Beiträge von Astra_BiTurbo

Ich bekomme hoffentlich demnächst ein MY 2018. Dann werde ich das auch mal vergleichen. Mein jetziger Astra ist einer der ersten Modelle.

und wie ist bei dir die Regelung für die PDC? Kannst Du die Lautstärke spürbar leiser stellen ?

Ich gehe davon aus, dass du mit deinem jetzigen ersten Astra Modell schon auch einen Astra K meinst ^^

So, muss hier mal kurz meine Beobachtung loswerden. Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, der Thread ist mir leider zu lang geworden um ihn komplett durchzulesen. :P

Bei meinem Astra K (MJ 2015) ist die Lautsärke der Signaltöne auch auf niedrigstes Stufe unerträglich laut. Da hilft keiner der hier im Thread genannten Tricks, das Ding ist und bleibt laut. Nun haben sich meine Eltern auch einen Astra K zugelegt, dieser ist MJ 2017.5 und siehe da, die PDC ist "flüsterleise" im direkten Vergleich! Mir scheint, als ob Opel das Problem in den Griff bekommen hat bei den neueren Modelljahren, es jedoch nicht schafft das ganze in ein Softwareupdate zu gießen. Es seit dazu erwähnt, beide Fahrzeuge haben das Intellilink 900, und sind auch sonst bis auf das Matrix-Licht identisch von der Ausstattung her, nur eben der eine von 2015 der andere von 2017.

Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? ?(

das wäre ja schon mal ein Ansatz! Vielleicht könnten andere die auch "neuere" Modelljahre fahren, berichten wie es bei ihnen aussieht.
    Aber nochmals zur Erinnerung.
    Bei vielen, die diesen Mangel mit der nicht möglichen Lautstärkeregelung bemängeln, lässt sich obwohl die Anzeige es anders darstellt, an der Lautstärke der PDC gar nichts regeln! X(:thumbdown:

Machen wir uns doch keine Hoffnungen. Die PDC-Töne sind sehr laut und lassen sich nicht auf ein erträgliches Maß reduzieren. Auch das die hinteren Alarm schlagen, wenn gar kein Rückwärtsgang eingelegt ist, lässt sich nicht deaktivieren. Es ist für mich persönlich ein Schönheitsfehler beim Astra und ich lebe damit.

@Ringo
    Ist das eine Lösung?
    Meiner Meinung nach ist das ein gravierender Mangel und Opel reagiert auf berechtigte Beschwerden gar nicht bzw. streitet ab, dass es mit der PDC überhaupt ein Problem gibt.
    Dies als „Schönheitsfehler“ abzutun und einfach hinzunehmen fördert natürlich so ein Verhalten wie es Opel zeigt. Ich empfinde es jedenfalls als Unverschämtheit so mit seinen Kunden umzugehen. X(

Es mag ja sein das dir das egal ist. MICH interessiert das aber!!!!

Hallo Stargast,

da müsstest Du aber im VW oder Ford Forum nachfragen und nicht hier im Opel Astra K Forum.

Und was soll es dir bringen, wenn Du als Astra Fahrer weißt, wie Ford und VW auf Probleme reagieren?
    Das ändert doch nichts daran, dass Opel bekannte Probleme nicht löst bzw. abstreitet, dass es überhaupt welche gibt

Komisch?
    Bei mir ist seit Montag der Hinweis in der MyOpel App und im Internet weg, der mich seit 4 Wochen auf eine anstehende Produktverbesserungsmaßnahme hingewiesen hat.
    Parallel dazu habe ich letzte Woche ein Schreiben von Opel erhalten, in dem ich aufgefordert wurde mit meinem Händler einen Termin bezüglich eines notwendigen Softwareupdates auszumachen.

Gibt´s da einen Zusammenhang?
    Ich habe nun für die übernächste Woche einen Termin beim FOH vereinbart und werde dies dann gleich mit der Montage meiner neuen Winterreifen verbinden. :D

Hallo MotteHH,

was war denn das für eine "neue" Software?
    Speziell zur fehlerhaften Lautstärkeregelung der PDC oder ein sowieso notwendiges Update?

LG aus dem Schwabenländle :)

@Black Knight

Es geht ja gar nicht um das dauerhafte Deaktivieren.

Das schlimme an der Sache ist meiner Meinung nach die Reaktion (bzw. keine Reaktion) von Opel, die diesen offensichtlichen Fehler leugnen, abwiegeln oder den Kunden teilweise gar nicht mehr auf berechtigte Anfragen bzw. Hinweise antworten.
    … und dabei hilft das ganze Schönreden bzw. die Hinweise „bei mir ist es aber nicht so“.., „ich kann damit leben“ usw. nicht wirklich weiter. Fakt ist, Opel verhält sich hier sehr schäbig gegenüber seinen Kunden!

So das musste auch mal gesagt werden!