Hi Gemeinde,
so, jetzt hat es mich auch "erwischt". Nachdem in den letzten Wochen das Kupplungspedal einige Male auf der Hälfte hängen blieb, bin ich nun doch mal zum FOH.
(Kilometerstand ~62k)
Nach der Diagnose des Werstattmeisters muss der Geberzylinder getauscht werden, Bremsen entlüftet etc.. Das Pedal hat auch schon am Anfang viel zu viel Spiel. Es lässt sich fast halb reindrücken, bevor ein Widerstand kommt. Leider hat er keinen Zugriff mehr auf die schon länger zurückliegende "inoffizielle Rückrufaktion". Also, einmal bitte Geberzylinder neu für ~450€.
(Und das kurz vorm Urlaub, aber bevor wir liegen bleiben)
//edit: Mein FOH (ein anderer MA) rief eben an. Meine Zusatzgarantie greift nun doch und die Reparatur kostet nur noch knapp ein Drittel.
Ich hoffe dann hat sich das Thema und es muss nicht noch in naher Zukunft der Nehmerzylinder erneuert werden.
Im Gespräch mit einem Kollegen (VW Golf) habe ich erfahren, dass es bei ihm ausreichte die Feder (Pfennigartikel) des Geberzylinders zu wechslen und das wars. Zirka 70€ hat ihm das gekostet. Ich vermute bei Opel wäre das vielleicht auch machbar, oder?
Ich kann ihn heute Nachmittag wieder abholen.
LG
(ps, anderes Thema: Mit den "defekten" LED-Scheinwerfern, kein "Theatermodus" nur Fehlermeldungen am laufenden Band, fahre ich ja auch schon 1-2 Jahre rum. Nachdem beide innerhalb der Garantie getauscht wurden, ging es gar nicht so lange danach wieder los. Ich bin nicht bereit einen immer wiederkehrenden und vielleicht bekannten Fehler in den LED-Scheinwerfern (oder damit verbundenen Bauteilen) alle paar Jahre selbst zu zahlen. Und diese sinnlose Zusatzgarantie greift da auch nicht. Dann muss ich mir wohl doch eine freie Werkstatt suchen.)