Beiträge von Novo70

    Der Vergleich mit einem Mobiltelefon ist hier etwas weit hergeholt. Für mich ist ein Fahrzeug - was die Nutzungsdauer und die Höhe der Investition angeht - eine ganz andere Größenordnung. Hier erwarte ich vom Hersteller schon einen gewissen Investitionsschutz, der über 2,5 Jahre hinausgeht.


    Außerdem geht es hier nicht um ausbleibende Updates. Dass es für das IntelliLink vermutlich keine Updates mehr geben wird, damit hatte ich mich schon abgefunden. Hier werden aber wichtige, beim Kauf vorhandene Funktionen - und mindestens den automatischen Notruf sehe ich als solche - schon vor dem ersten TÜV-Termin abgeschaltet. Das ist im Fall des Falles nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern mindert auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.


    Ich brauche nicht in das Kleingedruckte zu schauen um mir sicher zu sein, dass das Vorgehen juristisch einwandfrei ist. Die Rechtsabteilung ist meist das letzte woran gespart wird. Aber dem Kunden gegenüber ist dieses Geschäftsgebaren nicht zu entschuldigen. Selbst wenn Opel trotz Verhandlungen bis aufs Blut nicht in der Lage war, mehr für Opel-Kunden herauszuholen, ist die Kommunikation unterirdisch. Ich habe von Opel selbst bisher keine einzige Information erhalten - selbst mein FOH ist offenbar nicht direkt informiert worden. Das Einzige, was ich offiziell erhalten habe ist die lapidare Kündigung von OnStar selbst.

    Vielleicht eine frühere Version? Bei MY 16.5 (ich glaube auch frühe MY 17.0) gabs ja weder den Shop, noch die Möglichkeit das Handy als Hotspot fürs Auto zu nutzen.
    Was bedeutet eigentlich das OnStar icon? Das hab' ich auch nicht. Heisst das nur, dass Onstar nicht aktiviert ist? Oder haben das alle Neueren?

    Mein Astra hat definitiv MY 18 - kann man auch aus der FIN ableiten. Das OnStar-Symbol auf dem Home-Bildschirm gibt es glaub ich ab MY 17.5 und hat die gleiche Funktion wie der linke OnStar-Knopf in der Dachkonsole. Man kann die Daten zum internen WLAN-Hotspot aufrufen und z. B. die Fahrzeugortung deaktivieren. Daher ist das zusätzliche Bildschirmsymbol ziemlich witzlos.

    Dadurch hast du WLAN im Auto und die Kids können für Umme Youtube schauen, bis das Datenvolumen leer ist. Oder du betreibst Google Maps auf dem Handy ohne dein Handyvolumen zu belasten...

    Den WLAN-Hotspot (Probezeitraum) abe ich aktiviert und der funktioniert auch super - dafür brauchte ich aber nicht dieses Einstellungsmenü. Ich habe das so verstanden, dass ich über das WLAN-Menü auch umgekehrt den Astra z. B. mit dem Hotspot meines Smartphones verbinden könnte, falls ich den Opel-Hotspot aus Kostengründen nicht (mehr) nutze. Daher frage ich mich: Wofür braucht das Intellilink eine Internetverbindung (außer für die Apps)? Evtl. für das Navi oder irgendwelche Aktualisierungen?

    Hat denn das WLAN-Einstellungsmenü noch eine andere sinnvolle Funktion, als die spärlich vorhandenen Apps mit einer Internetverbindung zu versorgen?


    Falls nicht, könnte ich darauf auch verzichten - aber merkwürdig ist das schon.

    Beim Durchblättern der Bedienungsanleitung des Intellilink 900 meines neuen Astra K Sportstourer (MY 18) ist mir aufgefallen, dass das auf Seite 47 genannte Shop-Symbol und das in diesem Zusammenhang erwähnte Einstellungsmenü "WLAN" bei mir nicht vorhanden ist. Wie ich verschiedenen Forenbeiträgen entnommen habe, ist der App-Shop sowieso eine Totgeburt - trotzdem würde mich interessieren, ob der Shop mitsamt WLAN-Menü im MY 18 wieder entfernt wurde ohne die Bedienungsanleitung zu ändern, oder ob evtl. eine veraltete Softwareversion installiert ist.


    Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.