Beiträge von Twinfoto

    Ganz ehrlich?
    Ich geb auf die Hersteller nicht viel, wenn sie sagen, ein Fahrzeug muss nicht mehr eingefahren werden.
    Klar sind die Fertigungstoleranzen nicht mehr so unterschiedlich wie früher und man muss deswegen keine tausende Kilometer mit 100 umherschleichen.


    Aber wer ein Fahrzeug mit ein paar hundert Kilometer direkt in den Begrenzer jagt ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert...also echt.
    Da ist der Motorschaden fast vorprogrammiert und dann wird gejammert, dass Opel scheiße ist und die Motoren ja nix taugen.


    Die ersten 1.000km bin ich nie über 2.500 Touren bei meinem Diesel gegangen.
    Danach bis 5.000km hab ich ihn alle 1.000km einmal ausgefahren, damit er sich langsam daran gewöhnen kann.
    Erst danach bin ich ganz normal gefahren.


    Beim Benziner kann man da sicher 1.500 Touren drauf rechnen.
    Aber direkt in den Begrenzer... :m0025:

    Täuscht euch bitte nicht.
    Es geht hier nicht um Schnee hauptsächlich sondern auch um Temperaturen.
    Unter +7°C werden Sommerreifen bereits recht hart und fangen an zu schmieren.
    Winterreifen haben aber eine Gummimischung, die in diesem Temperaturbereich optimal arbeitet.


    Ganzjahresreifen können immer nur einen Kompromis darstellen und meine Sicherheit ist mit den Mehraufwand und die Mehrkosten immer wert.


    Ich bin einmal mit Billigreifen gefahren, weil meine Ex-Frau günstige Reifen haben wollte.
    Nach einer Fahrt damit durfte ich mit dem Auto wieder zum Reifenwechsel und sie hatte gelernt :m0024::m0030:

    @whity76
    Warum rate ich von Allwetterreifen ab?


    Sommerreifen und Winterreifen haben unterschiedliche Gummimischungen, die für die jeweilige Jahreszeit angepasst sind.
    Hier geht es darum wie der Grip bei den verschiedenen Temperaturen ist.
    Bei Winterreifen braucht auch kein Schnee zu liegen, dass sie ihre Vorteile ausspielen können.
    Bereits unter +7°C ist ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen.
    Hier geht es um Grip beim Beschleunigen, bei Kurvenfahrten sowie beim Bremsen.
    Je mehr Grip ein Reifen aufbauen kann, desto besser ist er in der Disziplin.


    Allwetterreifen sind ein Kompromiss.
    Die können alles ein wenig, aber nichts wirklich gut.


    Um dies zu sehen, muss man sich nur die einzelnen Reifentest mal ansehen, bei denen auch Allwetterreifen Sommer- oder Winterreifen gegenüber gestellt werden.
    Hier schneiden Allwetterreifen regelmäßig schlechter ab, als deren spezialisierten Pendants.


    Ich habe für mich persönlich, seitdem ich Auto und Motorrad fahre, gesagt, dass ich immer das Beste auf meinen Felgen haben möchte und dadurch die höchstmögliche Sicherheit in dem Bezug habe.
    Hier geht es um Bremswege und Kurvengeschwindigkeiten und diese unterscheiden sich teilweise erheblich.


    Schau Dir einfach mal die Tests an, dann denke ich weißt Du was ich meine.


    btw: Zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln ist nun wirklich kein großer Aufwand.
    Vielleicht kannst Du davon einmal ja sogar mit der Wartung verbinden, dann wäre es nur einmal zusätzlich und diese Zeit sollte man sich schon nehmen.
    Ist zumindest meine Meinung.


    Bezüglich des Geldes sind es bei mir im Jahr beim FOH für Einlagern und wechseln gesamt 80 Euro.
    Also keine 7 Euro im Monat (Für Raucher: billiger wie eine Schachtel Zigaretten ;) )
    Das ist es mir für das Mehr an Sicherheit immer wert.

    Mann könnte sich ja auch wieder mal ne Karte ins Auto legen.
    So aus Papier
    Kennt das überhaupt noch jemand.
    Dann ist der Beifahrer auch beschäftigt
    und stellt keine dummen Fragen.

