Beiträge von holger123

Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen sowohl CarPlay mit Apple Maps als auch Android mit Google Maps ausprobiert.
    Hier eine Kurz-Zusammenfassung.

Apple
    + Koppelung völlig problemlos
    + Vorlesen von SMS und iMessages und Antworten funktioniert super
    + Dynamische Routen-Führung
    + Super graphische Darstellung der Karten, sehr gut ablesbar beim Fahren (einfacher als bei Google Maps)
    + Musik ist super integriert, man kann über CarPlay oder über das Navi 900 Media Menü die Songs wählen, springen, etc.
    - Hörbücher spielen manchmal nicht ab, wenn man die in iTunes auf "Musik" umstellt, geht aber alles problemlos
    + Live-Verkehr ist erstaunlich genau (auf 100m). Kann keine Nachteile gegenüber Google feststellen.
    + Ankunfts-Zeit passt meistens ähnlich gut wie bei Google Maps, manchmal ein paar Minuten (auf eine Stunde) mehr Abweichung.
    + Man kann mit einem Klick die Stimme ausschalten und auch die Routen-Führung (ich kenn ja den Weg zur Arbeit, will nur sehen, wie der Verkehr ist und wie rum ich fahren muss)
    - mit dem Menü-Rad an Navi 900 kann man keine Karten Zoomen.
    - Maps kann bei mir kein Zwei-Finger-Zoomen (nur über +/- Taste) und verschieben geht nur über Pfeil-Tasten
    - Kein Spur-Assistent
    - Aufs volle Adressbuch kann man nur zugreifen, wenn die Handbremse angezogen ist (Favoriten oder wählen über Siri geht während der Fahrt)
    + Selbst wenn man im Ausland ist und keine Daten-Verbindung hat, werden immer noch Abbiege-Befehle genannt (aber keine Karte mehr angezeigt)
    + 700 km Tour hat <100 MB Daten gekostet - weniger als erwartet.

Android:
    + Super dynamische Routen-Führung. Zeigt auf Karte Fahrt-Alternativen und wie lange man mehr braucht
    + Zwei-Finger Zoomen und Karte verschieben geht
    + Spur-Assistent
    + Liest Städte auf Ausfahrt-Schildern vor
    + Spracherkennung geht etwas zuverlässiger als bei Apple
    + Man kann mit einem Klick die Stimme ausschalten (ich kenn ja den Weg zur Arbeit, will nur sehen, wie der Verkehr ist und wie rum ich fahren muss)
    + Menü-Rad an Navi 900 zoomt Karten raus und rein
    - in zwei Tagen einmal abgestürzt
    - Verbindet meistens, aber nicht immer
    - Navi-Stimme klingt manchmal, als würde die gute Frau ins Mikro brüllen (übersteuert). Bei Musik passt alles
    - Musik lässt sich nicht einfach durchscrollen. Konnte nicht einfach nach Album oder Stück auswählen.
    - Musik nicht in Navi 900 Media integriert; man kann nicht springen (z.B. bei einem 9h Hörbuch direkt auf 4h springen per Finger-Klick)
    - Rund 20MB Daten für 100 km Tour - obwohl ich alle Offline-Karten bei Google Maps geladen hatte, braucht er ungefähr genau so viel Online Data Traffic wie Apple Maps ohne Offline-Karten. Was da wohl im Hintergrund passiert...

Für Android habe ich ein billiges Moto G4 Play verwendet, das praktisch ein reines, sauberes Android drauf laufen hat.

Fazit: beide sind gut, Apple finde ich insgesamt besser und zuverlässiger, bei Android finde ich aber das Zoomen bei Maps deutlich besser. Maps von beiden sind dank live-Traffic deutlich besser als das eingebaute Navi.
    Idealerweise hätte ich gerne CarPlay mit Google Maps, zumindest aber Apple Maps mit der Bedienung der Google Maps, d.h. zwei-Finger-Zoomen, Finger-Karte-Verschieben und Menü-Rad (am Navi 900) Scrollen.
    Dafür ist bei CarPlay die Bedienung bei Musik und Hörbüchern deutlich besser.

Hallo zusammen,

hab heute das Navi 900 Intellilink ausprobiert mit meinem iPhone.
    Während die Opel-Navi Karten Multitouch (z.B. Geste: Zoomen mit 2 Fingern) unterstützt, konnte ich jedoch bei Apple Maps auf dem Navi 900 weder Zoomen über 2 Finger noch die Karte verschieben (ein Finger "drücken" und schieben).

