Beiträge von cfexistenz

    95 Oktan würde ich für den 1.6T sowieso nicht mehr tanken, da er sich damit einfach etwas ruckliger fährt (meiner zumindest). Der Unterschied zu 98 oder 102 ist vom Ansprechverhalten schon spürbar. Ob das 102 mehr Reichweite bringt kann ich nich nachweisen, dafür ist mein Fahrprofil zu unterschiedlich.

    Nachdem ich schon einige Zeit im Forum unterwegs bin, möchte ich natürlich auch mal mein Baby vorstellen.


    Es ist ein Astra K 5T Innovation in Onyx Schwarz mit dem 1.6 DI Turbo und so gut wie allem, was die Aufpreisliste hergibt. Grundsätzlich gefällt mir das Auto rundum super, allerdings bin ich dabei noch dabei einige kleine Schwachstellen zu beseitigen. Im Einzelnen betrifft das die folgenden Bereiche

    • Soundsystem
    • Motorleistung
    • Fahrwerk


    Soundsystem
    Da ich aus meinem vorherigen Fahrzeug wesentlich bessere Lautsprecher gewohnt war, bin ich mangels Serienalternative zum nächsten ACR und habe mir ein neues Soundsystem verbauen lassen. Der Klang ist um Welten besser geworden und ich würde es jederzeit wieder investieren. Die verbauten Komponenten sind im Einzelnen:

    • Front: ETON POW 172.2 16,5 CM 2-WEGE COMPO
    • Rear: ETON OPEL-RX21 2-WEGE COAXIAL
    • Endstufe: FOCAL FD4.350 4-KANAL VERSTÄRKER 4 X 60W (Montage hinter dem Handschuhfach)
    • Dämmung: Akkustikdämmung in den vorderen und hinteren Türen

    Motorleistung
    Die serienmäßigen 200 PS wurden durch den Tuner bhpmotorsport im März 2017 bei Kilometerstand 25.800 auf ca. 240 PS / 350 Nm angehoben. Die kleinen Ruckler bei niedriger Drehzahl konnten so vollständig beseitigt werden. Der Motor läuft nun butterweich und hat Power in allen Lebenslagen.


    Fahrwerk
    Über 200 km/h macht das Serienfahrwerk nicht mehr wirklich Spaß, da es schon leicht schwammig wirkt. Es ist meiner Meinung nach zu sehr auf Komfort ausgelegt und soll daher ausgetauscht werden. Da ich zusätzlich noch eine moderate Tieferlegung möchte, kam für mich nur ein gutes Gewindefahrwerk in Frage. Ein ST Suspensions X liegt bereits zu Hause und wartet auf seinen Einbau.


    Videos
    Da ich auch ab und zu gerne kreativ unterwegs bin, kam mir die Idee mal einen kleinen Car Porn zum Fahrzeug zu drehen. Das Ergebnis der ersten Testaufnahmen (spontane Idee, ungeputzt) könnt ihr hier begutachten:


    Car Porn



    Zudem habe ich die unterschiedlichen Motorleistungen dokumentiert, da ich auch selbst wissen wollte, was das Tuning gebracht hat:


    Serienleistung 0-200 km/h


    Modifiziert 0-100 km/h




    Nach und nach werde ich natürlich weitere Projekte dokumentieren und den Beitrag mit Fotos und Videos ergänzen.

    Also der Unterschied zwischen 95 und 102 Oktan ist beim 1.6T definitiv da, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich läuft er ruhiger und spricht bei Aral Ultimate besser an. Im Gegensatz dazu ruckelt er bei 95 Oktan ein bisschen, bis er über 2500 rpm kommt.


    Nach der Software-Optimierung weiß er nun auch was mit 100+ Oktan anzufangen und bissel mehr Reichweite kommt auch noch dabei raus. Ich bleib bei dem Sprit. Mich haben auch die beiden Videos von JP dazu gebracht bei leistungsstärkeren downsized Motoren über wirklich guten Sprit nachzudenken.


    Teil 1
    Teil 2

    Danke für die Infos!
    Der 1.6 ist trotzdem bei 239 abgeregelt richtig?

    Ab Werk 239 km/h laut Tacho. Nach GPS sind das auf 17" etwa 230 km/h.
    Die Limitierung ist auch relativ mühelos erreicht und man merkt auch schon Serie, dass er noch etwas mehr könnte.


    Nach der Softwareoptimierung ist die Begrenzung deaktiviert. Aber ganz ehrlich, ab 200 km/h aufwärts fährt sich der Astra nicht mehr wirklich schön finde ich, bleibt einfach ein Kompakter.


    Durch die Geräuschdämmung, die ich beim Austausch der Lautsprecher nochmal deutlich verbessern ließ, wirkt die Beschleunigung auch völlig unspektakulär. Er geht mittlerweile objektiv wirklich gut vorwärts, aber subjektiv merkt davon einfach nicht viel.

    Hallo kurze frage, ist das getriebe vom 1.6 nicht nur bis 320 NM Freigegeben. Kann dass eigentlich gesund auf dauer fürs getriebe sein? Oder hab ich laut opelseite da falsche infos :)


    Ja das ist richtig. Falls mal neues Getriebe fällig wird, dann ist das einfach so. Das Risiko ist mir bewusst und bringt die Leistungssteigerung mit sich. Es gibt aber eine ganze Menge Spezialisten für das M32, daher habe ich mich dafür entschieden.



