Ich fahr den 1,6 CDTi mit Automatik als Kombi und einem ähnlichen Fahrprofil.
Unter der Woche auf die Arbeit mit ca. 15km und am Wochenende Strecke machen, daher auch nach einem halben Jahr bereits über 12tkm auf der Uhr.
Meinen Schnittverbrauch siehst Du unter meinem Foto, daher sind die 5,7l bei Automatik und diesem Profil wohl eher nur mit einem gaaaanz leichten Gasfuß zu machen.
Ich schaff es nicht, keine Chance.
Selbst auf Langstrecke, auf der ich nicht schneller als 140km/h fahre komm ich nur knapp unter 6 Liter, bin dann bei ungefähr 5,7-5,8l.
Mit dem Motor bin ich einigermaßen zufrieden.
Mit persönlich fehlt ein wenig Leistung, gerade oben raus, wenn man ab 140km/h nochmal beschleunigen will.
Untenrum ist alles gut, da reicht die Leistung.
Die Automatik ist schon ein wenig ruckelig, das kenn ich auch sanfter, aber es ist trotzdem immer noch besser als mit der Hand zu schalten, gerade in der Stadt.
Den 110PS-Diesel hätte ich nie genommen, mir persönlich hätte es zu wenig Leistung gehabt und es gab ihn zu meiner Zeit nicht mit Automatik, was eine Grundvoraussetzung gewesen ist.
Leider gab es auch den 160PS-Diesel zu er Zeit nicht mit Automatik, weiß gar nicht, ob ihn heute mit AT gibt.
Ich geb Dir zwar keine Empfehlung, da Du selbst einschätzen musst, was Dir wichtiger ist, aber ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Einschätzung ein wenig helfen.