Hmm... wie verhält sich der Wagen wenn Du in einer schnell gefahrenen Kurve plötzlich vom Gas gehst?
Seitenwindempfindlichtkeit kann persönliches Empfinden sein. Die Angriffsfläche und das geringe Fahrzeuggewicht machen den Wagen etwas sensibel. Das kann bei einigen Fahrern Unbehagen auslösen.
Ohne Probefahrt einer neutralen Person mit Erfahrung ist das schwierig einzuordnen.
Mein lieber Gianty,
ich fahre seit 40 Jahren Kundendienst und dürfte inzwischen 1,5 Millionen KM gefahren sein. Das Ganze unfallfrei und wenn ich es eilig habe auch mit Vollgas auf der Autobahn.
Ich bezweifle, dass ich eine Person mit Erfahrung brauche.
Ich habe es schon mal hier geschrieben. Astra J von Mannheim nach München gefahren und dort abgegeben. Von Nürnberg nach München Vollgas mit 200 auf der Uhr und einer Hand am Lenkrad. Gefahren wie auf Schienen. Neuen Astra K dort übernommen. Begeistert vom merkbar besserem Durchzug, Ausstattung gefällt mir auch, also wieder zurück nach Mannheim.
Seitdem ab 130 beide Hände am Lenker. Fahrverhalten wie schon weiter oben beschrieben.
Kann doch wohl nicht angehen. Meine Kollegen, die den gleichen Wagen fahren, merken nichts.
Und der Opelheini getraut sich nicht irgend etwas durchzumessen. Wie z.B. die Spur. Hat wohl Angst, dass Opel die Kosten nicht übernimmt. Lieber lässt man Leute mit der unfallträchtigen Kiste durch die Gegend schaukeln.
Nochmal zum geringeren Gewicht. Er wiegt immer noch über 1400kg. Das ist zwar weniger als der J, aber bestimmt mehr als die meisten Kleinwagen. Die dürften bei windigem Wetter dann nur hinter einem LKW herfahren. Vom Gewicht auf die Seitenwindempfindlichkeit zu schließen kann nicht ganz richtig sein.