Beiträge von Blubb

    Glaub E10 ist nur ein Thema mit alten Modellen die das Zeugs nicht abkönnen bzw. welche bei denen sich die Rückstände im System lösen...
    Ich hab eher ein Problem damit, dass wir mit E10 Lebensmittel verheizen! (Naja, zumindest aber Anbauflächen statt mit Lebensmitteln mit "Spritpflanzen" bepflanzen).


    Ansonsten:
    Shell, liegt auf meinem Arbeitsweg und ist mit ADAC-Rabatt meist die günstigste in der Gegend.

    Abgesehen davon muss man dann auch nochmal mit den Garantieverlängerungen aufpassen! Die dahinterstehenden Versicherungen müssen ziemlich krass drauf sein und versuchen alles um nicht zahlen zu müssen.
    "Wie, die Inspektion war nicht beim FoH sondern nur bei einem zertifizierten Meisterbetrieb gemacht? neeeee... dann zahlen wir nicht!"


    Würde mich nicht im geringsten wundern, dass die eine Reparatur am Motor nicht zahlen weil die Bremsen nicht vom FOH gerichtet wurden... (auch wenn da kein Zusammenhang ausser wirrem Kleingedruckten ist)


    Wenn das keine Rolle spielt, dann ist die freie Werkstatt oft billiger. Muss man aber vorher genau klären und einen Kostenvoranschlag verlangen.

    Also ein Lüfter im Motorraum ist immer eine mässig gute Idee... Irgendwann hat der Lagerschaden und das wars. Abgesehen von den üblichen Probleme wie Dreck, Feuchtigkeit,... :/
    Und nein, Xenon-Vorschaltgeräde sind nicht mega einfach! Die mögen mittlerweile "Standardbauteile" sein, aber das stecken einige Kniffs drin, die man zuerst lernen muss. Einfache LED-Steuergeräte werden ähnlich sein.
    Matrix-Licht ist da ehrlich gesagt eine ganz andere Klasse sowohl was die Software angeht, als auch die Hardware. Auf Konferenzen gibts ja alleine schon tonnenweise Vorträge über die weiße Farbe hinter den Leuchtdioden auf den Leiterplatten!


    Ich bin auf eure Berichte gespannt wie lange die Scheinwerfer durchhalten! :thumbup: