Was mich sehr verwundert, dass GM so plötzlich und ohne Vorwarnung Opel verkauft, so hoffnungslos sieht es für Opel doch gar nicht aus.
Die Opelfahrzeuge werden doch weltweit verkauft, wenn auch nicht mit dem Blitz im Kühlergrill.
So ganz ohne Vorwarung war das wohl nicht.
Soweit ich gelesen hatte, waren GM und PSA bereits seit Monaten in Gesprächen und letzten Monat wurde es erst bekannt.
GM hat erwartet, dass Opel wieder Gewinn macht.
Seit der letzten Opel-Rettung hat Opel aber nur rote Zahlen geschrieben, was sicherlich auch der kurzen Leine aus USA zu verdanken war.
Und jetzt kommt noch die "Trump-Doktrin" (America first) mit seinen Strafzöllen dazu.
Also wird auf alles was nicht aus den USA kommt Srafzoll erhoben, auch auf die GM-Technik aus Rüsselsheim.
Das drückt die Zahlen dann noch weiter für GM.
"Opel"-Modelle werden leider nicht weltweit verkauft.
Eher kann man sagen, dass GM-Modelle weltweit verkauft werden unter den verschiedensten Logos (unter anderem natürlich auch als Vauxhal und Holden).
Auch die Opel-Modelle die wir hier kennen sind eigentlich GM-Modelle, die kamen alle aus dem GM-Zentrum aus Rüsselsheim und wurden hier unter Opel verkauft.
Aber das kann sich ja nun jetzt ändern.
Das GM-Zentrum in Rüsselsheim war ja Teil des Deals mit PSA.
Es dauert zwar noch eine Zeit, aber ich hoffe, dass Opel GM auch in den verschiedensten Märkten direkt Kokurrenz machen wird.
Erst mal zwar nicht, da Fahrzeuge von Opel mit GM-Patenten nicht in USA, Russland und Asien verkauft werden dürfen, als Teil des Deals, aber hoffentlich in ein paar Jahren.
Was die OPC-Linie anbelangt wäre es fatal, wenn Opel sie einstellen würde.
Auch wenn ich mir nicht einen OPC holen würde, ist es doch ein Imageträger für Opel.
Auch hoffe ich, dass der Monza X kommen wird.
Ein Mittelklasse-SUV wäre wichtig für Opel, als günstige Alternative für X3 und Q5.
Wir dürfen gespannt sein, es wird spannend werden.