Beiträge von neo2001

    Hallo alle,


    mir hat es gestern Abend gereicht. Ich habe bei bestehenden Fehlermeldung(en), also kein Fernlicht links einschaltbar (aber rechts schon) dem linken Scheinwerfer einen Klapps wie auf einen Po gegeben. Nach dieser Aktion ging das Fernlich sofort an. Nun fährt das Fernlich auch wieder wie ein Vorhang von der Mitte nach außen auf. Das ging zuvor auch nicht. Es ging aben einfach nur an, ohne Feature. Bis jetzt kam keine Fehlermeldung mehr. Ich denke aber das es nur vor kurzer Dauer sein wird.


    Ob den Klapps der Neigungssensor gemerkt hat?


    LG

    Der Scheinwerfer hat ein Steuergerät für Abblend- und ein zweites für Fernlicht. Wie gesagt, über die Datenliste sieht man was genau den Fehler verursacht und muss nicht ins Blaue hinein Teile tauschen.

    Ein neues Steuergerät ist vermutlich nicht so teuer, als gleich den kompletten Scheinwerfer zu tauschen.

    Bekommt man das selber getauscht? Oder muss der FOH da noch was einstellen? Was kostet so ein Steuergerät?

    ich meine, das hier einer geschrieben hat, er hat nur das Steuerteil vom Scheinwerfer gewechselt und hatte danach Ruhe.

    Das ist jetzt erstmal mein Plan zu Ostern. Scheinwerfer, Steuergerät und Sensoren ausbauen und alle Kontakte reinigen. Vom Steuergerät die Teilenummer rausfinden und erstmal das Steuergerät wechseln.

    Und scheinbar ist mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite falsch eingestellt und jetzt fällt auch öfters beim fahren das Fernlicht auf dieser Seite aus, meistens, wenn man beschleunigt. Es leuchtet dann nur noch eine LED von den Matrixlampen. Wenn man den Wagen neu startet, funktioniert es wieder.

    Ich könnte mich ärgern, das Update hab machen lassen, es hat bei mein Auto alles verschlechtert.

    Genau das beobachte ich auch immer. Meist beim Beschleunigen kommen zur Zeit sofort die Fehlermeldungen. Und ganz schlimm seit dem Update vor drei Wochen.

    tobse: Danke. Das Teil gucke ich mir mal an.


    GeorgW: Laut meinem FOH lesen Sie ja jedemal die Fehler aus. Aber irgendwie immer ohne genauem Resultat. ?(

    Und natürlich ist es für den FOH an lukrativsten den kompletten Scheinwerfer zu wechseln, als vielleicht nur die "Wasserwaage" (Neigungssensor oder was ähnliches). Aber scheinbar ist alles im Scheinwerfergehäuse drin, oder? Man müsste wirklch überall irgendjemanden kennen, der einen nicht übers Ohr haun will. :/

    Laut eigener Erfahrung würde ich empfehlen, das Update nicht zu machen. Ich hatte genau die gleichen Symptome. Wenn der Tank nur noch halb voll war, ging der Fehler weg. Nach dem Volltanken, war der Fehler wieder da. Bei starken Beschleunigen und danach Abbremsen kam der Fehler und verschwand wieder. Man konnte die Sache sogar reproduzieren.

    Ich muss im April zum TÜV. Hätte ich das Update nicht gemacht. wäre die Wahrscheinlichkeit groß gewesen, da durch zu kommen. Die Opelwerkstatt, die das Update aufgespielt hat und nach dem erneuten auftreten des Fehlers alles ausgelesen hat, meinte, es kommt der Fehlercode B3 oder so und das heißt der Scheinwerfer muss raus (angeblich haben sie die Sensoren neu kalibriert). Aber es funktioniert alles. Er reguliert sich bei Zündung ein und die Fernlichtautomatik funktioniert auch (Außer das ab und zu der Gegenverkehr kurz aufblendet, scheinbar sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt).

    Meine Vermutung ist das die Sensoren falsche Werte liefern.

    Nur nebenbei, ich habe das Update bei Temperaturen von über 10 Grad machen lassen. Als wieder Frost kam, war der Fehler wieder da und geht seit dem nicht wieder weg.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 1400 € für ein Scheinwerfer + Kosten für den Einbau finde ich unverhältnismäßig. Vor allem, wenn der Fehler unter umständen wieder kommt.

