Beiträge von Twinfoto

Nicht alle Fahrzeuge, sonnst müssten ja alle nachrüstem.AB 31.3.2018 müssen alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit dem eCall-System ausgestattet sein.

Pressemitteilung> Link

Wenn der Text so übernommen wurde ins Gesetz, dann bedeutet dass, dass unser Astra K auch in Zukunft davon ausgenommen sein wird.
    Es wird von neuen Modellen ab 31.03.2018 gesprochen und unser K ist kein neues Modell und gehört da nicht zu.

Damit wird das wohl erst der Astra L haben.

Anders wäre es, wenn von neu zugelassenen Fahrzeugen gesprochen worden wäre.
    Dann hätte jeder Astra K ab 31.03.2018 verpflichtend unabhängig von OnStar ein eCall-System zu haben.

Scheint aber leider nicht so zu sein.

Kann man hier auch unter anderem sehr schön nachlesen: https://www.adac.de/der-adac/v…les/neue-regelungen-2018/
    Es geht nur um "typneue" Fahrzeuge.

Wow, ich habe mir mal einen zusammengestellt.

Ich bin bei über 45.000€...
    Und das für einen "Astra".

Das ist heftig, hier kauf ich mir dann lieber einen 1er oder eine A-Klasse.

Na die A-Klasse dürfte da nicht günstiger werden, zumal das ja eher der GLA ist.

Hab mir die Tage mal einen CLA Coupé konfiguriert mit der gleichen Ausstattung wie mein Astra sie hat.
    Ich kam auf 75.000€.
    Das ist mehr als doppelt soviel wie mein Astra gekostet hat und er hat nicht den gleichen Nutzwert, da es ein Coupe und kein Kombi ist.

Um die Auto-Bild zu zitieren:

Die Klimaregelung sitzt viel zu tief :m0008::m0008:

Interessantes Design.
    Infiniti kommt bei mir nicht in Frage, dafür haben wir hier keinen Händler wenns mal schnell gehen muss.
    Alles in Allem aber ganz nett ;)

Werde die nächsten Tage mal testen (wenn ich wieder gesund bin, plage mich gerade mit nem grippalen Infekt und drum steht das Auto still).

Jetzt stell Dich ma nicht so an...ein Ritter kennt kein Schmerz :D:D

Hab das Problem mit DAB aber auch, nicht nur bei angeschalteter Heckscheibenheizung sondern auch so.
    Scheinbar sind wir in einem Funkloch was DAB angeht.
    Beim nächsten Auto spar ich mir das Geld.

Vertu dich da mal nicht. Fahrschulen spulen auch ordentlich Kilometer im Jahr ab...
    Kann denn das Autohaus irgendwas entweder zum Schalter sagen oder mal für dich den Vorbesitzer kontaktieren (jaja der Datenschutz!!!)?

Das wollte ich auch gerade schreiben.
    Mein Nachbar ist Fahrlehrer, bzw. Inhaber einer Fahrschule und er wechselt seine Fahrzeuge alle 50.000km.
    Er hat alle 6-9 Monate ein neues Auto vor der Tür stehen.

Fahrschulen reißen auch ganz schön viele Kilometer ab.

In Deinem Fall würde ich sogar sagen, dass er für eine Fahrschule zu wenige Kilometer auf der Uhr hat ;)

Ich spiel hier mal den Leichenfledderer und hol den Thread mal hoch.

Da wir in einem anderen Thread gerade das Thema unbekannte Schalter hatten und bei original verbauten Standheizungen im Handschuhfach ein Schalter für die SH ist, frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand weiß, welche Funktion dieser Schalter für die SH hat.
    Ich hab ihn mal gedrückt, aber irgendwie scheint er so gar keinen Nutzen zu haben.

Kann mich da jemand aufklären?

Danke schon mal :)

Jetzt mal ernsthaft...110 PS Diesel, das schreit nach Fahrschule. Mein Schwiegervater hat bis zu seinem Ruhestand als Fahrlehrer auch immer einen 1.6er Diesel 110 PS gefahren. Schau mal in den Fußraum, denn normalerweise wird die Doppelbedienung durch ein zu bohrendes Loch in dem Mitteltunnel verlegt. Das ist meines Wissens nach nur ein Gestänge. Wenn das Loch vorhanden ist, könnte das auf einen Fahrschulwagen deuten. Dann macht auch der Schalter Sinn, denn auf Prüfungsfahrten muß ja ein Warnton aktiviert werden, wenn der Fahrlehrer per Doppelbedienung eingreift. Bei meinem Schwiegervater war auch immer ein Schalter verbaut.

Dazu noch ne Frage:
    Wie alt ist der Wagen und wieviel KM hat er runter? Das kann auch ein Indiz sein.

Wie gesagt...das soll hier nur ein Erklärungsansatz sein. Vielleicht hat der Schalter ja ne ganz andere Funktion...

Wäre in dem Fall der Schalter nicht eher auf der Beifahrerseite zu finden?