Beiträge von neo2001

    Ich hatte mir ja mal überlegt 235/35 R18 zuzulegen. Leider stellt nur ein Hersteller Reifen in dieser Dimension her.
    Mit dem Reifenrechner käm man damit auf eine theoretische Tieferlegung von 0,6cm. :D Im Vergleich zur Serienbereifung 225/45 R17.
    Mit der Bereifung 235/40 R18 (da gibt es von vielen Herstellern passende Gummis), käme es sogar zu einer Höherlegung von 0,55cm. <X Also lass ich das lieber bei der Serie. :thumbup:


    LG

    ich hab mir den Continental TS850 drauf machen lassen - super Preis und 3 Jahre Garantie auf die Reifen.

    Auf meinem Ford und Audi zuvor hatte ich Conti TS 860 drauf. Ich habe mal auf der Seite von Conti recherchiert. Bei dem TS 830 P wie Performance steht was von "für leistungstarke Auto" und "Rennsport geeignet". Ich denke das der TS 850 für den 1.6er die bessere Wahl sein wird. Ein "bischen" Bums hat der ja auch. :D Sind ja auch nur ca. 4-5€ pro Gummi mehr zum TS 860. 8)


    LG

    Hat jemand die Design-Stahlräder mit anderen Gummis außer als Komplettrad mit Semperit oder Bridgestone beim FOH gekauft?
    Ich hätte doch schon gerne bewährte Gummis wie Conti, Goodyear oder Dunlop. :thumbup:


    LG

    @Bremmo,


    danke für das Foto ohne Radkäppchen. :thumbup: Auch ohne ansehnlich. Zumal ich bislang immer unten ohne im Winter gefahren bin. :D


    Ich habe mich am Wochenende gequält und werde nun doch "nur" die 205@Designrad nehmen. :thumbup:
    235/40 R18 als Sommerschlappen für den 1.6er wären sicherlich supi. Aber ca. 1500€ sind es mir nicht wert.


    LG

    @Doc_Schnaggls,


    hier steht es wie du bereits sagst - Klick:


    "Wenn man die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) von Zubehörfelgen genau anschaut, dann ist häufig die Verwendung von Schneeketten NICHT zulaessig.


    Ein befreundeter TÜV-Prüfer hat meine diesbezügliche Frage wie folgt beantwortet:

    Daß bei Zubehör- Bereifungen keine Schneeketten verwendet werden dürfen ist eigentlich der Normalfall. Genauso ist es der Normalfall, dass Winterbereifung sich auf die Serienbereifung beschränkt, und somit auch die Notwendigkeit der Schneekettenmontage."


    Ganz klar, der Hersteller möchte sich mit dem Spruch gegen Beschädigungen, wie durch Schneeketten absichern. Er schreibt ja nicht - verboten.


    Wie du richtig vermutest, wird das mit den 225er'n als Winterräder und Schneeketten nicht's werden. Auf eine ungewollte Kotflügelverbreiterung kann ich verzichten. :D Als Zubehör kann man ja nur "serienmäßige" 205er Winterräder kaufen. Ich dachte alles andere müsste man extra zulassen. Macht aber auch keinen Sinn, da die Sommerräder ja bereits auch 225er sind.


    Vermutlich werden es 16er (Stahl/ALUs) mit 205er inkl. Option auf Schneekettennutzung. Und die originalen 17er bleiben für den Sommer. :thumbup:
    Danke das wir mal darüber schwatzen konnten. 8)


    ps: Das mit der umgekippten Felge beim Wechsel kenne ich leider auch. :S
    Seit dem dürfen Felgen nicht nach außen abstehen. ;)


    LG
    Sven

    @SparBrenner,


    danke für das Foto. Sehen für Stahlfelgen schick aus. Oder sind es doch ALUs. ;)
    Preislich auf jeden Fall die günstigere Variante. So könnte ich meine originalen 17" ALUs für den Sommer lassen. Obwohl 18er schon schick wären.
    Habe mich damals beim Autokauf eher für den Federungskomfort (mehr Gummi) und somit für die 17"er entschieden. Jetzt nach knapp 6000km denke ich, dass die 18er vielleicht besser gewesen wären. Aber hätte der Hund nicht ... ;)


    LG
    Sven

    Hallo Dirk,


    Soweit mir google verraten hat, darf man die "normalen" Schneeketten auch nicht auf ALUs aufziehen. Oder? Es gibt wohl spezielle Schneeketten für Aluräder. Aber diese kosten ja jenseits von Gut und Böse. X/
    Ich bezweifle auch, dass die übermäßige Laugung/Salzsteuung der Straßen gut für Alufelgen sind. Aber hier gibt es wohl "spezielle" Wintertaugliche Alufelgen. Ob diese wirklich besser sind, hmm? ?(
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon überlegt auf die originalen 17" Alufelgen ab diesem Winter Winterreifen aufziehen zu lassen. Das würde zwar extra TÜV kosten. Ist wohl aber nicht so teuer. Für den nächsten Sommer würde ich mir neue 18" ALU-Sommerräder kaufen. Na mal sehn. 8)


    LG
    Sven

    Hallo @SparBrenner,
    ich schwanke aktuell noch zwischen reinen schwarzen Stahlrad und diesem Design-Stahlrad von Opel. Wie diese richtig aussehen, kann man bei Opel auch nicht richtig erkennen.
    Weiß du, ob man auf die Design-Stahlräder Schneeketten aufziehen kann?
    Diese Option möchte ich mir nicht verbauen. Deshalb kommen auch keine ALUs als Winterräder in Frage.
    LG