Unterstützt das Navi 900 denn kein Multitouch bei CarPlay??

PS: Ich hab noch die alte Pre-Android Auto Software Version drauf; leider ist das Update ja mittlerweile wieder nicht mehr verfügbar...

Woran erkenne ich denn im Auto, ob das SW Update für Android Auto und TMC Pro installiert ist - ohne ein Android Handy einzustecken(!) ?
    Erkennt man das an einer Versionsnummer, oder gibts da z.B. nen Unter-Punkt "Android Auto" oder "TMC Pro" im Menü, auch wenn kein Handy drinsteckt?

Hintergrund: ich hole demnächst meinen Astra Jahreswagen ab (endlich!), weiß aber nicht, ob dort das Update installiert ist.
    Wenn Android Auto tut, hol ich mir wohl ein billig Android Smartphone für Google Maps. Da es das Update momentan ja nicht gibt, muss ich ja leider warten, falls es nicht vorinstalliert ist.

--------------------------------------------------------------------------------------[/quote]
    Oh nee.... jetzt wollte ich demnächst das Update machen lassen, um Google Maps via Android Auto nutzen zu können.

Gibts die hohe Fehlfunktionsrate denn nur bei den Updates oder auch bei den Autos ab MY2016.5 ?

Also: Durch das Update wurde nur das Kartenmaterial erneuert. Die Software nicht. Nun bin ich mir nicht ganz sicher: Wurden vorher schon, wenn ein Abbiepfeil erscheint, darunter auch die Fahrspuren angezeigt? Das geschieht jetzt (oder war schon immer da). Ferner bin ich der Meinung, dass die Richtung in die man fährt, nicht angezeigt wurde. Jetzt steht links neben der Uhrzeit z.B. NW.

Zu den Sicherheitskameras. Ich bin heute an zwei Blitzern vorbeigefahren, die da schon seit Jahren stehen. Keinerlei Anzeige oder Warnung :)

Ich dank Dir fürs Ausprobieren und hier Posten, Click! :thumbup:

Schade, hatte gehofft, das Navi-Update würde mich an "Gefahrenstellen" warnen.

also werden die, die MJ 2016,5 und älter haben, nie diesen Shop bekommen? Wäre scheisse, echt.

Hab mich erst auch geärgert, aber lass uns erst mal abwarten, ob überhaupt was sinnvolles in den Shop kommt. Auf die Wetter-App kann ich noch verzichten.

Ich würde wetten, dass auf CarPlay oder Android Auto die wesentlich besseren Apps deutlich schneller kommen werden.

Ich habe momentan einen Astra K MJ 2016, da lassen sich im Menü PIO auch schon die Sicherheitskameras aktivieren, das scheint also auch bei den älteren zu gehen und nix mit dem Update zu tun zu haben.

Bekommst Du auch einen Alarm, wenn Du Dich einer Kamera näherst?

Das soll das Update ja können:

Zitat

Safety Cameras feature alerts drivers to nearby speed cameras, radar speed-detection zones, junction cameras, speed limits and more

Nein das geht nicht . Das Android Auto nutzt das BT welches du bei deinem IPhone furs Freisprechen brauchst .Entweder Android oder Apple

Ich habe heute schon zwei iPhones, eins privat, ein geschäftlich.
    Kann ich wenigstens iPhone A zum navigieren via CarPlay nehmen, und wenn gleichzeitig jemand auf iPhone B anruft, dann die Freisprechanlage mit iPhone B nutzen?
    Oder muss ich dann allen ernstes das Kabel umstecken, wenn jemand anruft??

(Wenn dann keine Ansage fürs Navigieren mehr kommt, wäre mir das egal)

Oder was bedeutet denn 5 Mobiltelefone koppelbar?

Zitat von Opel Preisliste

Navi 900, Telefon:
    – Freisprecheinrichtung via Bluetooth®-Schnittstelle
    – Anzeige von Telefonbuch und Rufliste
    – Bis zu 5 Mobiltelefone koppelbar

Ich habe das Update heute bekommen. Es steht ausdrücklich drauf: Modelljahr 2016 erkennbar an dem G an der zehnten Stelle der VIN.

Nach der Installation habe ich in der Funktionalität wie erwartet keine Unterschiede festgestellt. Zwei mir bekannte Fehler sind in dem Routing nach wie vor vorhanden.

Danke! Dann lohnt es sich für mich wohl nicht