Beiträge von Tomstone

    Mir geht es genau wie Chorico. Meiner ist auch ein Firmenwagen und hat anscheinend, genau wie bei einigen Anderen auch, ein schwammiges Fahrwerk.
    Gelinde gesagt habe ich noch nie ein Fahrzeug bekommen, in dem ich bei mich bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 170, so unsicher gefühlt habe wie in der Kiste.
    Vor ca. 2 Wochen musste ich mit dem alten Astra J (ca. 150000KM nach 3 Jahren auf der Uhr) von Mannheim nach München fahren um meinen neuen Astra K abzuholen. Hinfahrt wie gewohnt Vollgas nach München auf der Autobahn mit einer Hand am Lenkrad. Kein Verziehen oder Aufschwimmen. Übertrieben gesagt "wie auf Schienen".
    In München den Neuen übernommen. Von der Ausstattung begeistert. Und der Motor, trotz 100cm³ weniger, viel agiler und durchzugsstärker.
    Klasse!
    Dann der Rückweg. Beim Überholen eines LKW zieht es die Kiste zum Führerhaus des Lasters. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich ein mulmiges Gefühl, trotz beider Hände am Lenkrad. Die Kiste ist schwammig und übernervös.
    Nach Rücksprache mit einem Kollegen, der auch schon den Neuen hat, und keine Probleme festgestellt hat, in der Werkstatt aufgeschlagen. Der Meister hat noch keine Reklamation gehabt und schiebt es erst mal auf die Winterreifen.
    Drauf sind Pirelli Snowcontroll Serie 3 oder so ähnlich. Den Luftdruck sollte ich auch veringern. Ab Werk sind ca. 2,9 Bar drauf.
    Wie sich der Wagen mit Sommerreifen fährt kann ich nicht beurteilen, da ich ihn mit Winterreifen übernommen habe.
    Der Reifenhändler meinte die Pirellis wären Topp Reifen, und weniger Luft würden den Wagen noch schwammiger machen. Der Meinung bin ich auch.
    Er meinte wenn die Spur nicht stimmt, also die Vorderreifen vorne weiter zusammen sind als hinten würde das Fahrzeug auch hypernervös (doofer Ausdruck bei einem Auto) werden. Aber der Wagen ist nagelneu!
    Jetzt ist guter Rat teuer. Die Spur vermessen lassen oder testweise die Sommerreifen aufziehen? Ich bin mir noch nicht im Klaren und muss auch erstmal mit der Leasingfirma reden.
    So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.
    Ach ja, bevor einer meint ich könnte kein Auto fahren. Ich werde im Januar 60 und fahre seit meinem 23 Lebensjahr Kundendienst. Ca. 50-60000 KM im Jahr. An Erfahrung dürte es mir als nicht fehlen.
    Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem? Mal abgesehen von anderen Fahrwerksfedern oder Ähnlichem.