Das ist ja mal eine Auflistung:
-Reifensensoren: Welche Probleme (außer, dass man das Vorhandensein vielleicht überflüssig findet)? Haben die eine Fehlfunktion? Davon habe ich noch nie was gehört, ausser, wenn nicht richtig angelernt wurde.
-Spurhalteassi: Hier habe ich den Eindruck, dass die Erwartungshaltung bei manchen zu sehr in Richtung "Auto lenkt von alleine geht". Der Assi funktioniert halt nur, wenn er eindeutig was erkennt. Geht mal an, mal aus. Ich bräuchte ihn jetzt nicht, aber vielleicht ist es ja auch gemeint in Zusammenhang mit
-Verkehrszeichenassi: eine fehlende Erkennung durch Beschlag auf der Frontkamera. Habe ich bis jetzt nicht, nach zugefrorener Scheibe war nach dem losfahren mal kurzzeitig die Meldung bezüglich felender Schildererkennung da, nach wenigen Augenblicken funktionierte es aber wieder, war wohl nur wegen der äußeren Vereisung, kein Beschlag. Ich würde hier noch mal die Heizungs- und Belüftungseinstellungen überprüfen (hinsichtlich Optimierung gegen Beschlagsneigung), ansonste vielleicht ein Defekt
- Parksensor: hier stört mich eigentlich nur, dass sie anschlagen, wenn ich gar nicht fahre. Ich glaube die sind nicht dazu gedacht, mich vor auflaufenden Fußgängern zu warnen. Könnte weniger nervig sein.
- BC ist bei mir auch ungenau, finde das Auto auch nicht sonderlich sparsam (Benziner 1,4T). Würde wegen so was saber auch nicht in die Werkstatt fahren.
- Schlüsselprobleme: (betrifft wohl nur keyless go), habe keine Probleme
Die Komplexität des Autos nimmt natürlich mit den ganzen Ausstattugsoptionen, die aber offenabar ja alle haben wollen, zu. Wenn ich ein Extra bestelle, dass ich vorher nie hatte, überlege ich mir das schon sehr genau und suche ggf. erstmal nach Erfahrungen. Diese Probleme haben ja viele. Für mein Fahrzeug, war von vornehrerin klar, dass ich nicht einfach drauflosbestelle, weil es relativ zum Kaufpreis ja scheinbar alles nicht sooo viel ausmacht. Für mich sind z.B 300 € auch beim Autokauf 300 €, die ich letztlich aus meinem privaten Budget bestreiten muss. Bei kleineren Anschaffungen ist man da ja auch nicht so großzügig. Für so' nen "kleinen" Opel Kombi würde ich nie im Leben über 30.000€ ausgeben, das knappe Überschreiten der 20.000er Marke war für mich da schon das Äußerste. Aber jedem das Seine. Nur hat sich da Opel übernommen oder doch eher der Kunde, der die nicht ausgereiften Funktionen Opel ja geradezu aus den Händen reißt?