Beiträge von Biturbo

@Tomstone
    Gerade bei über 150 solltest du beide Hände am Lenkrad haben, auch wenn du noch so viel Erfahrung hast ;) soviel zum Thema sicheres Fahren ...
    Zum eigentlichen Thema, bin vor der Bestellung vier verschiedene Astra K gefahren
    150PS Benziner Inno 5-tr
    136 PS Diesel Inno 5-tr
    150PS Benziner Dyna ST
    160PS Diesel Inno ST

Meiner Meinung nach bringt die Watt-link Hinterachse den kleinen, aber nicht zu unterschätzender feinen Unterschied in der Fahrstabilität, sowohl auf kurvigen Landstraßen wie auch auf schnellen und kurvigen Autobahn Etappen.
    Ich habe bei der Fahrt mit diesen Fahrzeugen deutliche Unterschiede bemerkt im Bereich der Fahrstabilität des Fahrzeugs ;)

Immer die gleiche "Teststrecke", immer ca. 70 km Stadt, Überland und Autobahn und immer zwischen 1200 und 1500 Uhr( wichtig wegen Verkehrsbedingungen) .

Würde dir raten, falls deine Federn/Dämpfer als in Ordnung befundet werden (obwohl dies außer bei kompletten defekt , sehr schwer nachzuweisen ist) mal ein oder zwei Vergleichsfahrzeuge ( mit und ohne Wattlink) zu fahren um zu sehen ob dein Eindruck dann immernoch besteht :thumbup: ???

Waren die Fahrzeuge auch alle gleich bereift?

Ich muss leider sagen dass ich nur auf die Felgengröße geschaut hab , also ob 16, 17 oder 18 Zoll drauf sind, und nicht genau welche Reifen aufgezogen sind ( Marke, Typ ect.) 8| .
    Der 150 PS 5-tr hatte als einziger 18 Zöller wenn ich mich recht erinnere.
    Also rein von meinem Fahrgefühl her lag z.B. der 160 PS satter auf der Straße 8) . Außerdem finde ich dass das Fahrzeug in schnell gefahrenen kurven viel weniger "einknickt" bzw. "aufrechter" durch kurven fährt. Vermute dass das der Watt-link Achse zuzuschreiben ist ;) ?

Weil Opel laut TÜV die nötigen Papiere für den Tönungsgrad nicht raus gibt oder weil diese nicht verfügbar sind ;)
    Wenn man bei Opel ein Fahrzeug mir getönten Scheiben kauft und die Fahrschulausstattung dazu nimmt, dann werden in der Produktion die verdunkelten Scheiben durch normale ersetzt ... :S

Mein momentaner Golf 6 ( <X ) hat hinten getönte Scheiben und ist dennoch für Prüfungsfahrten frei gegeben, da von VW die nötigen Papiere vorhanden sind ;)

Das hört sich ja mal gut an :) .
    Große Prüfer gibt's bei mir zum Glück nur 2 , und die sind noch dazu eher selten da. Bin 187 cm groß, und wenn die dann doch mal kommen muss ich in meinem jetzigen Fahrzeug (Golf 6) auch immer zwei drei rasten nach vorne ;) . Solange es nicht so eng ist wie im 1er BMW oder Mini ist alles in Ordnung ;) .
    Wollte jetzt nur nochmal nachfragen, es gibt ja verschiedenen Fahrzeuge, bei denen die Pedale, übertrieben gesagt, bis auf höhe des Schalthebels heraus ragen.

@ docmopped
    Jetzt hab ich ja doch noch einen Kollegen gefunden 8)
    Hätte mal die ein oder andere Frage, hast du die Werksseitig verbauten Fahrlehrerpedale?
    Wenn ja, wie sind diese verbaut, also bezüglich Sitzposition, bleibt hinten noch genügend Platz für den Prüfer ;) ?
    Wie zufrieden bist du mit deinem Fahrzeug im allgemeinen :D ?

Muss noch ein paar Tage auf meinen warten und Sitz schon auf heißen Kohlen :m0033:

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich in der Ausstattungsliste etwas von einem Sonnenstands-Sensor gelesen, denke dass dieser Kamerad mitverantwortlich ist für die Lichtsteuerung ;)
    Bei der Steuerung wir sich Opel schon was gedacht haben und wenn zu viele Beschwerden ins Haus kommen dann werden die bestimmt nochmal was ändern :thumbup:
    Zum Thema warum das Abblendlicht bei Nebel nicht eingeschaltet wird, kann ich nur sagen dass ich kein Auto kenne welches das tut:
    Als Vergleich kann ich folgende Fahrzeuge nennen die ich selbst fahre/gefahren bin bzw. Fahrzeuge von Familien Angehörigen und Freunden:

