Beiträge von cfexistenz

    dann müsste sich das dann aber auch ansatzweise in den off. angegebenen Verbrauchswerten wiederspiegeln.
    Hab jetzt die alten Werte nicht, aber waren diese vielleicht tatsächlich niedriger, und wenn ja, wie viel?


    Kann über meine Verbrauch nach wie vor nicht meckern. Klar, jetzt im Winter sind es immer so 0,5 Liter mehr als im Sommer, aber sonst komme ich gut mit 7 bis 7,5 Liter aus.

    Auf Wikipedia stehen beide Motoren im Vergleich (Euro 6 und Euro 6d-TEMP)

    • Die 200 PS liegen nun nicht mehr von 4700–5500 an, sondern nur noch bei 5500. Endgeschwindigkeit ist daher identisch.
    • Der Sprint Wert beim 5-türer stieg von 7,0 auf 7,8 sec
    • Der Verbrauch stieg von 6,0–6,1 auf 6,3–6,6 Liter, ebenso dann auch CO2

    Da der neue Partikelfilter bestimmt einen höheren Abgasgegedruck verursacht, der die Leistung reduziert, wird man wohl den Ladedruck bzw. das Gemisch in der Motorsoftware etwas angepasst haben, um weiterhin auf 200 PS zu kommen.


    Falls sowas gemacht wurde, reduziert das natürlich auch das Tuningpotential.


    (1) Serivestellung der EPB ist doch bereits die "zurückgedrückte" Stellung. So kannst du einfach neue Beläge einlegen und dann die Bremse wieder in den Normalmodus versetzen. Siehe Post Nr. 7


    (2) Vorne mit entsprechendem Werkzeug zurückdrücken, dabei auch den Deckel für Bremsflüssigkeit im Motorraum öffnen, dann gehts leichter.

    Ich biete hier einen Satz 17 Zoll 10 Speichen Alufelgen an (Teilenummer 13409656, wintertauglich)
    Die waren nur von der Auslieferung des Fahrzeugs bis zum nächsten Reifenhändler montiert, als dann "Aftermarket" Felgen drauf kamen.


    Keine Höhenschläge, keine Beschädigungen, vollständig kratzerfrei, d.h. Neuzustand!


    Preislich hab ich mir bei Abholung 300 Euro vorgestellt (können entweder in 95032 Hof, 96317 Bayreuth oder 96317 Kronach abgeholt werden).
    Bei Versand innerhalb Deutschlands würde ich gern 320 Euro haben.

    Ich möchte hier noch das Ergebnis der Sache mitteilen:


    Nach einem langen Rechtsstreit von etwa einem Jahr hatten sich die Positionen auf zwei Beträge festgefahren. Von meiner Seite aus forderte ich eine Minderung um 1.000 Euro. Die Gegenseite war bis dahin bereit maximal 500 Euro zu zahlen. Da dieser Betrag meine Rechtsanwaltskosten kaum gedeckt hätte, war Klage geboten (sonst hätte ich mir die Sache auch ganz schenken können).


    Danach wurde sich auf den vom Gericht vorgeschlagenen Vergleich geeinigt. Dieser besagt einen Minderungsbetrag von 750 Euro plus Übernahme aller meiner anwaltlichen und vorgerichtlichen Kosten.

    Ich hoffe darauf, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann, um die Teilenummer für die Ölwanne für den B16SHT (1.6 Turbo Benziner) herauszufinden. Hat hier jemand Zugang zum Opel System oder die Nummer schon mal benötigt?


    Ich habe mir die kaputt gefahren, besser gesagt einen schönen langen Cut reingefahren ;(


    Das wäre alles ja nicht das Problem, wenn man über die Einlassventile nur Frischluft schicken würde. Die Probleme (Verschmutzung) erfolgen nur durch die AGR und Nockenwellenentlüftung. (Ölluft in Kombination mit Abgaspartikel = BINGO!!)


    Daher gibt es nur eine Möglichkeit die EV frei zu machen = Hoher Temperaturen = Vollgas Autobahn knallen...Ab 350 Grad veraschen die Rückstände.


    Danke für die Erklärung.
    Ich fahre mit Leistungssteigerung nur 98 Oktan oder Aral Ultimate, wenn ich mal an einer entsprechenden Tankstelle vorbeikomme. Leider gibts die nicht so häufig in meiner Gegend.


    Ich merke einen Signifikanten Unterschied in der Laufruhe bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen zwischen 95 und 98 Oktan. Mit Ultimate läuft er genauso ruhig wie mit 98 Oktan, ich komme aber je Tankfüllung rund 30 km weiter. Meine Reichweite liegt aber (auch bedingt durch die Fahrweise) leider nur bei rund 350 bis 380 km, daher sind 30 km fürs Ultimate schon beachtlich.


    Aber mit der Fahrweise werden immerhin regelmäßig die Rückstände an den EV auf der Autobahn verascht. Noch ein Grund mehr dafür :D

    Die Kühlung moderner Turbomotoren läuft auch noch nach, nachdem du das Fahrzeug abgestellt hast. Der Hitzetod des Turbos wird dadurch auch ohne Abkühlphase verhindert. Das was du beschreibst sind Verhaltensweisen für Fahrzeuge von vor 5 bis 10 Jahren und älter. Lediglich beim Warmfahren muss man halt ein bisschen aufpassen.


    Beim gebrauchten 150 PS, bzw. generell bei den beiden 1.4T wäre ich allerdings ganz ganz vorsichtig:


    https://www.astra-k-forum.de/i…hne-S-S-ruckelt/?pageNo=1


    Investier lieber in den 200 PS, der ist bisher total unauffällig.