Hallo zusammen ,
bin neu hier (oder auch nicht, lese hier seit Monaten mit) im Forum und habe auch das besagte "Ruckeln". Komme von einem anderen Forum aber hier haben sich ja einige Leute gesammelt und ihr habt ja sogar Motorschäden gehabt. Ich habe bei meinem Auto schon etliches ausprobiert um dieses Ruckeln zu minimieren oder irgendwie zu verringern. Es bringt nur leider alles absolut 0. Egal was der FOH mir empfahl, das waren nur leere Worte. Nur ein Teil, den ich hab kontrollieren/tauschen lassen/versucht habe:
- Additiv Injektorenreiniger Liqui Moly
- Benzinzusatz auch Liqui Moly
- Aral Umtimate 102 mehrmals vollgetankt
- Shell V-Power auc mehrmals vollgetankt
- Gänge ausdrehen
- Auto bis 200 auf der Bahn hochjagen und den letzten Pups aus dem Motor jagen
- Nicht untertourig fahren (unter 2.000 u/min Auto schieben)
- Das auto immer höher drehen als eigtl. Erforderlich
- Start-Stop nicht verwenden
- Etliche Updates der Motorsteuerung erhalten
- Zündkerzenwechsel
- Zündeinheit gewechselt
- Prüfung des Turbos (Stange davor Wastegategestänge?)
- Druckschläuche geprüft
- Fehler 20x auslesen lassen
Usw usw usw usw.
Mehr will ich nicht schreiben.
Ich habe das Ruckeln was ihr hier schreibt auch, aber ich finde das gar nicht so schlimm! Wie manche hier schreiben ist das auch bei andern Autos leicht spürbar. Was ich aber extrem schlimm finde sind die Leistungsverluste. Man muss hier also unterscheiden ob es einfach ruckelt und garkein Geräusch zu hören ist oder ob es eher kurzes Ruckeln ist mit heftigem Leistunfgsverlust.
Hat jemand genau die selben Symptome wie ich?:
Zwischen 2.500 - 3.000 u/min beim hochbeschleunigen (KEIN VOLLGAS!! Vielleicht halbe Gaspedalstellung)
Danach kurzes Rucken entweder ohne Geräusch, oder mit metallischem Zischgeräusch und undefinierbarem Geräusch teilweise
Danach entweder volle Kanns Leistung vorhanden, oder garnicht mehr. An der nächsten Ampel dann wieder alles normal als wäre nichts gewesen.
Mein Auto hat selbst im Stand Ruckler, das sind meiner Meinung nach Zündaussetzer bei aktivierter Klima sind die definitiv geringer und man merkt es nicht immer im Sitz.
Liest sichdas auch wie dieses LSPI?! Mir wurde jetzt was von neuem Öl gesagt und ich habe meinen FOH auf Opel gehetzt, die das auch bestätigt haben. KW 17 soll es das geben und neues Update der Motorsteuerung wohl auch. Das ist aber seit mehr als 1/2 Jahr im Gespräch.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand sagen kann sie sich die Symptome von meinem 1.4 er lesen. Würde mich auch freuen wenn hier ein Betroffener der einen Motorschaden erlitten hat mir seinen FOH nennen kann. Habe schon 5 durch, alle Planlos und Alles Stand der Technik mit dem Ruckeln. LSPI, Fehlzündungen, Turbo-Loch hat das Auto alles nicht.
PS: 1.4 DI 150 PS S/S Schalter EZ: 11/15 also einer der ersten K
MfG