Beiträge von Tomstone

    Hmm... wie verhält sich der Wagen wenn Du in einer schnell gefahrenen Kurve plötzlich vom Gas gehst?


    Seitenwindempfindlichtkeit kann persönliches Empfinden sein. Die Angriffsfläche und das geringe Fahrzeuggewicht machen den Wagen etwas sensibel. Das kann bei einigen Fahrern Unbehagen auslösen.


    Ohne Probefahrt einer neutralen Person mit Erfahrung ist das schwierig einzuordnen.

    Mein lieber Gianty,
    ich fahre seit 40 Jahren Kundendienst und dürfte inzwischen 1,5 Millionen KM gefahren sein. Das Ganze unfallfrei und wenn ich es eilig habe auch mit Vollgas auf der Autobahn.
    Ich bezweifle, dass ich eine Person mit Erfahrung brauche.
    Ich habe es schon mal hier geschrieben. Astra J von Mannheim nach München gefahren und dort abgegeben. Von Nürnberg nach München Vollgas mit 200 auf der Uhr und einer Hand am Lenkrad. Gefahren wie auf Schienen. Neuen Astra K dort übernommen. Begeistert vom merkbar besserem Durchzug, Ausstattung gefällt mir auch, also wieder zurück nach Mannheim.
    Seitdem ab 130 beide Hände am Lenker. Fahrverhalten wie schon weiter oben beschrieben.
    Kann doch wohl nicht angehen. Meine Kollegen, die den gleichen Wagen fahren, merken nichts.
    Und der Opelheini getraut sich nicht irgend etwas durchzumessen. Wie z.B. die Spur. Hat wohl Angst, dass Opel die Kosten nicht übernimmt. Lieber lässt man Leute mit der unfallträchtigen Kiste durch die Gegend schaukeln.
    Nochmal zum geringeren Gewicht. Er wiegt immer noch über 1400kg. Das ist zwar weniger als der J, aber bestimmt mehr als die meisten Kleinwagen. Die dürften bei windigem Wetter dann nur hinter einem LKW herfahren. Vom Gewicht auf die Seitenwindempfindlichkeit zu schließen kann nicht ganz richtig sein.

    Hi,
    hat keine Wattlink Hinterachse verbaut. Ist aber laut einigen Forumsmitgliedern irrelevant, da Wattlink nur etwas bei Kurvenfahrten bringt.
    Ja, wie fährt sich das Ding?
    Die Karre ist äußerst seitenwindempfindlich. Bei stürmischem Wetter bin ich nicht mehr als 120 gefahren. Sonst braucht man 1,5 Fahrspuren. Überholt man einen LKW macht er, kurz nachdem man vorbei ist, einen Schwenk nach links. Mittlere Spur, ein SUV oder Sprinter überholt mich, die ganze Kiste fängt an herumzuschaukeln.
    Und auch sonst ist das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten "nervös". Ständig muss man nachlenken. Von alleine fährt er einfach nicht geradeaus.
    Grüße
    Tom

    Du hast recht, es sind die Sportstourer. Z.B. meiner.
    Habe jetzt die Winterreifen runter und die Werkssommerreifen drauf. Glaube es sind Michelin.
    Und leider immer noch das gleiche nervöse Fahrverhalten wie vorher. Die Winterreifen waren es also nicht.
    Bin dann bei FOH vorbeigefahren und er wollte schon wieder erst mal mit dem Auto fahren.
    Habe ihm dann klar gemacht, dass man es um Mannheim herum, mit 10 KM Fahrstrecke bestimmt nicht feststellt.
    Stossdämpfer habe ich bei der Dekra schon testen lassen - Alles OK. Und auf der Hebebühne haben sie auch nichts feststellen können.
    Habe ihm angeboten mit der Karre mal am Wochenende nach Freiburg runterfahren bei einem Ausflug mit Familie.
    Wollte er nicht.
    Er hat sich dann dazu herabgelassen mal bei Opel anzufragen, ob es über mein Schwimm Problem bei denen irgend welche Erkenntnisse gebe.
    Nächste Woche bekomme ich Bescheid.
    Habe jetzt 25000 KM runter mit der Dreckskiste und bekomme allmählich die Krise.


    Grüße
    Tom

    Hi Jürgen,
    mit dem tollen Auto gebe ich dir recht.
    Aber ehrlich gesagt, war ich noch nie der Typ der einmal im Monat den Luftdruck der Reifen kontrolliert. Und hatte mit dieser Vorgehensweise auch nie Probleme. Was ich damit sagen möchte, es darf nicht sein dass sich bei einem Reifen 0,5 Bar so gewaltig auf die Fahrsicherheit auswirken.
    Das Fahrzeug ist für einen ungeübten Fahrer, der nicht mit solchen Kapriolen rechnet, lebensgefährlich.
    Es passiert mir heute noch, dass ich eine Art Schock (gefühlsmäßig sammelt sich das Blut im Brustbereich) bekomme, wenn der Astra mal wieder hinfährt wo er will. Finde das bei 190 auf dem Tacho überhaupt nicht lustig.
    Ich bin auch schon mal auf 2,3 Bar runter. Hat nichts gebracht.
    Sollten es wirklich die Pirellis sein, bin ich mir ganz sicher, dass nie mehr ein Reifen dieser Marke auf mein Auto kommt.
    Ach ja, habe weiter vorn im Threat gelesen, dass jemand meinte es wäre gehäuft bei Firmenwagen und führte das auf eine Sparvariante zurück. Meiner ist ein Firmenwagen, wurde aber ganz normal laut Liste bestellt. Also kein Businesspaket oder so.
    Grüße
    Tom

