Beiträge von cfexistenz

    Dass man diesen überhaupt deaktivieren kann, finde ich gut. Falls es Mal zu Fehlermeldungen mit der Kamera kommt, würden aber auch die Scheinwerfer nicht mehr funktionieren oder kann man die auch auf manuell stellen und von der Kamera abkapseln ?


    Du hast sowieso immer das normale Abblend- und Fernlicht, Matrixlicht ist eine Extrataste. Diese Funktion ist nur dann nicht verfügbar, wenn die Kamera aus diversen Gründen nichts sieht oder nicht funktioniert.


    Der Kollisionwarner hat 4 Stufen: Aus, Nah, Mittel, Fern.
    Bei Einstellung "Nah" passiert so gut wie nie eine Meldung und man spart sich das ständige deaktivieren bei Fahrtantritt. Selbst gebremst hatte er bei mir auch noch nie, möchte es aber auch nicht ausprobieren :).

    Der Notbremsassistent ist nicht so restriktiv wie in anderen Fahrzeugen.


    Hier mal, wie das System laut Anleitung funktioniert:



    Auffahrwarnung: Reagiert bei jeder Geschwindigkeit und für Fahrzeuge in etwa 60 m Entfernung in Fahrtrichtung (Aufleuchten der Heads-Up-LEDs)


    Vorschausschauender Bremsassistent:
    Funktioniert bis 85 km/h. Es erhöht den Bremsdruck bei Erkennung einer
    Gefahrensituation, sodass schon ein leichtes Antippen der Bremse zu
    einer sehr starken Verzögerung führt.


    Bremsvorbereitungssystem:
    Funktioniert bis 80 km/h. Es baut bei Erkennen einer Gefahrensituation
    automatisch Druck im Bremssystem auf, sodass die Zeit zwischen Antippen
    der Bremse und dem Einsetzen der Bremsung verringert wird.


    Automatisches Notfallbremsen: Funktioniert bis 60 km/h, hier wird bei Erkennen einer Gefahrensituation mit einer begrenzten Bremskraft aktiv unterstützt. Bis 40 km/h erfolgt eine Vollbremsung.


    Unter 8 km/h ist das System in jedem Fall deaktiviert.
    Es ist komplett deaktiviert, falls es über die Taste am Lenkrad ausgeschaltet wurde.

    Naja klingt für mich nach typischem Forumstroll.


    Fehlende Leistung kann ich auch nicht nachvollziehen (leicht modifiziert). Gerade eben hab ich wieder mit dem 1.6T nen 335i ziemlich geärgert. Im Windschatten ab 120 bis vmax kommt der 335i nicht einen hauch weg, nebeneinander ist er nur minimalst schneller. Ein normaler 7er GTI reizt schon gar nicht mehr, der sieht im Normalfall nur die Rücklichter des Astra kleiner werden. Dazu komme ich bei über 53.000 km mit vergleichsweise hohem Autobahn/Vollastanteil gemittelt auf rund 8 Liter/100 km. Das ist echt OK für die gebotene Leistung.


    Der 1.6T ist mMn der Motor, der im Astra am meisten positiv überrascht.


    Ich besitze noch einen zweiten Astra K 1.6 CDTI 110 PS gechippt auf 140 PS, also den direkten Vergleich.
    Der ist zwar super sparsam, aber dem 1.6 Benziner in jeglichen Fahrsituationen hoffnungslos unterlegen.

    Ich bin heute im Mietwagen Astra mit Halogen bei Nacht gefahren. Ich dachte echt, dass ich ganz ohne Beleuchtung fahre bzw. hab wirklich mal nachgeschaut, ob nicht eine davon kaputt ist.


    Mit den stärkern Osram oder Philipps sollte es aber schon zumindest OK sein.

    Da meiner in der Werkstatt ist, habe ich als Mietwagen einen nagelneuen Astra 100 PS ST bekommen.
    Das Ding schwimmt wie die AIDA, vor allem über 140 ist das fürchterlich. Also wenn er überhaupt mal so weit beschleunigt.
    Ich mein, ich lenke z.B. nach links und dann passiert erstmal gefühlt ne halbe Sekunde gar nichts. Dann wankt er ein bisschen auf die gegenüberliegende Seite und zieht dann nach links.


    Dass der Unterschied so krass ist, hab ich im Vergleich zu meinem in Serie gar nicht mehr in Erinnerung. Das fühlt sich wie an ein komplett anderes Auto/Modell.


    Evtl. hat der 200 PS sowieso schon von Haus aus etwas andere, d.h. härtere Dämfer/Federn, die im 100 PS natürlich so nicht benötigt werden.

    Ich hab mich mal von einigen OnStar Beratern aufklären lassen.
    Ab dem 31.3.2018 ist das eCall System europaweit aktiv und wird auch vom Astra unterstützt. Dabei ist kein Abo notwendig, man muss aber in der Lage sein, die Taste noch selbst zu drücken.


    Ist ein OnStar Paket aktiv, dann ruft das Fahrzeug bei einer Kollision selbst bei OnStar an und es wird bei keiner Reaktion des Fahrers Hilfe an die letzte bekannte Fahrzeugposition geschickt. Dazu darf natürlich OnStar nicht im Flugmodus laufen.

    Das hat was damit zu tun, dass das Fahrwerk beim guten Skoda in solchen Situationen dann genauso unkontrollierbar schwimmt, wie beim Astra. Außerdem blink ich ja nicht jedes Mal links, wenn ich eine Reihe von Fahrzeugen auf der linken Spur überholen möchte und eh schon links bin, nur damit mein Notbrems-Assistent rafft, dass ich gleich nach links lenken werde.


    Dass der Astra ein Problem bei höheren Geschwindigkeiten hat ist mir auch bewusst, daher hab ich ein anderes Fahrwerk drin. Leider ist das ja bei einem Leasing-Fahrzeug problematisch.