Beiträge von Twinfoto

Herzlich Willkommen im Wartesaal Henk,

ich denke mal, dass Dein Deutsch völlig ausreicht und wenn Du Dir mal nicht sicher bist, dürfte Englisch sicher auch funktionieren :)

Viel Spaß schon mal mit Deinem ST.
    Dann wird Dein Aufenthalt im Wartesaal ja nicht lange dauern :D

Ich kenn das noch vom alten W123 200D vom Vater eines Freundes.
    Der hat vor 25+ Jahren noch eine geschlagene Minute zum Vorglühen gebraucht und auch mein eigener VW Jetta II Diesel damals hat noch bestimmt 20Sek. gebraucht.

Mein jetziger 16-Jahre alter A4 1,9 TDI und mein 530D brauchen aber nur noch ein paar Sekunden wenn es wirklich mal kalt sein sollte, ansonsten geht die Vorglühlampe direkt mit allen anderen Lampen aus, also nicht mal mehr ne Sekunde.

Technik verändert sich halt und ich denke die Hersteller werden schon darauf bedacht sein, dass die Vorglühzeit entsprechend braucht ohne den Motor zu beeinträchtigen.
    Die Motoren halten ja auch immer länger.
    Mein 5er hat jetzt 300tkm drauf und mein Audi 250tkm.
    Das war vor 25-30 Jahren noch ein Wert den man suchen musste und den eigentlich nur die Langläufer von Mercedes erreicht haben.

Etwas OT:
    ...
    Meine Nachbarn fahren alle Audi oder BMW. Nie neu. Über den Kauf eines neuen Opel, können die nur mit dem Kopf schütteln. Die würden lieber einen 10 Jahre alten Audi oder einen 12 Jahre alten BMW fahren, als einen nagelneuen Opel.
    ...

So hab ich auch mal gedacht.
    Hatte mir lieber einen 5 Jahre alten 5er als einen neuen Opel gekauft, aber das war vor 6 Jahren, als Opel noch nicht den neuen Astra hatte :D

BTT:
    Meine Schwiegermutter hatte in Rüsselsheim bei Opel Jakob wegen eines Corsas angefragt und hätte aufgrund ihrer Schwerbehinderung 20% bekommen.
    Nachdem wir das aber für mein Gewerbe durchgerechnet hatten, hätte ich den Wagen aufs Gewerbe gekauft, war günstiger.

und wieder OT:
    Mal ganz davon ab, dass wir vom Corsa nach der Probefahrt wieder komplett abgekommen sind.
    Viel zu schwer für die Größe und die zwingende Automatik für meine Schwiegermutter hat zuviel Leistung gefressen.