    0-100 ist zwar immer der Normwert, aber mit der Leistung ist ein Vorher-Nacher von 0-200 oder 100-200 doch interessanter.
    Kannst du das noch nachreichen? ;)


    Vorher: 0-200 km/h
    nach GPS:
    0-100 in 7,4 sec
    100-200 in 19,5 sec
    0-200 in 26,9 sec


    Ein Nachher 0-200 km/h hab ich noch nicht gefilmt aber schon mal getestet.
    100-200 liegt jetzt bei ca. 17 sec nach GPS.
    0-200 bei knapp über 23 sec.


    Mehr Leistung muss er aber nicht haben, mir reicht das so. Vor allem im Alltag fühlt er sich jetzt im niedrigen Drehzahlbereich deutlich kraftvoller an.

    Falls das als "Werbung" ausgelegt wird, bitte Bescheid geben und ich editiere den Beitrag entsprechend. Ich bin ausschließlich privat unterwegs und unabhängig. Hier möchte ich lediglich meine Erfahrung teilen.


    Für eine Leistungssteierung kam für mich nur ein Tuner in Frage, der auch ein TÜV Gutachten anbieten konnte. Auf Grund von Bewertungen und Rezensionen anderer Kunden fiel meine Wahl auf bhpmotorsport aus Weilheim an der Teck. Der Kontakt per Email war schnell hergestellt und es wurden alle meine Fragen ausführlich beantwortet. Die Terminvergabe verief genauso problemlos und zeitnah. Angeboten wird eine Kennfeldoptimierung auf 230 PS und 340 Nm für 599 Euro + TÜV Gutachten (optional) für 259 Euro. Die Leistungsmessung auf dem Prüfstand (Eingangs- und Ausgangsmessung) für 150 Euro habe ich nicht genommen.


    Nun zum Hergang: Beim ersten Besuch bei bhpmotorsport gelang es nicht auf das interne Steuergerät des Astras zuzugreifen. Daher wurde mir nach ca. 2 Stunden als Zwischenlösung eine Tuning-Box angeboten, sodass mein Weg nicht ganz umsonst war, mit der Option eines kostenlosen Upgrades, falls dieses verfügbar sei. Diese Tuning-Box vermittelt dem internen Steuergerät einen zu niedrigen Ladedruck, sodass dieser bei Einsatz des Turboladers leicht angehoben wird. Die Leistungsentfaltung war damit allerdings gewöhnungsbedürftig: Bis 2000 rpm passierte nicht viel, danach kam ein wirklich heftiger, aber kurzer Schub bis 3500 rpm und oben raus änderte sich nicht viel zur Serie. Es war zwar ein Effekt zu spüren, die Beschleunigung von 0-100 km/h wurde zwar verbessert, aber falls die maximale Leistung abgefordert wurde, z.b. von 100 auf 200 km/h war kaum ein Unterschied zu messen. Das leichte Anfahrtruckeln aus niedrigen Drehzahlen konnte die Box auch nicht verbessern.


    Etwa zwei Monate später konnte mir bhpmotorsport eine Kennfeldoptimierung anbieten (selbstverständlich kostenlos), die ich mittlerweile auch in Anspruch nahm. Das Fahrzeug stand nochmals für etwas über eine Stunde bis die Kennfeldoptimierung durchgeführt und getestet war. Die neue Software leistet max. 240 PS und 350 Nm und diese merkt man über das gesamte Drehzahlband. Der 1.6T ist wie ausgewechselt, keine Schwäche mehr beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Touren, kein Ruckeln mehr, wesentlich verbessertes Ansprechverhalten und dazu eine harmonische Leistungsentfaltung (im ersten und zweiten Gang aber fast schon ein bisschen nervös). Die Limitierung bei 239 km/h wurde ebenfalls aufgehoben. Rundum bin ich sehr zufrieden mit dem Service, der Leistung des Anbieters und des Fahrzeugs. Man kümmert sich dort wirklich um den Kunden und informiert über einzelne Schritte.


    Falls sich jemand ein Bild der Leistung machen möchte, hab ich hier noch zwei Videos dazu aufgenommen:
    0-100 km/h
    6ter Gang auf Vmax

    Ich hab 64 Euro beim FOH für Reifenmontage auf 18" und Wuchten gezahlt, was ich schon unverschämt viel finde.
    Räderwechsel mach ich selbst mit dem Gerät zum Anlernen der Sensoren aus eBay für ca. 50 Euro.

    Also was mir mit meinem Baby jetzt nach rund 20.000 km aufgefallen ist. Die Spritverbrauchsanzeige funktioniert auf Langstrecke ziemlich gut.


    Ich hatte gestern und heute rund 650 km Autobahn zu fahren und da hat er sich auch wirklich nur die angezeigten 5,7 l/100 km genehmigt (Aral Ultimate 102). Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 113 km/h, allerdings sehr sehr gleichmäßig ohne einmal über 140 km/h zu fahren.


    Fahre ich viel Kurzstrecke und nicht kostenbewusst, dann zeigt der BC zwischen 7 und 8 Liter und real genehmigt er sich im Schnitt noch einen Liter mehr.

    Na bei mir ist der Gummi an zwei Türen bis aufs Geflecht offen, d.h. schlecht verarbeitet. Dort sifft eben der Rost raus. Ich sehe nicht ein, warum ich das bei einem 12 Monate alten Fahrzeug hinnehmen müsste.


    Wird aber auf Garantie bei meinem Händler erledigt.

    Wir haben zwei Astra K, bei meinem MJ2016 ist auch Rost an zwei Türen an den Gummis hinten links und Beifahrertür. Der Rest ist sehr ordentlich mit Gummi verpackt.
    Beim zweiten Fahrzeug, auch MJ2016, sind alle Türen in Ordnung. Also insgesamt sind 2 von 8 Türen betroffen.


    Ohne das Forum wäre mir das sicher nicht mehr innerhalb der Garantie aufgefallen.