Beiträge von Hans Astra

    Ich oute mich jetzt mal, bin seit 30 Jahren Kfz Mechaniker und kann nur aus meiner Erfahrung sagen das es wichtig ist wie der Druck ansteigt, ist der erste Hub niedrig und der Druck baut sich langsamvauf erreicht aber nicht den Sollwert, kann eine Undichtigkeit an den Kolbenringen Ursache sein. Man drückt ein paar Spritzer Öl in den Zylinder und prüft erneut, wenn der Druck dann höher ist kann man von einem Schaden an den Kolbenringen ausgehen.
    Noch besser ist ein Druckverlusttest, es wird ein konstanter Druck auf den Zylinder gegeben und man prüft den Druckabfall, ist leichter die Undichtigkeit zu lokalisieren.
    Zu dem Kompressionsbild, solche Bilder habe ich schon oft gesehen und die Motoren waren i. O.

    Hallo zusammen,
    Ich habe Montag das Update bekommen, das ruckeln beim Beschleunigen bei kaltem Motor das ich hatte ist weg.
    Der Motor hat immer noch eine wellenförmige Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, also wieder ruckelfix von EDS draufgespielt und gut ist.
    Leistung hat er jedenfalls nicht eingebußt, rennt wie verrückt, fahre nur Superplus von Aral.
    Das Update ging recht schnell, wohl nur eine Kalibrierungsdatei ersetzt, die Softwarenummer ist gleich geblieben. Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht sehen, stand daneben.
    Ich bin einen 2018er Probe gefahren, der lief auch nicht besser.
    Ich mach mir keine Hoffnung das von Opel noch was vernünftiges kommt.
    Gruß

    Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.
    Diagnose: Mikrofunkenbildung auf zwei Heizdrähten, im dunkeln mit der Lupe zu sehen.
    Nach Austausch der Heckscheibe alles wieder i.O.
    Sachen gibt´s...

    Mein Auto ist ja recht erfolgreich gegen ruckeln behandelt worden ( Spülung und Umstellung auf Aral Superplus), es blieb aber trotzdem ein nicht gleichmäßiges beschleunigen, ich würde es als wellenförmge Beschleunigung beschreiben. Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit EDS Phase 1 rum und bin schwer begeistert, sehr runder und geschmeidiger Motorlauf und eine gleichmäßige Beschleunigung. Der Verbrauch ist ca. 0,5 ltr. niedriger. Wenn man vernünftig mit der Mehrleistung umgeht und nicht ständig Vollgas fährt, den Motor warm und kalt fährt, sollte das schon halten. Mein Auto lief vorher 225 und mehr fahre ich jetzt auch nicht. Eine Alternative ohne Leistungssteigerung die gut läuft würde ich gut finden, vielleicht könnt ihr das den Profis von EDS ja vorschlagen wenn ihr da seid. Allen betroffenen drück ich die Daumen das ihr noch glücklich werdet mit euren Astras, ist schon ein schönes Auto

    Hab nach der Tunap Reinigung jetzt 5 Tankfüllungen Aral Super Plus durch und er läuft mittlerweile ruckelfrei, einzig Vollast bei 1500 1/min mag er nicht so.
    Ich bilde mir auch ein das der Motor ruhiger läuft.
    So langsam macht das Auto wieder Spass, wenn man fährt und nur auf ruckeln wartet dann macht das keinen Sinn.
    Der Kraftstoff von Aral scheint wirklich was zu bringen, sind verdreckte Einspritzdüsen der Grund für das ganze geruckel ?
    Jetzt kann ich mich wieder schön über den viel zu lauten Parkassi aufregen ;)

    LSPI und beschleunigungsruckeln sind zu unterscheiden, LSPI hatte ich gar nicht. Das Oel hab ich als Vorsichtsmaßnahme bekommen.
    Die ganze Problematik scheint doch sehr stark unterschiedlich ausgeprägt zu sein und auch vom Fahrprofiel abzuhängen.
    Ich guck mal bei EDS auf die Seite ...
    Hab noch mal nachgefragt, es wurde Tunap Systemreiniger eingefüllt, Ventilreiniger gibt´s wohl nur zum Sprühen.

    Hallo zusammen,
    lese hier schon sehr lange mit , bin ebenfalls betroffen und mir konnte glaube ich geholfen werden.
    Bei mir wurde der Oelwechsel gemacht unter zusätzliche Oelwechsel im Serviceheft eingetragen.
    Zum Beschleunigungsruckeln gab es von Opel die Anweisung bei max. viertel vollem Tank eine Dose Tunap Ventilreiniger in den Tank kippen und eine 50km Fahrt mit min. 4000 1/min. machen.
    Das habe ich gemacht und bin anschließend auf Aral super plus umgestiegen.
    Die Mehrkosten relativieren sich da ich ca. 0,3 ltr. weniger verbrauche.
    Ich habe jetzt 5 Tankfüllungen Aral durch und der Motor läuft jetzt sehr gut, kein Vergleich zu vorher.
    Scheinen wohl tatsächlich Ablagerungen zu sein.
    Gekostet hat mich der ganze Spass bis jetzt nichts, außer Nerven, graue Haare hatte ich vorher schon.
    Ich bin einen Vorführwagen gefahren der hat geruckelt wie verrückt, der Werkstattmeister kennt das Problem und meint das sich noch kein Kunde über den Vorführer beschwert hat.
    Viele schieben die Kisten wohl nur durch die Gegend und dann fällt das nicht auf.
    Ich bin gespannt ob er weiter so gut läuft