wenn du schneller als 235 km/h fahren möchtest musst du dir das per Software freischalten, wäre eine Möglichkeit
Erfahrungsbericht Leistungssteigerung 1.6T by bhpmotorsport
Danke, dass du meinen Beitrag verlinkst.
Ich würde gerne wissen warum das so ist und nicht irgendwelche Vermutungen.
Diese stehen schon genug in anderen Beiträgen.
Und wenn Opel das "so entschieden hat" müsste es auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Also hat jemand eine genaue Info von Opel erhalten?
Die elektronische Begrenzung der Vmax wurde herstellerseitig bei 239 km/h (nach Tacho) festgelegt, damit das Fahrzeug mit Reifen mit Geschwindigkeitsindex V ausgerüstet werden darf.
Daraus ergeben sich zwei Kostenvorteile:
1. Der Kunde zahlt für V Reifen etwas weniger als für W Reifen. Das macht aber nicht viel aus.
2. Der Hersteller wird nicht dazu gezwungen für ein Nischenprodukt teure W Reifen in kleiner Stückzahl zu beschaffen, sondern kann durch die Verwendung von V Reifen über die gesamte Astra-Produktion Skaleneffekte nutzen.
Dabei muss man zudem beachten: 239 km/h sind laut Tacho unter Verwendung von 17 Zoll Reifen GPS-gemessene 230 km/h. Da der Astra reale 235 km/h im Serienzustand läuft, müsste man zur Erreichung der Serien-Höchstgeschwindigkeit Reifen mit einem etwas höheren Abrollumfang montieren.
Bei meinem Fahrzeug wurde diese Begrenzung im Zuge der Kennfeldoptimierung deaktiviert. Da der Tacho nun über 239 km/h läuft, erlischt durch die geänderte Software und die höhere Tacho-Anzeige die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da das Limit der Reifen, die im Fahrzeugschein stehen, überschritten wird. Ich habe daher einen Tuner gewählt, der auch ein TÜV-Gutachten anbietet. Viel mehr geht dann aber auch nicht, selbst bei 240 PS ist bei ca. 255 km/h (reale 245 km/h) bergab laut Tacho schluss. Die 1.6 Liter merkt man dann einfach irgendwo doch.
Abgesehen davon halte ich es für ein Fahrzeug wie den Astra, der sicher nie als Sportwagen konzipiert wurde, mit dem Serienfahrwerk für ziemlich fahrlässig noch schneller fahren zu wollen, von den Bremsen ganz abgesehen. Zwischen 100 und 200 km/h fühlt sich der Motor meiner Ansicht nach jetzt (und auch im Serienzustand) am wohlsten und geht dort wirklich brutal gut nach vorne, vergleichbar mit einem Golf 7 GTI Performance. Das reicht allemal.
0-200 km/h GPS-Messung Phase 1
PS: Ich finde die tachoseitige Limitierung bei 239 km/h gut gewählt, da der Motor sicher auch thermisch nicht dafür ausgelegt wurde über längere Zeit noch schneller zu fahren. Daher tut er mir schon fast immer ein bisschen Leid, wenn ich deutlich und unbemerkt über die 240 km/h komme.
Neu ist, dass der Tempomat bis 268 km/h geht, im Serienzustand lag der Höchstwert nur bei 224 km/h. Daher lässt sich die Geschwindigkeit nun auch schön cruisen :).