einmal hinten und einmal vorne
Beiträge von Archie
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Gerade mit ihm telefoniert, beim nächsten Service soll ich ihn drauf ansprechen und dann wollen die mir da preislich entgegen kommen um meinen finanziellen Aufwand etwas auszugleichen
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Die Wischerarme müssen ab, weil du sonst die schwarze Wischerabdeckung nicht demontieren kannst. Da drunter sitzt unter anderem dann das Wischergestänge.
Ja ich habe alle alten Schrauben und Muttern genommen. Habe auch nur die beiden Schrauben Federbein/Achsschenkel und Dämpferschraube hinten mit 100Nm festgezogen. Alles andere per Hand nach Gefühl
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@dippl ich versuche es mal
Vorderachse:
- Wischerarme demontieren und die Wischerabdeckung durch ausklipsen ausbauen
- Fahrzeug links und rechts auf Unterstellböcke stellen und gegen Wegrollen absichern
- Räder demontieren
- Koppelstangen am Federbein lösen, Ringschlüssel für die Mutter und Imbus zum gegenhalten in der Mitte
- Bremsschlauch und Abs-Kabel vom Federbein lösen
- Federbein vom Achsschenkel trennen (zwei Schrauben)
- Federbein vom Federbeindom lösen (drei Schrauben von oben aus dem Motorraum)
- Federbein wenn möglich im Schraubstock fixieren
- Feder mithilfe eines Federspanners spannen
- Domlager demontieren, dazu verkröpften Ringschlüssel und T45/T50 Torx zum Festhalten der Kolbenstange
- Anschlagpuffer und Staubschutzmanschette entnehmen
- Feder tauschen
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
Hinterachse:
- Fahrzeug hinten auf Unterstellböcke stellen und gegen wegrollen sichern
- Räder demontieren
- Wagenheber unter die untere Dämpferaufnahme
- Untere Dämpferschraube demontieren (beide Seiten, damit die Achse weit genug abgesenkt werden kann)
- Federn tauschen
- Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Hoffe ich habe nix vergessen und es so beschrieben, dass man es nachvollziehen kann
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Mich würde es auch interessieren, wie teuer so ein Austausch beim FOH wäre, um mal ein Vergleich ziehen zu können und...
Hut ab vor deiner Eigeninitiative!
Also ich habe knappe 28€ für die fünf Schrauben bezahlt und das Lager kostet ca 80€ bei Opel. Ich hab mir eins bei ebay für 46€ geholt, das Spenderfahrzeug hatte nur 307km gelaufen.
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So nach langem hin und her mit dem Foh wegen der Polter-Geräusche habe ich das Problem heute morgen in Eigeninitiative gelöst. Nachdem mein Astra zwei Tage beim Foh stand war deren Diagnose: ein baugleiches Fahrzeug poltert genauso, also ist es „Stand der Technik“ und wird wohl angeblich durch das Zwei-Massen-Schwungrad verursacht.
1. Der Astra mit Wandlerautomatik hat kein Zwei-Massen-Schwungrad! Die Geräusche kommen daher also nicht.
2. Nur weil der andere auch poltert, muss das ja trotzdem nicht richtig sein.
Da hier in dem Thread dazu ja bei den meisten das rechte Motorlager der Übeltäter war, habe ich mir das Lager mit neuen Dehnschrauben besorgt und heute morgen eben fix auf dem Parkplatz eingebaut. Kurze Probefahrt......Poltern nicht mehr zu hören.
Mal schauen was der zuständige Serviceberater morgen zu seiner Entschuldigung zu sagen hat und ob ich jetzt auf den Kosten für Lager und Schrauben sitzen bleibe.
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So ihr lieben, nach einem erneuten Telefonat mit meinem Foh, der bei seiner Meinung geblieben ist, dass das Poltern „Stand der Technik“ ist und als Alternative auf das Zwei-Massen-Schwungrad getippt hat (was der Astra mit Wandlerautomatik im übrigen gar nicht hat), habe ich mir das rechte Motorlager samt neuer Dehnschrauben besorgt und heute Morgen eingebaut.
Siehe da, das Poltern ist verschwunden.
Habe direkt versucht den zuständigen Serviceberater zu erreichen um ihn darüber in Kenntnis zu setzen, der war aber leider schon außer Haus und meldet sich morgen. Mal schauen was er dazu zu sagen und ob ich jetzt auf meinen Kosten sitzen bleibe, die ja nur aufgrund seiner Unfähigkeit entstanden sind. -
Joa schon. Werde am Montag nochmal mit dem foh sprechen. Wenn er sich weiter weigert sich um mein Anliegen zu kümmern, werde ich wohl das Lager selber kaufen und einbauen. Wenn das Geräusch dann immernoch da ist müssen wir weiterschauen. Bis jetzt konnte durch den Tausch aber ja bei vielen hier das Problem behoben werden
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Hab mal aus Spaß bei eBay geguckt. Für 46€ bekommt man da ein Motorlager von einem Spenderfahrzeug mit 307km. Da lohnt es sich ja schon fast bei dem ganzen Theater mit dem Foh, einfach das „gebrauchte“ Lager zu kaufen und hoffen das das Poltern weg ist
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Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker, weiss also was ich da tue. Habe meinen Foh ja schon drauf aufmerksam gemacht, dass es das Motorlager der Beifahrerseite sein könnte. Er hält es für unwahrscheinlich und tippt eher auf Wandler oder Antriebswelle. Aktuell vertröstet er mich aber mit „Stand der Technik“ weil die ein identisches Fahrzeug da hatten, der die gleichen Geräusche gemacht hat. Würde ihm gerne das defekte Motorlager zeigen und das sollen die dann auf Garantie tauschen. Hab nur Sorge, dass die das ablehnen weil ich selbst geschraubt habe