Beiträge von Twinfoto

    Ich finde, dass der K die Motorbremse sehr schlecht nutzt.
    Ich muss bei Gefälle immer manuell runter schalten, da er viel zu lange den hohen Gang hält und ich entweder mit der Fußbremse bremsen muss, oder aber, wie bereits geschrieben, manuell runter schalten muss.


    Ist aber reine Gewöhnungssache.


    Ob er das erst nahe der Lehrlaufdrehzahl macht kann ich so nicht bebachten, hab ich aber auch noch nicht drauf geachtet, ehrlich gesagt.

    Ich versuche an Gefällen immer die Motorbremse der Automatik zu nutzen.
    Funktioniert aber mehr schlecht als recht finde ich.
    Hier sollte die Automatik doch noch einen Gyrosensor gekoppelt mit dem Gaspedal haben, so dass er die Motorbremse mehr nutzt, wenn man nicht auf dem Gas steht im Gefälle.


    Ansonsten hab ich auch übermäßigen Bremsabrieb, ich denke meine Klötze werden die drei Jahre bis zur Abgabe auch nicht überleben.



    Apropos "rasten": zum ausrasten bringt mich fast die Android Auto App. Es kam jetzt achon öfters vor, dass sich das Handy nicht mit dem "Radio" verbinden lies. Ich habe während der Fahrt (ja ja, ich weiß ) versucht das ganze zum laufen zu bringen. Und jedesmal war die App daran schuld. Mit dem Hinweis "es ist ein Fehler aufgetreten". Toll, eigentlich eine gute Sache, hapert aber scheinbar manchmal an der App. Ich denke, dafür kann aber Opel nichts.

    Nutzt Du das original USB-Kabel Deines Handys?
    Mit anderen Kabeln, hab ich jetzt schon öfters hier gelesen, soll es teilweise Probleme geben mit der Anbindung an Android Auto.
    Als iPhone-Nutzer kann ich zwar selbst keine Erfahrungen dazu steuern, aber man liest ja mit ;)

    Ich fahr den 1,6 CDTi mit Automatik als Kombi und einem ähnlichen Fahrprofil.
    Unter der Woche auf die Arbeit mit ca. 15km und am Wochenende Strecke machen, daher auch nach einem halben Jahr bereits über 12tkm auf der Uhr.


    Meinen Schnittverbrauch siehst Du unter meinem Foto, daher sind die 5,7l bei Automatik und diesem Profil wohl eher nur mit einem gaaaanz leichten Gasfuß zu machen.
    Ich schaff es nicht, keine Chance.


    Selbst auf Langstrecke, auf der ich nicht schneller als 140km/h fahre komm ich nur knapp unter 6 Liter, bin dann bei ungefähr 5,7-5,8l.


    Mit dem Motor bin ich einigermaßen zufrieden.
    Mit persönlich fehlt ein wenig Leistung, gerade oben raus, wenn man ab 140km/h nochmal beschleunigen will.
    Untenrum ist alles gut, da reicht die Leistung.


    Die Automatik ist schon ein wenig ruckelig, das kenn ich auch sanfter, aber es ist trotzdem immer noch besser als mit der Hand zu schalten, gerade in der Stadt.


    Den 110PS-Diesel hätte ich nie genommen, mir persönlich hätte es zu wenig Leistung gehabt und es gab ihn zu meiner Zeit nicht mit Automatik, was eine Grundvoraussetzung gewesen ist.
    Leider gab es auch den 160PS-Diesel zu er Zeit nicht mit Automatik, weiß gar nicht, ob ihn heute mit AT gibt.


    Ich geb Dir zwar keine Empfehlung, da Du selbst einschätzen musst, was Dir wichtiger ist, aber ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Einschätzung ein wenig helfen.

    Jap, er hat gesagt, Opel streicht bei der Umweltprämie alle weiteren Rabatte und die Händler müssen einen Teil der Prämie aus eigener Tasche zahlen. Man kommt mit oder ohne Prämie auf den selben Preis

    Meines Wissens nach ist das Quark.
    Die sogenannte "Umweltprämie" kommt vom Hersteller und wird auch komplett von ihm übernommen, da ist der Händler raus.
    Er kann also noch seinen Nachlass geben. Beim Händlernachlass geht es von seiner Marge ab und es war klar, dass die Argumentation darauf hinaus läuft, dass der Händler sagt, entweder Umweltprämie oder Nachlass.
    Lass Dir da keinen erzählen, es geht beides.
    Allerdings halt nur bei absoluten Neuwagen.
    Tageszulassungen gehören da nun mal nicht mehr dazu, da sie nicht mehr als Neuwagen gelten, immerhin wurden sie bereits auf den Händler zugelassen.


    Es funktioniert nur, wenn das Fahrzeug zuerst auf den Käufer zugelassen wird.


    Wenn Dein Händler das nicht machen will, gehe zu einem anderen Händler und zwar solange bis Du einen findest, der Dir zu der Umweltprämie noch einen weiteren Nachlass gewährt.


    Ach ja, Opel als Hersteller streicht natürlich alle weiteren Rabatte auf das Neufahrzeug.
    Der Händler kann Dir allerdings noch einen weiteren Nachlass gewähren.
    Wenn Du ohne die Umweltprämie ein Fahrzeug kaufst übernimmt der Hersteller auch nicht den Nachlass (es sei denn es gibt gerade eine Herstelleraktion).
    Der normale Nachlass kommt immer von Händler, nicht vom Hersteller.

    Selbst unterhalb 60km/h bremst er bei mir nicht.
    Auf meiner Strecke geht die Warnung öfters mal an.
    Da die Streckenführung blöd ist und das Radar dann die stehenden Autos auf der Gegenseite als Gefahr erkennt, müsste er auch öfters bremsen, ist immerhin in einer Ortschaft und da fahr ich eh nicht schnell.
    Er bremst aber nicht.
    Ob der Tempomat dann ausgeht, weiß ich nicht, hab ich so noch nicht austesten können.

    Bremsen bei Gefahr sollte meiner trotzdem können. Zumindest habe ich den Menüpunkt "Warnen und Bremsen" in den Fahrzeugeinstellungen.

    Das hab ich auch als Menüpunkt, trotzdem macht er es nicht ;)
    Ich denke, dass man dafür zwingend den adaptiven Tempomaten braucht.

    Automatik habe ich auch, aber halt keinen adaptiven Tempomaten, bei mir geht es auch nur in 2km/h-Schritten oder wie @Firefighter91 sagt, schnell in 1er-Schritten, wenn ich ihn halte.
    Also scheint hier nicht die Automatik, sondern der adaptive Tempomat der Schlüssel zu sein.