Wenig gemacht kann man so vielleicht nicht sagen, man darf nicht nur sehen was gewechselt wird sondern was noch zusätzlich laut Plan gemacht werden muss. Frostschutz prüfen ggf. nachfüllen, Reifenluftdruck inkl. Reserverad prüfen, Räder einer Seite lösen und Bremsen prüfen usw. Bei einer kleinen Inspektion gibt es nur 0,8h also 48 Minuten, da muss der Mechaniker schon zügig arbeiten. Früher gabs mal eine komplette Stunde dafür, beim Astra H und G sogar bis zu 1,2 Stunden. So viel gibts heute für eine große Inspektion am Astra K. Die Leistung bleibt also gleich nur die Mechaniker haben im Schnitt 15-20Min. weniger Zeit.
Bei meinen Astra H gabs für die 8. Inspektion 2,1 Stunden Arbeitszeit, während der K bei einer gleichen also 4.,8.,12... nur noch 1,6 Stunden gibt. Das ist eine halbe Stunde Unterschied, während der Wartungsaufwand durch die aufwändigeren Motoren eher größer wird.
Die erste Inspektion in dem Sinne ist eigentlich noch ein reiner Ölwechsel wo man anhand der Laufleistung nicht viel nachschauen muss. Aber ab der zweiten Inspektion nimmt der Wartungsaufwand immer mehr zu. Höhepunkt ist dann die 4. Inspektion wo beim Benziner alles relevante gewechselt wird. Öl, Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen, Pollenfilter, Luftfilter, Schlüsselbatt. nach Kundenwunsch.