Danke für die ganzen Hinweise und Erfahrungen. Die Wartezeit auf neue Motoren ja ärgerlich. Aber solange der Motor weiter läuft und ich den Wagen fahren kann, kann ich damit vermutlich leben.
Naja mal sehen, was mein Händler daraus macht. Dank abgeschlossener Gebrauchtwagengarantie und genereller Händlergewährleistung hoffe ich, mit einem blauen Auge aus der Sache zu kommen.
Beiträge von Hergon
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Astra 1.2 mit EZ 09/2021 und lediglich 40k km gekauft. Nach 1,5k km ging der Motor auf der Autobahn in den Notlauf (Leistung reduziert). Der Pannendienst diagnostizierte einen zu niedrigen Ladedruck (P0299). In der Werkstatt fand man zusätzlich P0011(Einlassnockenwellenposition).
- Gibt es offizielle Informationen von Opel, wie damit umgegangen wird? Welche Bedingungen für Kulanz gegeben sein müssen? Natürlich bin ich schon mit meinem Händler in Kontakt. Ich möchte mich nur parallel dazu informieren.
- In anderen Beiträgen wird geschrieben, dass wohl Ersatzmotoren gestellt werden. Jedoch gibt es keine Aussagen darüber, ob die Motoren den selben Fehler wieder aufweisen werden.
- Zudem - auch wenn es nur teilweise hierzu passt:
Beim Fahren, merke ich hin und wieder einen Leistungsverlust. Zum Beispiel bei Konstantfahrt im 1. Gang bei 2.500 rpm fehlt kurz Leistung.
Ebenfalls scheint es Stadtfahrten mit ca. 50 km/h ebenfalls zu passieren, aber dann fühlt es sich wie eine Getriebeschwingung an.
Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp, wo ich hinschauen könnte.
Danke schonmal und Grüße