Ja bin auch am überlegen ob ich 20er Platten pro Rad fahren soll. Wird sicher noch besser aussehen
Beiträge von Archie
-
-
Hab gerade mal gemessen. Aktuell Radmitte/ Kotflügelkante VA 340mm HA 350mm. Serie hatte ich 390/400mm. Bin also 50mm tiefer durch die Federn.
-
Kann man so machen, die Dichtung zwischen Dämpfergehäuse und Kolbenstange mag die Drehbewegung aber nicht so gerne. Und die kannste beim lösen mitm Schlagschrauber nicht verhindern. Deswegen ja der Torx oben in der Kolbenstange, damit man kontern kann. Will das Risiko eines undichten Dämpfers nicht eingehen. Zumal ich auch keinen Schlagschrauber gehabt hätte um es auf die harte Tour zu machen.
-
Rein vom Gefühl her ist er so beim fahren gar nicht bis minimal härter/straffer geworden im Vergleich zur Serie. Ein aufschaukeln oder schwimmen bei schnellen Autobahnkurven konnte ich noch nicht testen.
Ich werd es jetzt zwei Wochen setzen lassen und dann mal nachmessen. Hatte Serie Radmitte/ Kotflügelkante VA 390mm und HA 400mm. Ist nen 1.6er Diesel mit Automatik
-
Ne Federbein komplett raus, so wie du es auch beschrieben hast. Nur der Punkt Domlagermutter lösen war nicht so einfach wie gedacht. Hab keinen großen Schraubstock um das Federbein zu fixieren. Also halten zwei Hände das Federbein und die anderen zwei Hände lösen mit zwei Werkzeugen die Mutter des Domlagers.
-
So Federn sind drin. Bis auf den kleinen Kampf mit dem Domlager war alles aber easy zuhause aufm Hof mit Wagenheber und Unterstellböcken machbar.
Der ST hat seinen Namen nun auch verdient und sieht um einiges besser aus.
03E52ACC-6FC9-4262-A070-E3582C3A5122.jpegB96D0F3F-46FE-43C0-A39C-FA9D9D48042F.jpeg
-
Ich hatte weder den T50 Torx um die Kolbenstange des Dämpfers gegenhalten zu können noch den 21er verkröpften Ringschlüssel für die Mutter. Und mir fehlten zwei helfende Hände um das ganze Federbein festhalten zu können. Aber nette Nachbarn helfen bei sowas ja gerne.
Bilder stelle ich jetzt in meinen Thread.
-
Ja die Federn sind drin. Bis auf die Domlager war der Tausch ganz easy mit Wagenheber und Unterstellböcken möglich. Bilder folgen die Tage in meinem Thread
-
Ich würde bei mir am Wochenende H&R Federn einbauen und bräuchte die nötigen Drehmomentwerte. Hat die jemand parat und vllt auch welche Werkzeuge benötigt werden? Vorne müssten es ja die beiden Schrauben am Federbein zum Achsschenkel sein, Koppelstangen und Domlager. Hinten müsste es ja mit der unteren Dämpferschraube erledigt sein.
Gruß
-
So, es kann losgehen. Die H&R Federn sind da und warten auf den Einbau. Mal schauen ob ich es am Wochenende noch schaffe. Bilder folgen dann.