Wartung, Inspektion, Verschleiß, Reifen Einlagern und -wechseln, TÜV nach 3 Jahren...
Hmm...die Wartung und die Inspektionen für 3 Jahren sind bei mir auch mit drin.
Der Verschleiß natürlich nicht, es wäre aber mal interessant, was genau da mit drinnen ist.
Auch Bremscheiben und -beläge? Auch neue Scheibenwischer? Auch neue Reifen? Denn genau das ist Verschleiß.
Reifen Einlagern und Wechseln kostet im Jahr 100 Euro, also gesamt auf 4 Jahre 400 Euro.
Also 8,33Euro/Monat.
TÜV sind einmalig 100 Euro.
Das auf vier Jahre gerechnet sind monatlich gerade mal 2,08 Euro.
Zusammen also etwa 10,41€/Monat.
Ist zwar auch Geld, aber aufgrund der Länge der Leasing-Dauer zu vernachlässigen.
Du zahlst im Monat umgerechnet 461 Euro für ein Fahrzeug, das 40400€ kostet.
Faktor 1,14%.
Ich zahle im Monat umgerechnet 356 Euro für ein Auto, das 36000€ kostet und habe die Drei-Jahres-Flat mit drin.
Faktor 0,99%
Sind bei Dir auch die Versicherung und Steuer mit drin? Dann sieht es nämlich schon wieder ganz anders aus.
Ansonsten kann ich @Kellerhugo nur zustimmen.
Solltest Du einen vertraglich garantierten Restwert mit vertraglich garantiertem Vorkaufsrecht zu dem von Dir genannten Preis haben und das Fahrzeug danach übernehmen wollen ist das eine tolle Sache und Du hättest wirklich gespart.
Dann ist es aber kein reines Leasing mehr sondern ein Ballonkredit oder ein Flex-Leasing.
Für das reine Leasing ist der Betrag den Du zahlen musst meines Erachtens nach viel zu hoch.