Beiträge von neo2001

    Ich denke das Fahrwerk des 1.6er ist ziemlich identisch den anderen Ausführungen. Bis auf die serienmäßige Watt-Link vielleicht und natürlich die 16" Bremsen.


    Habe mich nochmal "schlau" belesen. :m0008:


    "Genau definierte Ventildurchgänge im Dämpferkolben und/oder ein Bodenventil bremsen die Bewegung des Dämpferkolbens dabei so stark ab, dass die Federschwingung direkt im Ansatz reduziert wird."

    > Lässt sich an den Ventilen der "Schwingungsdämpfern" etwas regeln? (Ich denke mal nicht.)


    "Wird ein Hindernis überfahren, ist zunächst die Feder gefordert. Sie darf beim Einfedern nicht vom Dämpfer behindert werden, der in dieser Phase zusammengedrückt wird (Druckstufe). Nachdem die Feder das Hindernis ausgeglichen hat, muss der Stoßdämpfer, die sich mit großer Kraft entspannende Feder in der Bewegung abbremsen. Bei diesem Vorgang wird er auseinandergezogen (Zugstufe)."


    > Mein Reden, in der Zugstufe könnten die Dämpfer aus meiner Sicht etwas mehr anpacken. Oder die Federn sind zu stark für die Dämpfer?


    Quelle: Klick


    LG

    Kann auch über 180 davon nichts feststellen. Was die Sporttaste angeht -damit würde ich nicht dauerhaft fahren wollen. Innerorts (2. und 3. Gang) und beim anfahren springt das Auto dann nach vorne. Finde die Sporttaste nur im 4. und 5. Gnag auf der Landstraße geschmeidig.

    Knapp 220 bin auch auch schon mal kurz gefahren. Aber wo ist das auf längere Stecke noch möglich. :huh: Bei den vielen umweltverschmutzenden und auf Stauenden auffahrenden LKWs. Die A14 ist hier zu Hause leider ein negativer Magnet dafür. Egal, anderes Thema.


    Ein Vergleich zum zum J ST habe ich nicht, aber zum Ford Fusion und Audi 80 (B4). Beide älteren Autos hatten ein etwas besseres "Schwingverhalten" bei Bodenwellen. Ich wünsche mir bei meinem K ST einen Schwung weniger, und zwar der letzte. Scheinbar wirken die originalen Stoßdämpfer nicht energisch genug dagegen. Das bekommt man aber bestimmt nur mit neuen und "nicht Opel" Stoßdämpern hin, oder? Auf Tieferlegung habe ich weniger Bock. Ich komme sonst nicht mehr in die Garage. ;)


    Die ersten drei Knöppe, welche ich gleich nach dem Einsteigen drücke sind: S/S aus, Sport an und TC aus. Wäre prima, wenn man das irgendwie speichern könnte. Komme mir schon fast wie im Flieger vor, wo die Piloten alle möglichen Schalter und Hebel erst prüfen und einstellen müssen, bevor der Flieger abheben kann. :thumbup:


    Apropos TC aus. Ich wollte die Vorderräder mal etwas durchdrehen lassen, um auch mal zu testen, ob die TC richtig funzt. Aber mehr wie ein schnelles Springen, Holpern und Rütteln kommt nicht dabei heraus. Hatte fast Angst, dass der ST zerrissen wird. :huh:;) Muss ich dann wohl mal bei Regen oder auf leicht sandigen Boden probieren.

    So, habe die Originalen gestern auch verbaut. Ein ganz schöne Fummelei.
    Wellen tuen sie sich aber auch. ?( Naja, da muss ich wohl noch mal etwas nachjustieren. ;) Oder die Klemmen der Seitenfenster einfach weglassen. :S
    Die Anleitung dazu ist ja nicht wirklich gut zu lesen, wie herum nun diese Klemmen angebracht werden sollen. Aber scheinbar habe ich es aber richtig getroffen. :D


    Frage: Werden die beiden oben Klemmen der Seitenfenster unter die filzige Fensterdichtung gesteckt und die unteren größere Klemme liegt einfach nur auf?


    Danke
    LG

    Ich überlege mir ein 16" Notrad mit Wagenheber in der Bucht zu bestellen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das passen oder aussehen soll?
    Die tiefere (untere) Aussparung ist eckig und die obere nach vorne hin ist rund. Wie soll da z.B. der Artikel ( 222491871650 ) reinpassen?
    Kommt der Wagenheber mit dem Styroporteil unten rein und das Notrad oben drauf?


    Hat jemand einen ST mit Notrad und bestenfalls Fotos dazu?


    edit: Foto bei @m3thos gefunden


    Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 D BiTurbo
    Aber wie schraubt man das Rad fest, ohne diesen Gewindestab und Mutter?


    Danke.
    LG

    Danke für den Bildervergleich.
    Ganz bischen etwas wellen sich die originalen Sonnenblenden aber auch. Vermutlich aber nicht so viel wie die von Azuga.
    Ich muss immer an "Wer billig kauft, kauft zweimal." denken. Leider zeigt der Zubehörshop bei Opel keine Fotos.
    Ob sich dafür lohnt den fast doppelten Preis zu zahlen. huh.png


    ... ich schlaf nochmal drüber ;)