Beiträge von perastraadpasta

    Nachtfahrten sind beinahe entspannend, gerade weil die belastenen Hell-/Dunkelkontraste beim Seitenblick dank der Randausleuchtung viel schwächer geworden sind. Es sind ja leider immer mehr unsachgemäß gewartete Xenons im Umlauf, von den blauen H7 Blendern ganz zu schweigen.


    Momentan freu ich mich sogar, im Dunkeln zu fahren... 8)


    Hoffentlich sind die Standzeiten von LED und Leistungselektronik keine teure Enttäuschung. Das hält einige Bekannte noch davon ab, zuzugreifen. Jedenfalls hat Opel mit dem Matrixlicht zum Spottpreis meiner Meinung nach einen echten Knüller.

    Mein Umstieg von den H7-Funzeln der bekanntermaßen miesen Vectra C "Schein"werfer auf Matrix-LED hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Das Licht gebe ich nie wieder her! Bei meinen bisherigen Dunkelfahrten hat das automatische Ausblenden des anderen Verkehrs auch in schwierigen Situationen perfekt funktioniert. Ich bin absolut begeistert, das hat Opel wirklich sehr gut umgesetzt.


    Der Premium-BMW-Fahrer neben mir gestern abend auf der doppelspurigen Ausfallstraße war offensichtlich baff, denn er wollte überhaupt nicht mehr überholen und ist bis zum Ende der Straße neben mir auf gleicher Höhe gefahren. Den hat offensichtlich das Lichttheater des ollen Opel völlig aus der Fassung gebracht ... wie Straßenschilder magisch aufleuchten und wieder verlöschen... :D

    Automatik schaltet bei der Sporttaste wesentlich später und lässt immer einen Gang niedriger drin als es möglich wäre. Finde fast das er ruhiger fährt mit Sport an als aus...

    Hallo Michi, mich interessiert, was Du unter "ruhiger" verstehst? (Für mich zum Vergleich; welchen Motor hast Dein Astra?)

    Servus,


    auch nach einiger Forumssuche habe ich nichts gefunden, nichtsdestotrotz bin ich für Hinweise dankbar, falls ich etwas Offensichtliches übersehen habe. Ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist: Beim Einschalten der Zündung und danach beim Anlassen durchlaufen die Analoginstrumente jedes Mal einen "Rundlauf" hoch/runter. Vielleicht bin ich einfach zu alt für solche optischen Spielereien, aber lässt sich das abschalten?


    Das Aufleuchten der LEDs diverser Warnsysteme verstehe ich, außerdem bin ich da durch meinen seligen Vectra C schon abgehärtet, bei dem am Schluss regelmäßig das CAN Gateway im CIM zickte, so dass ABS und ESP Kontrollen blinkten oder dauerleuchteten.


    Aber Servo-Analog-Instrumente? Das merkt schon der Microcontroller des Servos, wenn die Nadel nicht die richtige Position anfährt. Von daher: lässt sich dieses Instrumenten-Gimmick irgendwie abschalten?


    Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise!