@whity76
Warum rate ich von Allwetterreifen ab?
Sommerreifen und Winterreifen haben unterschiedliche Gummimischungen, die für die jeweilige Jahreszeit angepasst sind.
Hier geht es darum wie der Grip bei den verschiedenen Temperaturen ist.
Bei Winterreifen braucht auch kein Schnee zu liegen, dass sie ihre Vorteile ausspielen können.
Bereits unter +7°C ist ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen.
Hier geht es um Grip beim Beschleunigen, bei Kurvenfahrten sowie beim Bremsen.
Je mehr Grip ein Reifen aufbauen kann, desto besser ist er in der Disziplin.
Allwetterreifen sind ein Kompromiss.
Die können alles ein wenig, aber nichts wirklich gut.
Um dies zu sehen, muss man sich nur die einzelnen Reifentest mal ansehen, bei denen auch Allwetterreifen Sommer- oder Winterreifen gegenüber gestellt werden.
Hier schneiden Allwetterreifen regelmäßig schlechter ab, als deren spezialisierten Pendants.
Ich habe für mich persönlich, seitdem ich Auto und Motorrad fahre, gesagt, dass ich immer das Beste auf meinen Felgen haben möchte und dadurch die höchstmögliche Sicherheit in dem Bezug habe.
Hier geht es um Bremswege und Kurvengeschwindigkeiten und diese unterscheiden sich teilweise erheblich.
Schau Dir einfach mal die Tests an, dann denke ich weißt Du was ich meine.
btw: Zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln ist nun wirklich kein großer Aufwand.
Vielleicht kannst Du davon einmal ja sogar mit der Wartung verbinden, dann wäre es nur einmal zusätzlich und diese Zeit sollte man sich schon nehmen.
Ist zumindest meine Meinung.
Bezüglich des Geldes sind es bei mir im Jahr beim FOH für Einlagern und wechseln gesamt 80 Euro.
Also keine 7 Euro im Monat (Für Raucher: billiger wie eine Schachtel Zigaretten )
Das ist es mir für das Mehr an Sicherheit immer wert.