Die Summe einiger unschöner Dinge hat mir meine Entscheidung etwas leichter gemacht, mich für einen Octavia als nächsten Dienstwagen zu entscheiden. Sorry Opel aber das waren jetzt einfach zu viele Fails...
Normal ist die Summe aller Scheiße bei den Autoherherstellern meist die gleiche.
Ich fahre auf der Arbeit auch einen Octavia, der einen Notbremsassistent hat, der mich regelmäßig umbringen möchte.
Ist immer die gleiche Situation. Kurveneingangs einer langgezogene Linkskurve auf der Autobahn und auf der rechten Spur fährt vor mir ein LKW/PKW, den ich überholen möchte. Der Skoda erkennt ihn als "vorausfahrendes" Fahrzeug, da er ja direkt vor mir ist. Ähnlich wie der Assistent im Astra weiß er ja nicht, dass ich gleich nach links lenken werde. Beim Astra gibts ein schönes Piepsen und das HUD flackert, aber der Octavia macht jedes mal kurveneingangs bei jeder Geschwindigkeit eine volle Notbremsung. Bei niedrigerer Geschwindigkeit tritt das nicht so häufig auf, aber über 200 km/h ist das schon ziemlich regelmäßig. Bei 6.000 km ist das bestimmt 20 mal passiert. Ich bin schon so paranoid, dass ich äußerst links am Fahrstreifen fahre und auch nur dann schnell in eine Kurve, wenn die rechte Spur frei ist.