Beiträge von Astra_BiTurbo

    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es da bald für alle Abhilfe gibt.
    Vielleicht gibt es zum Jahresende ja wirklich ein Update.
    Bei anderen Sachen wurde ja auch schon nachgebessert.

    ... und es stellt sich vorab die Frage wer das Update dann bezahlt...!
    Opel bestreitet da einen Mangel und verweist auf Anfrage immer noch auf die angeblichen gesetzlichen Vorgaben bzw. darauf, dass die Kunden dies bei einer Kundenbefragung so gewünscht hätten X(


    Mein Händler jammert ja jetzt schon immer herum, dass er auf den Kosten sitzen bleibt, wenn ich ihn mit bestimmten Mängeln konfrontiere und um Ursachenforschung bitte. ;(

    Das ist schon sehr seltsam… Bei einigen Thread-Teilnehmern scheint eine spürbare Regelung der Lautstärke der PDC möglich zu sein, bei den meisten anderen funktioniert es nicht.


    Opel bzw. die FOH die auf das Problem angesprochen werden reagieren wie folgt:

    • „ ... eine Regelung der Lautstärke ist nicht möglich, da dies gesetzlich so vorgeschrieben ist…“


    • „ … das ist das Ergebnis von Kundenumfragen. Die Kunden wünschen dies so…“


    • „ … ich weiß gar nicht was Sie haben, ich kann da keinen Mangel feststellen…“


    • „ … das muss so laut sein, sonst hören Sie das ja nicht bei eingeschaltetem Radio…

    Anscheinend soll es da aber ein Update zum Ende des Jahres geben. Eine Nachfrage bei meinem FOH dazu war etwas nebulös, da anscheinend die Kostenfrage noch nicht geklärt ist.


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass kleinere Händler (bei mir z.B. 1 Meister, 1 Geselle und 2 Lehrlinge) vom Werk nicht ernst genommen werden. Meiner jammert immer herum, dass ihn die Techniker bei Opel nur kurz mit Allgemeinheiten abfertigen und er auf den Kosten sitzenbleiben würde, da ihm die Zeit die er mit Telefonieren und der „Fehlersuche“ bei meinem Astra verbringt, Opel nicht in Rechnung stellen kann.


    Das Problem mit dem extremen Dauersignalton habe ich bei mir ja auch.
    Durch meine kurze Hofeinfahrt muss ich bis auf ca. 40 cm an die rückwärtige Gartenmauer heranfahren, damit die Front nicht in die Straße ragt. Hierbei ertönt dann ein extrem lauter Dauersignalton, der vor dem Hindernis warnt und das ist auch so gut!
    Aber dieser Dauerton ertönt auch beim erneuten Anlassen und eingelegtem Vorwärtsgang und ich frage mich warum… ich will doch nur vorwärts aus meiner Einfahrt fahren.


    Auf meine Anfrage bekam ich von Opel bzw. vom FOH folgende Antworten:

    • „ ... eine Regelung der Lautstärke bzw. ein dauerhaftes Deaktivieren ist nicht möglich, da dies gesetzlich so vorgeschrieben ist…“


    • „ … das Fahrzeug hat „AWACS“-Funktionen und gleicht sein Umfeld automatisch auf Hindernisse ab…


    Schön langsam kommen mir echt Zweifel, ob ich mein Auto bei der richtigen Marke gekauft habe

    OK, habe es eben wieder auf "Ein" gestellt, sonst könnte ich es testen. Möchte jetzt ungern heute Mittag zwei mal den Motor starten.
    Nur mit Zündung kommt man leider nicht in die Fahrzeugeinstellungen rein.

    Ich glaube es geht hier nicht um die Möglichkeit des ein- oder ausschalten können, sondern darum, warum auch dann ein lauter Dauersignalton erklingen muss, wenn man vor einem rückwärtigen Hindernis steht, aber nur der Vorwärtsgang eingelegt ist um nach vorne weg zu fahren?

    So, gestern wurden bei mir die neuen Winterreifen montiert. Bei derGelegenheit habe ich beim Meister gleich mal nachgefragt, ob es schon was Neues wegen der (nichtfunktionierenden) Lautstärkeregelungder PDC gibt.


    Siehe da, anscheinend ist da bei Opel etwas angekommen… So soll nach Auskunft des FOH bis Ende des Jahres ein Update erscheinen, welches eine spürbare Reduzierung der Lautstärke ermöglicht. Auch an dem unsägliche Dauerton soll gearbeitet werden (komisch bisher hieß es ja immer von Opel, das ist gesetzlich vorgeschrieben und darf gar nicht geändert werden???)


    Leider gibt es dazu aber von Opel keine Benachrichtigung,sondern es soll nur bei den Kunden gemacht werden, die das bemängeln…! Auch wer das dann bezahlt, ist anscheinend noch nicht so ganz klar ?(


    Da bin ich ja mal gespannt, ich hab’s schon mehrmals bemängelt und wurde immer abgewimmelt. Mal sehen ob Opel mich vergessen hat


    Ich bin ja ganz unglücklich mit meinem Opel Astra Sports Tourer - das was hier beschrieben ist, kann ich nachvollziehen- funktioniert wie einiges andere auch nicht bei meinem Opel.
    Habe ihn erst seit 1.September - Habe eine Mängelfeststellung an Opel geschickt - Montag habe ich einen Termin, mal schauen, was dabei herauskommt

    Kannst Du mir bitte erklären, was du mit Mängelfeststellung meinst, und an wen Du bei Opel das geschickt hast?

    Hallo miteinander



    Gibt´s eigentlich schon jemanden (Modeljahr 2016), bei dem nachträglich ein Update u.a. wegen der nicht funktionierenden Lautstärkeregelung der PDC gemacht wurde und die man dann nach dem Update spürbar leiser regeln konnte.


    Wenn ja, bitte ich um Mitteilung welches Update das war und welcher Händler dies gemacht hat (gerne per Nachricht/Konversation).


    Mein FOH behaupte ja steif und fest, dass dieses Problem bei Opel nicht bekannt ist und es deswegen auch kein entsprechendes Update bzw. eine Lösung gibt. X(

    Hallo miteinander,


    ich habe meinen Astra K ja nun schon seit März 2016 und bin im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden mit dem Wagen. Ich sehe aber auch, dass viele andere ebenfalls Probleme haben wie ich auch (z.B. die nervigen Signaltöne bei der PDC, die sich nicht leiser stellen lassen…), ohne dass es da schon Abhilfe gibt :/


    Nun habe ich aber seit es früher dunkel wird vermehrt eine Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde.
    Bei Nachtfahrten verabschiedet sich nun immer öfter die Verkehrszeichenerkennung mit dem Hinweis
    „Verkehrszeichenerkennung deaktiviert wegen Wetterbedingungen“. Und dies bei klarer Sicht, keinem Regen und keinem Nebel und sauberer Frontscheibe.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Spurhalteassistent manchmal versucht, meinen Astra in die Begrenzung zu führen… dies meist in Baustellen oder beim Überholen. Mein FOH aus dem Raum Stuttgart meinte dazu nur, er kann da keinen Fehler nachvollziehen und bei Opel ist darüber auch nichts bekannt. Ich hätte ja immer noch die Möglichkeit, den Spurhalteassistenten, so wie auf Seite 197 ff der Bedienungsanleitung beschrieben, auszuschalten! ?(


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip, wie ich diese leidigen Problerme wieder los werde


    cu