@Tomstone
Gerade bei über 150 solltest du beide Hände am Lenkrad haben, auch wenn du noch so viel Erfahrung hast soviel zum Thema sicheres Fahren ...
Zum eigentlichen Thema, bin vor der Bestellung vier verschiedene Astra K gefahren
150PS Benziner Inno 5-tr
136 PS Diesel Inno 5-tr
150PS Benziner Dyna ST
160PS Diesel Inno ST
Meiner Meinung nach bringt die Watt-link Hinterachse den kleinen, aber nicht zu unterschätzender feinen Unterschied in der Fahrstabilität, sowohl auf kurvigen Landstraßen wie auch auf schnellen und kurvigen Autobahn Etappen.
Ich habe bei der Fahrt mit diesen Fahrzeugen deutliche Unterschiede bemerkt im Bereich der Fahrstabilität des Fahrzeugs
Immer die gleiche "Teststrecke", immer ca. 70 km Stadt, Überland und Autobahn und immer zwischen 1200 und 1500 Uhr( wichtig wegen Verkehrsbedingungen) .
Würde dir raten, falls deine Federn/Dämpfer als in Ordnung befundet werden (obwohl dies außer bei kompletten defekt , sehr schwer nachzuweisen ist) mal ein oder zwei Vergleichsfahrzeuge ( mit und ohne Wattlink) zu fahren um zu sehen ob dein Eindruck dann immernoch besteht ???
Waren die Fahrzeuge auch alle gleich bereift?
Ich muss leider sagen dass ich nur auf die Felgengröße geschaut hab , also ob 16, 17 oder 18 Zoll drauf sind, und nicht genau welche Reifen aufgezogen sind ( Marke, Typ ect.) .
Der 150 PS 5-tr hatte als einziger 18 Zöller wenn ich mich recht erinnere.
Also rein von meinem Fahrgefühl her lag z.B. der 160 PS satter auf der Straße . Außerdem finde ich dass das Fahrzeug in schnell gefahrenen kurven viel weniger "einknickt" bzw. "aufrechter" durch kurven fährt. Vermute dass das der Watt-link Achse zuzuschreiben ist ?