Beiträge von cfexistenz

    Bekommt man bei bhp jetzt alles mit TÜV? Bei EDS nämlich ist das ohne TÜV und die Abnahme im Nachhinein soll mehrere Hundert bis tausend EUR kosten, was ich nicht verstehe ... ???


    Wie die Abhängigkeiten im Detail sind, kann ich dir leider nicht sagen. Meine Neuprogrammierung wurde durch den TÜV abgenommen und mein Fahrzeugschein geändert. Daher auch kein Problem mit Betriebserlaubnis und Versicherung. Die Garantie erlischt natürlich auf die betroffenen Bauteile.

    Also, ich war auch am überlegen, ob ich meinen 1.6t mal tunen lassen sollte. Aber wenn ich den Erfahrungsbericht oben lese, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich, schade. Ein paar hundert Euro ausgeben für eine Steigerung der Spitzengeschwindigkeit von ca. 13 km/h und etwas mehr Drehmoment finde ich dann doch übertrieben. Mit der Sporttaste bekommt man auch so genug Leistung beim schnellen Beschleunigen. Und außerdem geht man ja auch noch ein Garantierisiko ein. Und dass der Wagen mit 17"-Felgen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so ganz sicher auf der Strasse liegt, kann ich nur bestätigen. Ich bin auch ein Fahrer, der, wenn es sich dann mal machen lässt, gerne etwas sportlicher fährt. ich denke mal, mein nächster Opel wird dann wohl doch entweder ein Astra-OPC oder ein Insignia-Turbo Jahrgang 2017 (nat. gebraucht).


    Die Steigerung der Endgeschwindigkeit ist doch deutlich mehr. Ich hab den Bericht bisher nur noch nicht aktualisiert. Da der Astra in Serie leider schon bei Tacho 239 eingebremst wird und eigentlich mehr könnte, merkt man das natürlich schon. Meine höchste erreichte Geschwindigkeit liegt bei 274 km/h (Tacho). In der Ebene sind 260 auch immer drin. Bei so hoher Drehzahl macht das Getriebe auch keine großen Sorgen mehr. Hab dazu auch ein paar Videos auf meinem Kanal.


    Ich fahre aktuell auch nur auf 17", damit fährt er sich wesentlich schöner als auf 18". Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie holprig der dann bei 20" wird. Ich hab so schon Traktionsprobleme auf der VA. Mit einem flachen Reifen auf 20", der dann nicht mehr arbeiten kann, wird das Problem noch deutlicher.


    Die Felgengröße ist nicht das Problem, sondern das Fahrwerk. Ich kann Opel schon verstehen, dass es einen Limiter bei 239 gibt, denn bei einer Leistungssteigerung muss meiner Meinung nach ein anderes Fahrwerk rein, nicht nur Federn. Die Serie ist schon bei über 200 km/h überfordert und schwimmt im Gegensatz zu etwas Ordentlichem wie ein Schlauchboot. Natürlich wurde das Fahrzeug auch nie für so hohe Geschwindigkeit entworfen, es ist einfach mal ein Brot und Butter Auto.


    Bisher hab ich 55.000 km völlig problemfrei mit dem Tuning drauf und geschont wird er kein bisschen. Vor allem im nierdrigen, d.h. im oft genutzten Drehzahlbereich bringt das Tuning schon deutlich was. Oben raus ist zwar auch ein Unterschied da, aber der fällt dann nicht mehr so auf.

    Morgen zusammen..


    Fährt hier zufällig jemand Felgen der Dimension 8Jx17 ET40?
    oder anders gefragt, reicht der Platz an den Radinnenseiten um diese Größe ohne Auflagen zu montieren?


    Ja ich fahr genau diese Dimension im Winter, ist kein Problem. Meiner ist noch vorne und hinten rund 6 cm tiefer.
    OZ Leggera HLT 8x17 ET40 5x105, Reifen aber nicht über 225.

    hast du das über Carstream gemacht? Bei mir taucht der Menüpunkt im AA leider nicht auf, auch wenn bis dahin alles nach Anleitung installiert wurde.


    Edit: Ich habs rausgefunden, woran es lag und auch eine Anleitung dazu. Die gibts per PN.

    Moment, soviel ich ChrisE190 verstanden habe, funktioniert die SOS-Taste auch dann, wenn der OnStar-Abo abgelaufen ist. Woher hast du die Gewissheit, dass es nur bei einem aktiven OnStar-Abo funktioniert? Selbst eine Erfahrung gemacht?


    Ich weiß, das Thema wurde schon mal ausführlich behandelt, aber es gibt leider noch widersprüchliche Aussagen.

    Bitte genau lesen. Ich hab mich dazu auch mehrmals bei OnStar durchgefragt.


    • Die SOS-Taste funktioniert immer, solange du sie selbst drückst und die Verbindung aufbaust (eCall).
    • Die automatische Notruffunktion, die an die Airbags gekoppelt ist, funktioniert nur bei aktivem OnStar Abo. Dein Fahrzeug bekommt den Status deines OnStar Abos bei Buchung mitgeteilt. Je nachdem, ob es aktiv ist oder nicht, wird es von selbst beim Callcenter anrufen und Unfalldaten übertragen oder nicht.


    Wenn man sich das OnStar Abo sparen möchte, dann sollte man besser nach einem Unfall noch bei Bewusstsein und in gewisser Hinsicht bewegungsfähig sein. Oder eben hoffen, dass ein anderer Fahrer vorbeikommt und Hilfe holt.