Entwicklung - bei den Kennzeichen-Leuchten ist die Unterbringung der Kühlkörper ja kein Problem, aber bei den Rücklichtern ist etwas wenig Platz.


    Hast Du die Widerstände im Lampengehäuse oder nach außen geführt?

    Liebe alle,


    Erstposter hier, also bitte zärtlich sein.


    Ich habe im April den 150PS Benziner mit Innovation-Ausstattung bestellt und nach läppischen 24 Wochen Wartezeit (IntelliLUX und so) fahre ich seit ungefähr zwei Wochen damit herum. Könnte mittlerweile begeisterter nicht sein.


    Erfahrungs-Berichte gibt's im Forum sicher schon genug; ich möchte aber ein paar Punkte loswerden, die nicht so richtig in eine eigene Forums-Kategorie passen. Ich denke aber, dass die Infos für den einen oder anderen interessant sein könnten:


    1.)


    Aufgrund der langen Wartezeit wurde meine Bestellung auf das 2017er-Modell umgestellt. Soweit ich weiß sind die einzigen Unterschiede (abgesehen von zusätzlichen Extras, die man mittlerweile bestellen kann), dass es nicht mehr "Powerrot", sondern "Lava-Rot" heißt (minimal dünkler) und dass bei bestellter Sitzheizung diese auch für die zweite Reihe gilt. Außerdem ist die Haifisch-Flosse jetzt in Wagenfarbe lackiert.


    2.)


    Immer wieder liest man in diversen Foren von einer "rubbelnden" Kupplung (auch hier, wenn ich mich richtig erinnere). Meistens im Zusammenhang mit Kupplungen jenseits der 100.000km. Deshalb war ich leicht schockiert, als ich bemerkt habe, dass mein neuer Astra auch ein leichtes Rubbeln an der Kupplung hat.


    "Rubbeln" bedeutet: Im letzten Drittel ist es manchmal nicht möglich, die Kupplung gleichmäßig kommen zu lassen - vom Gefühl her kann man sich das vorstellen, wie wenn man versucht, mit dem Finger an einer feuchten Gummierung entlang zu fahren - das geht auch nicht gleichmäßig. Tritt nicht immer auf und wenn, dann vorwiegend, wenn's im Auto eher warm ist (nach Runterkühlen mit Klimaanlage ist es weg).


    Mein Händler konnte das Problem weder nachvollziehen noch konnte er sich etwas darunter vorstellen (in einem letzten verzweifelten Versuch hat er mir erklärt, dass das der Kupplungs-Punkt ist und dass es normal ist, dass man einen Widerstand spürt, wenn die Kupplung greift).


    Daraufhin war ich heute bei einem zweiten und kann Entwarnung geben, falls das Rubbeln noch jemanden beschäftigen sollte: Dabei handelt es sich um irgendein Lager, das früher aus Metall war (und deshalb eingefettet werden konnte), mittlerweile ist es aus Plastik und braucht deshalb anscheinend etwas, bis es die perfekte Form erreicht. Das erklärt auch, warum das Problem nur bei Wärme auftritt. Wurde mit dem Hinweis, dass das wahrscheinlich nichts bringt und es sich nur ein Bissl einfahren muss (habe ca. 800km drauf), geschmiert - jetzt ist es weg.


    3.)


    LEDs für Rückfahrleuchten von hypercolor.de funktionieren (trotz versprochenem Check-Widerstand) nicht bzw. bringen den Bordcomputer dazu, "Fehler Rückfahrleuchte" zu schreien. Für andere Empfehlungen wäre ich dankbar (werde noch welche von benzinfabrik.de ausprobieren). Sollte es nur mit parallel geschalteten Widerständen funktionieren, werde ich mit den Halogen-Rückfahrleuchten leben - die Wärmeentwicklung in den Scheinwerfer-Gehäusen würde mir dann doch zuviel Sorgen machen (obwohl ich relativ wenig auf der Autobahn im Retourgang fahre und die Leuchten somit immer nur kurz im Betrieb wären).


    LED-Kennzeichenleuchten mit Widerstand und Kühlkörper sind dagegen kein Problem. Dort hat man ja auch genug Platz, um das Ganze sorgfältig zu positionieren.


    Ich hoffe, diese Infos bringen dem einen oder anderen etwas.