    Hallo Leute,
    nach nunmehr 15000 KM habe ich mich so ziemlich an die "schwimmende Kiste" gewöhnt. Der Opelmensch ist inzwischen auch mal mit dem Wagen gefahren und konnte natürlich nichts feststellen. Allerdings sind wir gerade mal 5-6 km auf einer stark frequentierten Autobahn gefahren. Mit 160 und schneller war nichts. Zu viel Verkehr. Stoßdämpfer und mehr habe ich bei der Dekra prüfen lassen - Alles OK.
    Ich bin inzwischen bei den Winterreifen. Pirelli Snowcontrol Serie 3!
    Und warum?
    War vor kurzem bei einem Bekannten. Absoluter Autofreak. Während der Schilderung meines Problems fragte er " Was für Winterreifen hast du denn drauf - Pirelli?
    Ich war erstaunt, und fragte warum. Sein Vater hat ein neues Fahrzeug abgeholt und ist genau wie ich auf der Straße herumgeschwommen. Andere Reifen drauf und die Schwimmerei war weg. Das waren auch Pirelli Reifen.
    Ich bin inzwischen Dutzende Fahrzeuge mit Sommer- und Winterreifen gefahren und hatte so ein Fahrverhalten noch nie. Aber was soll es denn sonst noch sein?
    Werde jetzt, wenn es ein paar Tage schneefrei bleibt, zum Test die Sommerreifen montieren lassen. Einmal die Autobahn entlanggebrettert mit höherer Geschwindigkeit und ich weiß was Sache ist.
    Werde euch dann hier berichten.
    so long
    Tom

    Hallo Chorico,
    ich lasse mich nicht beirren. Mein Fahrwerk ist sch....!!
    Ich habe mich jetzt auch daran gewöhnt, aber es macht wirklich keinen Spaß schneller als 150 zu fahren. Die Schaukelei macht mich wahnsinnig. Und immer beide Hände am Lenkrad kann auf Dauer nicht sein. Es sollte doch mit einem Fahrzeug Baujahr 2016 möglich sein 200 zu fahren ohne schweißnasse Hände zu bekommen. (Lenkradheizung natürlich ausgeschaltet)
    Andere Probleme habe ich bis jetzt noch keine. Bis aufs Fahrverhalten bin ich sehr zufriefden mit dem neuen Astra.


    Ach ja - die Tipps mit anderen Stoßdämpfern oder Ähnlichem. Geht bei mir nicht da Firmenfahrzeug. Da versenke ich kein eigenes Geld.

    Inzwischen "nur" noch 2,4 Bar lt. Reifenfüllgerät und 2,7 lt. Bordcomputer??!! und 4500 KM runter. Es hat sich nichts verändert.
    Beim Herumprobieren ist mir etwas aufgefallen. Bei Tempo 80 - 100. Kurz mal nach rechts gelenkt und gleich wieder zurück. Vorne ist er gleich wieder in der Spur. Der Hintern überlegt es sich einen Moment bis er der Front hinterherfährt. Ich kann es schlecht beschreiben. Aber ich bin jetzt ziemlich sicher, dass meine Probleme vom Heck hervorgerufen werden. Es fühlt sich fast an, als würde das Heck bei diesem Manöver schwänzeln.
    Wenn man schneller unterwegs ist und kurz nachlenkt, könnte sich dieser Effekt stärker im Fahrverhalten bemerkbar machen.
    Der Meister beim FOH hat erst am 7.12. für mich Zeit. Er muss erst mit dem Wagen fahren bevor er mal darunterschauen kann. Unglaublich.
    Wahrscheinlich wird er mir dann erklären, dass alles in Ordnung ist. Dann gehe ich dort aber ab wie ein Moped.

    Das Verziehen ist öfter. Wegen einem Mal hätte ich mir nicht unbedingt Gedanken gemacht. Könnte ja gerade eine Windboe gewesen sein.
    Das Fahrzeug ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht spurstabil. Wie schon gesagt. So ein Verhalten hat noch keins meiner Fahrzeuge an den Tag gelegt.
    Es mus irgend etwas nicht stimmen.
    Stoßdämpfer hatte ich in der Werkstatt erwähnt. Könnte nicht sein, meinte der Meister, das würde andere Symptome hervorrufen. Und einfach mal durchchecken? Würde von der Leasing nicht bezahlt. Ich bleibe dran.

    Walter 1962,
    dein Argument hinkt insoweit, dass ich schon seit Jahrzehnten Fahrzeuge mit Sommer- und Winterreifen fahre. So ein Fahrverhalten hat ein Winterreifen nicht einmal vor 30 Jahren hervorgerufen. Irgend etwas stimmt nicht an dem Fahrzeug.
    Sehr hilfreich ist der Rat vom Schwarzen Blitz.
    Ich bin kein Bleifussfahrer, aber es sollte doch mit einem nagelneuen Fahrzeug möglich sein mit jenseits der 170 Km/H auf der Autobahn unterwegs zu sein und auch mal ein einen LKW zu überholen. Und wenn er es als "kein Wunder" deutet, dass das Auto Richtung LKW zieht, dann frage ich mit was für Karossen er bis jetzt unterwegs war. Meine 12 - 14 Firmenfahrzeuge haben das nie gemacht.
    Sobald sich etwas Neues ergibt, werde ich hier berichten.
    Viele Grüße aus Mannheim
    Tom

    Also bei mir ist es die erste Lenkradheizung, und ich war überrascht wie schnell die Sache sich erwärmt. Nach einer Minute ist das Ding schön warm.
    Ich gaube auf drei und neun Uhr ist es zuerst warm, aber nach 2-3 Minuten fast überall.