Beiträge von DanielOS13

Habe es privat gemacht und habe 300 Euro bezahlt waren zusammen insgesamt ca 8 Stunden dran.

Es ist nicht so viel, aber halt richtiges gefummelt und an viele der Schrauben kommt man schwer Ran und muss, Öl stab ausbauen, Klimakompressor abbauen lösen und verschieben, Lichtmaschine ausbauen, paar Stecker lösen um besser dran zu kommen.

Hatten zum Glück das richtige Werkzeug um auch an die engsten schrauben zu kommen .

Jau die ganzen Sachen kenne ich schon , kannst gerne mal den anderen Beitrag lesen mit der Überschrift P2B5A da sind wir uns auch schon am austauschen.

Ja genau so ist es auch Löschen des Fehlers bringt nichts er kommt direkt wieder zurück. Es gibt viele Videos darüber auf YouTube über kühlmittel leckagen und dann geht die Platine des regelventils kaputt. Dieses Bauteil kann man nicht einzeln kaufen sondern muss die ganze Wasserpumpen Einheit tauschen.

Hmm er dreht halt nicht mehr über 2500 Umdrehungen...

Solange es nur einmal Auftritt würde ich erstmal abwarten..

Bei mir bringt löschen nichts mehr, da er immer wieder die Fehlermeldung ausspuckt.

Woran machst du fest dass mit der Kühltemperatur? Über die Anzeige im Dashboard ? Die kann man eigentlich vergessen.

Seit dem Fehler fahre ich durchgehend mit heißer Klima, und voller Stärke, so bleibt mein die Kühlmittel Temperatur bei um die 90 Grad. Nächste Woche wird es repariert bzw mache ich das selbst.

Austausch des Regelventils kann nur mit der ganzen Wasserpumpeneinheit passieren, da ein Bauteil, haben unzählige 1.5 Diesel Fahrer leider. Kosten des Bauteils 640 Euro . Mit Einbau bei ca 1.100 € beim Händler. Auch zu finden unter Fehlercode P2B5A hier im Forum.

Wahrscheinlich muss dann auch die ganze Wasserpumpen Einheit getauscht werden samt Regelventil , da man das Ventil nicht einzeln kaufen kann. Kosten nur für das Bauteil beim foh 1.100€. Echt ein scheiß Problem bei dem Autos, meist so zwischen 120.000 km und 160.000 km tritt das auf.

Hab das gleiche Problem mit dem 1.5er Diesel 122 PS, aber mit OBD2 Fehlercode P2B5A. Meiner hat 140.000 runter.

Ja war mit von Anfang an klar elektrische wapu das ist echt ne Krankheit bei denen. Kommt am 7 März an und dann baue ich die zeitnah ein. Gebe hier dann noch bescheid 👍🏼.