Vorgestern wurde ich in der Früh durch einen Anruf von einem Kumpel geweckt, der mich dann fragte, ob ich ein paar Sachen zu verschenken hätte. Anhand der Stimme merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmte.
Er machte mich dann darauf aufmerksam, dass der Kofferraum von meinem Fahrzeug mal wieder sperrangelweit aufstehen würde.
Die Sch... Fernbedienung hatte wohl mal wieder ohne mein Wissen "Sesam öffne dich" gespielt.
Glücklicherweise waren von den zahlreichen wertvollen Elektrogeräten, die in meinem Kofferraum lagerten, noch alle da - das wäre sonst sehr sehr teuer geworden.
Also bin ich zum nächsten Händler gefahren und habe ihm erklärt dass sich der Kofferraum öfter mal öffnet.
Er meinte, es gäbe dazu keine Rückrufaktion - er könne mal den Fehlerspeicher auslesen, aber er vermute dass bringe nicht so viel.
Für die Fehlersuche müsse ich vermutlich 2 Tage auf das Fahrzeug verzichten. Ich hatte weiterhin gefragt ob man die Kofferraumfunktion an der Fernbedienung nicht stilllegen könne oder die Reichweite auf 5 - 10 Meter reduzieren. Dies wurde aber verneint.
Also bin ich enttäuscht wieder vom Hof gefahren und als ich in der Arbeit ankomme und aussteige - Simsala Bim - der Kofferraum geht mal wieder ohne Aufforderung mit auf. Meine Vermutung also: bei ungünstiger Konstellation in der Hosentasche drücken andere Schlüssel gegen den Fahrzeugschlüssel und veranlassen diesen zum Öffnen des Kofferraums.
Ich habe hier schon die Anleitung gelesen wie man den Knopf still legen kann - allerdings gehört mir das Fahrzeug nicht, so dass meine Lösung zur Stilllegung des Knopfs für die Kofferraumklappe keine dauerhafte sein darf, sondern ohne Beschädigung auch wieder reversibel sein muss.
Ich hab mir die Fernbedienung mal näher angesehen und hatte dann mit einem kleinen Post-it sehr schnell Erfolg. Den Post-IT (ca 4 x 5 cm) hab ich gefalten und dann mit der Schere durchgeschnitte. Den einen Teil habe ich dann nahe des Tasters positioniert so dass dieser nicht mehr so leicht (gegen den Widerstand des Papieres) gedrückt werden kann. Weiterhin habe ich an der Bedienung die Taste für die Heckklappe ausgebaut (ist nur geklippt) und diese mit den Papierresten (in 3 Teile gestückelt) rund um den Stempel belegt - so dass die Taste jetzt nicht mehr gedrückt werden kann. Der Rest der Fernbedienung funktioniert weiterhin reibungslos - und wenn ich die Heckklappe mal brauchen sollte kann ich diese ohne Werkzeug oder Beschädigung innerhalb von 20 Sekunden wieder aktivieren.
Und endlich bleibt die Heckklappe zu!!!!