    Hallo (an eigentlich alle), ;)


    meine Beobachtungen decken sich (leider) mit deinen ( Krusty46). Ich bin mir auch ganz sicher, dass die Beladung und die Außentemperaturen die Funktion der Sensoren beeinflusst/beeinträchtigt. Unser K war vollgetankt und gepackt für den Winterurlaub. In diesem Zustand Fehlermeldungen über Fehlermeldungen. ;(


    (Leider) habe ich bei der letzten Inspektion unmittelbar vor dem TÜV (Anfang März 2024) wieder das leidige Thema mit der Scheinwerfer-Höhenverstellung angesprochen. Nun hat unser K auch das Update drauf und jetzt macht das Abbiegelicht beim Öffnen "Disko" und nicht mehr das Abblendlicht.

    Jedoch hat das Update die zahllosen Fehlermeldungen absolut nicht behoben. Jetzt kommt es sogar noch viel öfter zu diesen Fehlermeldungen. X( Mittlerweile kommen schon beim Zündung einschalten (echter Schlüssel, kein Keyless-Dings ;) ) sofort die beiden Fehlermeldungen. <X

    Während die Fehlermeldungen angezeigt werden, kann man sehr gut mit dem Fernlicht testen, dass in diesem Moment der linke Scheinwerfer kein Fernlicht/Abbiegelicht macht. Beim FOH den Ereignisspeicher auslesen und "löschen" kostet immer wieder über 50€ und hilft vielleicht nur wenige Tage. ||


    Bekommt mach den Speicher auch günstiger gelöscht oder so?

    Vielleicht Sicherungen mal rausnehmen?

    Batterie für Zeit x mal abklemmen?

    Ein Diagnosegerät selbst kaufen, um den Fehlerspeicher zu löschen? :/


    Oder gibt es vielleicht eine andere brauchbare Lösung die ich selbst durchführen kann?


    ps: Beide Scheinwerfer wurden bereits innerhalb der Garantie getauscht.


    LG

    Sven

    Hallo,


    ich war heute früh beim FOH. Erstmal 49€ für's Auslesen abknöpfen, um dann folgende Fehlernummer und Horrornachricht genannt zu bekommen: B259E - Abblendlicht links Spannung zu niedrig

    Lösung: neuer Scheinwerfer :-/


    Beide Scheinwerfer wurden innerhalb der Garantie getauscht und jetzt nach ~3 Jahren wieder. Ich bin etwas sauer.


    Weiß jemand, ob das vielleicht die Viva Zusatzgarantie abdeckt?


    LG

    Sven

    Hallo UHM1 ,


    wie gesagt, dieses "Geräusch" macht die Höhenverstellung schon von Anfang an, unverändert.


    Ich war heute früh beim FOH. Erstmal 49€ für's Auslesen abknöpfen, um dann folgende Fehlernummer und Horrornachricht genannt zu bekommen: B259E - Abblendlicht links Spannung zu niedrig

    Lösung: neuer Scheinwerfer :-/


    Beide Scheinwerfer wurden innerhalb der Garantie getauscht und jetzt nach ~3 Jahren wieder. Ich bin etwas sauer.


    Weiß jemand, ob das vielleicht die Viva Zusatzgarantie abdeckt?


    LG

    Sven

    Hallo IAF ,


    auch hier vielen Dank für deine Diagnosen. Bei dieser letzten Inspektion hab ich meinen FOH vorab mal gebeten das Auto auf die Bühne zu nehmen, um gob zu gucken, ob vielleicht noch Ersatzteile (Verschleiß) bestellt werden müsse. (Bin schon einmal umsonst hingefahren, weil versäumt wurde ein Filter für die Inspektion zu bestellen.)

    Zumindest war wohl der Meister etwas ausgelastet und versäumte einen dieser großen Gummi auf einer Seite hinten unterzulegen. Ich habe gleich Alarm geschlagen, weil das Auto Schräglage hatte und es schon auf Brusthöhe oben war. Ich habe gleich alles optisch geprüft. Nix verbogen an der Kante (Pfalz) unterm Auto.


    Sind diese Sensoren so nah an den "Gummi-Punkten" für die Hebebühne?


    LG Sven