Genau, falsches Blatt im Kompressionsmesser. 17 bar ist viel zu hoch.
Beiträge von Hans Astra
-
-
Ich oute mich jetzt mal, bin seit 30 Jahren Kfz Mechaniker und kann nur aus meiner Erfahrung sagen das es wichtig ist wie der Druck ansteigt, ist der erste Hub niedrig und der Druck baut sich langsamvauf erreicht aber nicht den Sollwert, kann eine Undichtigkeit an den Kolbenringen Ursache sein. Man drückt ein paar Spritzer Öl in den Zylinder und prüft erneut, wenn der Druck dann höher ist kann man von einem Schaden an den Kolbenringen ausgehen.
Noch besser ist ein Druckverlusttest, es wird ein konstanter Druck auf den Zylinder gegeben und man prüft den Druckabfall, ist leichter die Undichtigkeit zu lokalisieren.
Zu dem Kompressionsbild, solche Bilder habe ich schon oft gesehen und die Motoren waren i. O. -
Hallo zusammen,
Ich habe Montag das Update bekommen, das ruckeln beim Beschleunigen bei kaltem Motor das ich hatte ist weg.
Der Motor hat immer noch eine wellenförmige Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, also wieder ruckelfix von EDS draufgespielt und gut ist.
Leistung hat er jedenfalls nicht eingebußt, rennt wie verrückt, fahre nur Superplus von Aral.
Das Update ging recht schnell, wohl nur eine Kalibrierungsdatei ersetzt, die Softwarenummer ist gleich geblieben. Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht sehen, stand daneben.
Ich bin einen 2018er Probe gefahren, der lief auch nicht besser.
Ich mach mir keine Hoffnung das von Opel noch was vernünftiges kommt.
Gruß -
Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Diagnose: Mikrofunkenbildung auf zwei Heizdrähten, im dunkeln mit der Lupe zu sehen.
Nach Austausch der Heckscheibe alles wieder i.O.
Sachen gibt´s... -