    Um Gottes Willen, dann würde ich ja nie ankommen, wenn meine Frau navigiert.
    Wenn sie sagt, fahr rechts, fahr ich immer links und bin dann richtig :m0039:

    Die Freude am fahren zum Beispiel.

    Ich dachte Du fährst Opel und nicht BMW :m0008:



    Ich seh es auch nicht ein 149 Euro für veraltete Daten auszugeben.


    Bei meinem BMW hatte ich bis vor letztem Jahr noch Stand 2009 und bin damit auch super zurecht gekommen.
    Kopf einschalten soll dabei helfen, veraltete Navidaten auszugleichen ;)

    Das ist tatsächlich reines Wunschdenken.


    Die Tragfähigkeit sagt nichts über den Geschwindigkeitsindex aus, sondern, wer hätte es gedacht, über die Tragfähigkeit der Reifen im Bezug auf das mögliche Gesamtgewicht des Fahrzeugs.


    Die Tragfähigkeit ist übrigens die 91 und der Geschwindigkeitsindex das V (wieso hast Du eigentlich V? H müsste doch auch reichen bei deinem, oder?).


    Ein Satz Reifen, egal ob Sommer oder Winter, muss die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs +10% aushalten, der andere Satz darf auch weniger haben, muss aber dann mittels eines Aufklebers im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden.

    Schaut mal hier.
    Hier wird nur auf gesonderten Befehl des Nutzers oder bei bestimmten Fahrsituationen die Aufnahme gestartet und dann 20sec davor und danach gespeichert, der Rest ist ein durchlaufender Stream.



    Und wenn mal so ein Akku im Auto explodiert oder das brennen anfängt dann ist da Action angesagt.

    Darfst halt kein Samsung nehmen :D


    Aber mal ohne Quatsch...ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das passiert.
    Moderne Smartphone müssten sich bei Überhitzung ausschalten und wie gesagt, es gibt viele die ihr Smartphones als Navi nutzen und das stundenlang in der prallen Sonne, wenn es gen Süden geht.
    Hier hat man noch nie irgendwas davon gehört, dass ein Smartphone im Auto explodiert wäre.
    Zumindest hab ich noch nie irgenwas davon gehört ;)

    1. Im Sommer strahlt die Sonne permanent das Handy an, hierdurch kann das Smartphone schnell den "Hitze Tot" erleiden.

    Hmmm....klar, da muss man aufpassen, allerdings haben wir alle Klimaanlagen, die hauptsächlich über die Windschutzscheibe ihre kühle Luft abgeben, wenn man auf Auto stellt und daher wird das Handy nicht zu warm, sofern man es raus nimmt, wenn man das Fahrzeug verlässt, aber davon gehe ich mal aus.


    Viele Smartphones werden auch als Navi genutzt, mache ich bei meinem alten Audi auch so.
    Auch hier hätte man theoretisch das Problem mit der Hitze, aber diesbezüglich habe ich noch nie einen Bericht gelesen, dass ein Smartphone hierbei den Hitzetot starb und viele Kurierfahrer nutzen fast nur das Handy als Navi.


    Das sehe ich also ein wenig unkritischer.


    Der zweite Punkt bezüglich den Verwacklungen ist natürlich auch wichtig.
    Hier denke ich aber, dass die meisten aktuellen Smartphones den Sensor mit einem Wackeldackel....oh sorry, mit einem Verwacklungsschutz ausgestattet haben und das in Verbindung mit dem oben geschriebenen dürfte wieder passen ;)

    Ich muss ja mal blöd fragen.
    Wir alle haben doch Smartphones mit Kamera...naja, die meisten jedenfalls.
    Die Halterungen dafür kosten ein Appel und ein Ei.
    Gibts es keine Dashcam-Apps für Android oder iOS? Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt, aber bevor ich 100 Euro und mehr dafür ausgeben würde, würde ich mich in der Hinsicht erst mal schlau machen.
    Auch ob es mit dem Ladestrom, den das Handy aus der USB-Buxe erhält, überhaupt funktionieren würde.


    Nur ein Gedankenanstoß ;)