BMW X3 - EZ 2015
    Toyota Aventis - EZ 2014
    Kia Ceed SW - EZ 2014
    VW Tuareg - EZ 2016
    VW Golf 6 - EZ 2011
    Audi A6 - EZ 2014
    Ford Kuga - EZ 2015
    Opel Insignia - EZ 2014
    BMW 3er - EZ 2016
    Mercedes GLA - EZ 2014

Keines dieser Fahrzeuge schaltet das Licht bei Nebel ein, solange die Lichtverhältnisse passen ;)
    Nebel heißt ja nicht gleich dunkel.
    Da heißt's dann einfach Hirn einschalten und wie vor 10, 20, 30 oder 100 Jahren Licht selber per Hand einschalten ... :thumbup:

Fahrschule ;)
    Ist eine Regelung aus der Zeit in der Tönungsfolien zum selber kleben richtig aktuell waren ... . Die Folien können angeblich die Sicht nach hinten verzerren und deswegen ist das leider immer noch so geregelt, trotz Scheiben bei denen das Glas selbst verdunkelt ist ... ?(

@Tomstone
    Gerade bei über 150 solltest du beide Hände am Lenkrad haben, auch wenn du noch so viel Erfahrung hast ;) soviel zum Thema sicheres Fahren ...
    Zum eigentlichen Thema, bin vor der Bestellung vier verschiedene Astra K gefahren
    150PS Benziner Inno 5-tr
    136 PS Diesel Inno 5-tr
    150PS Benziner Dyna ST
    160PS Diesel Inno ST

Meiner Meinung nach bringt die Watt-link Hinterachse den kleinen, aber nicht zu unterschätzender feinen Unterschied in der Fahrstabilität, sowohl auf kurvigen Landstraßen wie auch auf schnellen und kurvigen Autobahn Etappen.
    Ich habe bei der Fahrt mit diesen Fahrzeugen deutliche Unterschiede bemerkt im Bereich der Fahrstabilität des Fahrzeugs ;)

Immer die gleiche "Teststrecke", immer ca. 70 km Stadt, Überland und Autobahn und immer zwischen 1200 und 1500 Uhr( wichtig wegen Verkehrsbedingungen) .

Würde dir raten, falls deine Federn/Dämpfer als in Ordnung befundet werden (obwohl dies außer bei kompletten defekt , sehr schwer nachzuweisen ist) mal ein oder zwei Vergleichsfahrzeuge ( mit und ohne Wattlink) zu fahren um zu sehen ob dein Eindruck dann immernoch besteht :thumbup: ???

Glückwünsch an meine Farbbrüder @Quartzmaus und @AstraMokka und vielen Dank für die Bilder! @Quartzmaus, ich glaube du hältst den Lieferrekord des Forums!

Ich habe heute die Fahrzeugdokumente erhalten inkl. Kontaktdaten für die Abholung beim FOH. Gleich angerufen, leider war die "Abholabteilung" heute nicht besetzt und der Herr aus der "Verkaufsabteilung" hatte keine Ahnung, ob Abholung samstags generell möglich ist. So viel zu seiner Kompetenz. Jetzt bin ich echt gespannt was mich bei der Abholung noch so erwartet. Aber erstmal am Montag anrufen und gucken wann es soweit sein wird.

Gibt's hier eigentlich jemanden ohne dunkle Scheiben? Weil soweit habe ich den Eindruck dass ich der einzige sein werde...

@Lex Hab auch keine verdunkelten Scheiben ;) gibt nämlich leider keine Prüfungsfreigabe für das Fahrzeug mit verdunkelten Scheiben :S
    Opel gibt leider keine entsprechende Freigabe bzw. Angaben zum Grad der Tönung ?(
    Die Prüfer sagen die verdunkelten Scheiben wären beim Astra Ok und kein Problem, nur ohne Freigabe von Opel geht da leider nix :thumbdown:
    Deswegen wurde mein schöner neuer Astra ohne dunkle Scheiben bestellt und wird hoffentlich nächste oder übernächste Woche ausgeliefert ... :thumbup: ???
    Also du bist nicht allein :thumbup:

@'luxman
    Ja klar, wieso nicht :) ?
    Hatte keine Lust auf den Einheitsbrei aus Golf,Audi A3,Seat Ibiza, A Klasse und 1er BMW <X
    Der Astra ist ein wirklich cooles modernes Fahrzeug, und die Fahrschüler/innen sollen mal erleben was ein modernes, neu entwickeltes und Innovatives Fahrzeug ist.
    Nicht so wie bei der Konkurrenz bei denen sich grob gesehen in den letzten 5-7 Jahren außer etwas modernerer Technik und anderen Scheinwerfern nicht viel getan hat ;) außer bei der A klasse, die ist allerdings innen viel zu eng und von den Preisen braucht garnicht reden :P .
    Ich bin überzeugt vom Astra und mein Chef auch.
    Außerdem darf man die Rabatte die Opel für Taxis und Fahrschulfahrzeug bietet nicht vergessen, die sind nämlich nicht von schlechten Eltern ... 8)