dürfte es aber nicht sein, dass die Störwellen von außen einen massiven Einfluss auf die Fahrzeugelektrik ausgeübt haben, da die Reichweite zwischen dem Keyless-Schlüssel und dem Fahrzeug möglichst klein gehalten werden.
So wie ich den Text gelesen und verstanden habe, wurde die Elektrik nicht beeinflusst, bis auf jene Mechanismen/Funktionen, die direkt mit dem Schlüssel zusammenhängen.
Dann müssten rein theoretisch alle BMW's und Mercedes-Benz-Fahrzeuge, die auch mit solchen Schlüssel ausgestattet sind, auch Probleme bekommen haben.
Das passiert auch bei denen häufig. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mich mit Funktechnik nicht auskenne und daher nicht beurteilen kann, ob -je nach Störungssignal- das Ganze etwas mit der eingestellten Frequenz des Schlüssels/des Empfängers zutun haben könnte. Fakt ist jedoch, dass sämtliche andere Marken, die ein Keyless Go System ohne alternative herkömmliche Zündung anbieten, auch oftmals Probleme an einigen wenigen Stellen bekommen. Meiner Erfahrung nach kann es bei diesen Störungen sogar auf die Ausrichtung an einer Stelle ankommen; am von mir oben genannten Parkplatz, an welchem ich öfter mal halten musste, passierte das auch nicht immer.
Am Ende kann ich sagen: nach mittlerweile 3 verschiedenen Keyless Go Fahrzeugen (Insignia, Astra und aktuell Mokka X) kann ich aufgrund der Beschreibung nur auf von mir genanntes oder auf die störende Kommunikation mit Erst- und Zweitschlüssel schließen.
nachdem der Motor gestartet wurde kannst du mit dem Wagen fahren bis der Tank leer ist, selbst wenn der Schlüssel hunderte Kilometer vom Fahrzeug entfernt ist
...und das ist bis dato neben den vielen Sicherheitslücken hinter solchen Systemen in meinen Augen das größte Problem an Keyless Go