Beiträge von cfexistenz

    Nun denn, es soll evtl. ein Dynamic werden mit 150PS Motor, LED Licht, Onyxschwarz, etc.


    Nach all dem was ich bis jetzt im Forum gelesen hab, würde ich auch vom 1.4 abraten und dir den 1.0 oder den 1.6 nahelegen.
    Der 1.6 ist für seine Leistung echt eine Wucht - klick mich und lässt sich genauso sparsam fahren, wie der 1.4er.


    Was ich nach meiner Erfahrung jetzt nehmen würde:
    - 1.6T
    - IntelliLux (must have)
    - Keyless Open & Start
    - Standard 17"-Felgen (später als Winterfelgen und 18er aus dem freien Markt holen)
    - Außenspiegel, elektrisch betätigt und heizbar, elektrisch anklappbar
    - Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer (zumindest für den Fahrer ist der Sitz nett und nicht zu teuer)
    - Navi 900 IntelliLink (must have, dadurch auch farbiges Display im Tacho)
    - DAB+ (must have)
    - Komfort-Paket
    - PowerFlex Adapter (Falls das Handy während der Fahrt in der Mittelkonsole angebracht werden und schnell geladen werden soll. Der USB in der Mittelablage läd das Telefon extrem langsam oder bei intensiver Andoid Auto oder Apple Carplay Nutzung gar nicht)



    Und damit komm ich auf 30.620 Euro Listenpreis: Konfiguration



    Was ich mir nach meiner Erfahrung bei meinem hätte schenken können:
    - Rückfahrkamera: Nice to have, aber in Verbindung mit Parksensoren und Spiegel gibts für mich kein Unterschied
    - Assistenz-Paket: Automatisches Einparken funktioniert grundsätzlich toll, da ich auch so parken kann, nutze ich es nicht
    - Parkpilot vorne und hinten: Serie sind Piepser nur hinten, vorne braucht man auch nicht unbedingt, kostet aber auch nur 140 Euro Aufpreis. Das ist vielleicht noch am ehesten eine Überlegung wert.
    - 2x USB hinten: Läd zwar wesentlich schneller als der USB in der Mittelablage, aber hab dafür auch den PowerFlex Adapter
    - Elektrische Parkbremse: Braucht niemand
    - Quickheat Schnellheizsystem: Als Tiefgaragenfahrzeug überflüssig

    Heute Abend war wieder mal so gut wie nichts los auf der A9, dafür ordentlich Rückenwind, d.h. es herrschten annähernd Idealbedingungen.


    Auf einem kleinen Bergab-Stück ist mein Astra nach GPS der Dashcam 260 km/h gelaufen und auf dem Tacho wurden 274 km/h angezeigt. Damit ist das Getriebe auch ziemlich am Ende, mehr ist nicht drin.

    Deckt sich genauso auch mit meinen Erfahrungen, bis 180 ist das Serienfahrwerk mit Watt-Link super aber über 200 wirds ziemlich schnell unruhig und schwammig, auch beim 200 PS, der sowieso etwas härter abgestimmt ist. Daher hab ich meinem auch ein komplettes Fahrwerk gegönnt, von Komfort kann man jetzt allerdings nicht mehr sprechen.


    Als Leihwagen hatte ich mal einen K ST mit 125 PS bekommen, da ist mir über 180 auf der Bahn vergleichsweise himmelangst geworden.


    Der J (allerdings 5-Türer) hat sich ähnlich zum meinem 1.6T in Serie verhalten, nur noch etwas träger aufgrund des höheren Gewichts. D.h. lange Wellen oder Unebenheiten hat er besser gemacht, Kurven etwas schlechter, aber auch weniger anfällig für Seitenwind.

    Ich hatte zwei Monate eine solche Box als Zwischenlösung in meinen 1.6T verbaut, 200 auf 220 PS bis das richtige Tuning kam.


    Ergebnis:
    0-100 km/h -0,4 sec
    0-200 km/h -1,5 sec


    Probleme:
    Deutliche Ruckler bei niedertouriger Gasannahme, inhomogene Entfaltung der Leistung. Es gab damit quasi zwei Turbolöcher. Das Erste bis der Turbo überhaupt erst mal kommt. Das Zweite bis die Box über die Feedbackschleife dem internen Steuergerät signalisert hatte, noch mehr Ladedruck zu geben.


    Der Effekt war von 2500 bis 3500 rpm extrem deutlich, flachte allerdings oben raus genauso schnell wieder ab auf annähernd Serienniveau. Es ist eher show n shine und mehr ne Sache der "gefühlten" Leistungssteigerung, als dass das Auto tatächlich deutlich schneller wird.


    Ich kann eine Box nicht empfehlen.


    Das kennfeldoptimierte Tuning ist dagegen eine völlig andere Welt, teurer aber viel viel harmonischer und besser fahrbar in allen Bereichen: Ruckelfreie Gasannahme, zieht sehr sehr gut und stabil hoch, deutlich mehr Power bei hohen Drehzahlen.

    Auf der A9 zwischen Bayreuth und Hof. Die Strecke verläuft ohne die Baustelle gut 40 km durchgehend unbegrenzt und annähernd geradeaus.
    Gefahren bin ichs am Sonntag gegen 20 Uhr, aber das geht prinzipiell so gut wie immer so schnell bis auf ein paar Stoßzeiten um 8 und 16 Uhr werktags. Stau wegen zu hohem Verkehrsaufkommens gibts hier nicht, weder auf der A9, noch auf der angrenzenden A70, A93 oder A72. Hier wohnt einfach auch niemand ;) .


    Genau dieses Stück hat bei GRIP auch als schnellster Autobahnabschnitt gewonnen: klick mich
    Dagegen war meine Aktion Kindergeburtstag. Hier kannst auch 400 mitn Bugatti fahren, die Streckenführung ist nicht das Problem.

    Jap, besonders weil er keinen Grund hatte auf die linke Spur zu ziehen.Hat da eigentlich schon der Bremsassistent eingegriffen?


    Das System besitzt laut Anleitung verschiedene Komponenten:


    Auffahrwarnung: Reagiert bei jeder Geschwindigkeit und für Fahrzeuge in etwa 60 m Entfernung in Fahrtrichtung.


    Vorschausschauender Bremsassistent: Funktioniert bis 85 km/h, erhöht den Bremsdruck bei Erkennung einer Gefahrensituation, sodass schon ein leichtes Antippen der Bremse zu einer sehr starken Verzögerung führt.


    Bremsvorbereitungssystem: Funktioniert bis 80 km/h, baut bei Erkennen einer Gefahrensituation automatisch Druck im Bremssystem auf, sodass die Zeit zwischen Antippen der Bremse und dem Einsetzen der Bremsung verringert wird.


    Automatisches Notfallbremsen: Funktioniert bis 60 km/h, hier wird bei Erkennen einer Gefahrensituation mit einer begrenzten Bremskraft aktiv unterstützt. Bis 40 km/h erfolgt eine Vollbremsung.


    Unter 8 km/h ist das System in jedem Fall deaktiviert und es funktioniert nicht, falls es über die Taste am Lenkrad deaktiviert wurde.