Laut eigener Erfahrung würde ich empfehlen, das Update nicht zu machen. Ich hatte genau die gleichen Symptome. Wenn der Tank nur noch halb voll war, ging der Fehler weg. Nach dem Volltanken, war der Fehler wieder da. Bei starken Beschleunigen und danach Abbremsen kam der Fehler und verschwand wieder. Man konnte die Sache sogar reproduzieren.
Ich muss im April zum TÜV. Hätte ich das Update nicht gemacht. wäre die Wahrscheinlichkeit groß gewesen, da durch zu kommen. Die Opelwerkstatt, die das Update aufgespielt hat und nach dem erneuten auftreten des Fehlers alles ausgelesen hat, meinte, es kommt der Fehlercode B3 oder so und das heißt der Scheinwerfer muss raus (angeblich haben sie die Sensoren neu kalibriert). Aber es funktioniert alles. Er reguliert sich bei Zündung ein und die Fernlichtautomatik funktioniert auch (Außer das ab und zu der Gegenverkehr kurz aufblendet, scheinbar sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt).
Meine Vermutung ist das die Sensoren falsche Werte liefern.
Nur nebenbei, ich habe das Update bei Temperaturen von über 10 Grad machen lassen. Als wieder Frost kam, war der Fehler wieder da und geht seit dem nicht wieder weg.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 1400 € für ein Scheinwerfer + Kosten für den Einbau finde ich unverhältnismäßig. Vor allem, wenn der Fehler unter umständen wieder kommt.
Hallo (an eigentlich alle),
meine Beobachtungen decken sich (leider) mit deinen ( Krusty46). Ich bin mir auch ganz sicher, dass die Beladung und die Außentemperaturen die Funktion der Sensoren beeinflusst/beeinträchtigt. Unser K war vollgetankt und gepackt für den Winterurlaub. In diesem Zustand Fehlermeldungen über Fehlermeldungen.
(Leider) habe ich bei der letzten Inspektion unmittelbar vor dem TÜV (Anfang März 2024) wieder das leidige Thema mit der Scheinwerfer-Höhenverstellung angesprochen. Nun hat unser K auch das Update drauf und jetzt macht das Abbiegelicht beim Öffnen "Disko" und nicht mehr das Abblendlicht.
Jedoch hat das Update die zahllosen Fehlermeldungen absolut nicht behoben. Jetzt kommt es sogar noch viel öfter zu diesen Fehlermeldungen. Mittlerweile kommen schon beim Zündung einschalten (echter Schlüssel, kein Keyless-Dings ) sofort die beiden Fehlermeldungen.
Während die Fehlermeldungen angezeigt werden, kann man sehr gut mit dem Fernlicht testen, dass in diesem Moment der linke Scheinwerfer kein Fernlicht/Abbiegelicht macht. Beim FOH den Ereignisspeicher auslesen und "löschen" kostet immer wieder über 50€ und hilft vielleicht nur wenige Tage.
Bekommt mach den Speicher auch günstiger gelöscht oder so?
Vielleicht Sicherungen mal rausnehmen?
Batterie für Zeit x mal abklemmen?
Ein Diagnosegerät selbst kaufen, um den Fehlerspeicher zu löschen?
Oder gibt es vielleicht eine andere brauchbare Lösung die ich selbst durchführen kann?
ps: Beide Scheinwerfer wurden bereits innerhalb der Garantie getauscht.
LG
Sven