Hallo,
habe gestern mal wieder einen neuen Scheinwerfer auf der rechten Seite bekommen mit der Endung 07(Das ist mittlerweile schon mein 6ter Scheinwerfer innerhalb von 3 Jahren) das "neue Update" welches hier im Forum geschrieben wurde ist bei mir fehlgeschlagen da es laut meinem FOH schon seit einem halben Jahr installiert ist.
Beiträge von schnitzel89
-
-
Mein rechter Scheinwerfer wurde im Oktober 2018 getauscht. Endung 05 Produktion 20.09.2018.
Seither habe ich keine Probleme mehr. Nun gibt es die Endung 06, hat jemand im Forum mit dem 05 wieder die Fehlermeldung gehabt?Ja wir hatten mit dem 05 5 Monate Ruhe und dann kam die Fehlermeldung wieder. Jetzt haben wir einen mit der 06 als Endnummer. Mal sehen wie lange es diesmal hält. Und der linke Scheinwerfer wurde auch gleich mit getauscht da Opel jetzt beide Scheinwerfer vergleichen will um herauszufinden warum nur bei dem rechten Scheinwerfer immer der Fehler kommt.
-
Heute früh ins Auto gestiegen und der Scheinwerferfehler kam wieder. Fehlerspeicher ausgelesen und es ist wieder der rechte Scheinwerfer obwohl schon ein Scheinwerfer mit der Endnummer 05 verbaut ist. Laut Aussagen von unserem Händler sind wir heute schon die zweiten Kunden die wieder das Problem mit dem neuen Scheinwerfer haben.
-
So war heute das dritte Mal zum Scheinwerfer tauschen. Der neue Scheinwerfer hat jetzt auch die Endnummer 05. Aus der Garantie sind wir seid ein paar Monaten draußen aber Opel hat 100% auf Kulanz übernommen. Ich verstehe nicht warum das so unterschiedlich ist mit den Kulanzanträgen und einige was dazu zahlen müssen und es bei anderen abgelehnt wird.
-
-
Hallo,
kann vielleicht einer der ein Problem mit dem rechten Scheinwerfer hat ein Bild von der Teilenummer des Scheinwerfers machen. Weil bei mir wurde letztens der Scheinwerfer das zweite mal getauscht und laut FOH hat der neue Scheinwerfer eine neue Teilenummer aber ich weis leider nicht mehr wie die alte Nummer war.
-
Kann mir noch vorstellen, dass die Software den Stromkreis einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt abfragt.Wenn die Software ihre übliche Initialisierung macht und gerade in der microsekunde der Stromkreis unterbrochen ist (z. B. bei Motorstart), dann kommt die Fehlermeldung, obwohl kein Fehler vorhanden ist.
Es kam ja hier auch mal der Tipp von einem FOH man solle nach dem Einsteigen kurz warten, bevor man den Motor startet.Ich hatte die Fehlermeldung bisher nicht und ich schnalle mich vor Motor Start immer erst an. Das gibt vielleicht die benötigte "Bedenkzeit".
Das wurde uns von unserem FOH auch gesagt aber wenn der Fehler während der Fahrt ausgeht und dann einfach wiederkommt dann hat das nichts mit zu schnellem Auto starten zu tun.
-
-
Hallo Leute,
lese schon seit Anfang an diesen Thread mit und würde jetzt auch mal gerne meine Erfahrung zu diesem Problem schildern.
Im September 2017 trat bei unserem Astra das erste Mal der Fehler auf. Da wir noch bis zum Februar 2018 Werksgarantie auf den Wagen hatten wurde der rechte Scheinwerfer kostenlos von Opel getauscht. Dannach hatten wir auch fast 6 Monate Ruhe bis im Februar 2018 eine Woche nach Ende der Werksgarantie wieder der Fehler auftrat (Scheinwerfer Höheneinstellung und Adaptives Fahrlicht Fehler). Also sind wir wieder zu Opel gefahren und es stellte sich heraus das der Fehler wieder an der rechten Seite lag wie beim letzten Mal. Diesmal sollte auf Anweisung von Opel kein Scheinwerfer getauscht werden sondern die Kontakte am Scheinwerfer und am Stecker mit Kontaktfett eingeschmiert werden. Habe mir da schon gedacht und das soll jetzt eine dauerhafte Lösung sein . Zwei Tage später kam der Fehler wieder.( beim Starten des Wagens, während der Fahrt, egal ob hell oder dunklel, er ging während der Fahrt an und wieder aus egal bei welchen außen Temperaturen und egal ob es trocken oder nass war) Darauf hin wurde uns von Opel gesagt wir sollen in das Auto einsteigen und die Zündung einschalten aber mindestens noch 5 bis 10 Sekunden warten bis wir den Wagen starten weil sonst die Spannung zusammen bricht und der Fehler kommt. ( aber auch das brachte keinen Erfolg. Unser Opel Händler war ratlos und meinte wir müssen warten bis irgendwann ein Software Update kommt. Naja dann haben wir halt 3 Monate gewartet und sind dann wieder zu Opel und haben gemeint das wir endlich eine Lösung haben wollen weil wir ja auch irgendwann mal zum TÜV müssen. Darauf hin stand der Wagen eine Woche bei unserem Opel Händler und sie haben dann die Anweisung von Opel bekommen den Scheinwerfer nochmal zu tauschen. ( Sie meinten es gibt ein Problem mit dem Temperatursensor im Scheinwerfer, der Rechte Scheinwerfer zeige einen Wert von - 28 Grad an und der Linke von 25 Grad bei einer Außentemperatur von 25 Grad.) Im Moment haben wir keine Fehlermeldung mehr laut unserem Opel Händler hat der Scheinwerfer der jetzt verbaut wurde auch eine neue Bestellnummer also soll woll was am Scheinwerfer geändert wurden sein.
@powergamer bei uns wurde der 2te Scheinwerfer nochmal kostenlos getauscht da es wohl eine Klausel in der Garantie gibt das wenn in der Garantiezeit ein Teil getauscht wird und das Teil innerhalb eine Jahres nochmal defekt ist das Opel dieses Teil nochmal kostenlos tauschen muss. Vielleicht ist bei dir das Jahr ja noch nicht rum und du bekommst nochmal kostenlos einen neuen Scheinwerfer.
Allen anderen kann ich nur raten wenn der Fehler kommt geht zu Opel und verlangt nach einer Lösung sonst müsst ihr wahrscheinlich nach der Garantiezeit den Scheinwerfer selber zahlen. Und desto mehr Leute sich bei Opel mit diesem Problem melden desto eher kümmert Opel sich vielleicht auch mal um eine Endlösung.
Gruß Ronny