Beiträge von neo2001

    Hallo IAF ,


    vielen Dank für deine Diagnosen.

    Das sich die Höhenverstellung der Scheinwerfer bei einer z.B. Bordsteinkante justiert habe ich schon 2017 festgestellt. Im Dunkeln sieht man den Lichtkegel beim Einparken sehr gut am Vordermann. Und auch immer mit diesem leisen knarrendem Geräusch begleitet.


    Ich findes es nur sonderbar, dass die ganzen Fehlermeldungen kurz nach einer Inspektion begonnen haben und anhalten. Bin sonst zufrieden mit meinem FOH.

    Morgen fahre ich mal beim FOH vorbei und bitte ihm mal höflich um seine Diagnose.


    LG Sven

    Hallo @all,


    ich muss mich nun auch mal wieder zu Wort melden. Vor knapp drei Wochen war mein Opel zur Inspektion. Bis dahin keinerlei Fehlermeldungen bzgl. der Matrix-Scheinwerfer. Schon 1-2 Tage nach der Inspektion häuften sich die beiden Fehlermeldungen "Fehler Adaptives..." und "Fehler Höhenverstellung...". Bis heute nerven mich diese Meldungen mehrfach täglich und meine Fahrt zur Arbeit dauert nur 15-20min. Leider bekommt man diese Meldeungen nur durch Bestätigung von "OK" weg. Ausharren bringt nichts, hab's versucht. ;)

    Beide Scheinwerfer wurden bereits innerhalb der Garantie kostenlos gewechselt. Das ist aber schon 3-4 Jahre her.



    Wie zeigen sich die Fehler genau:



    Beide Höhenverstellungen der Scheinwerfen fahren beim Umdrehen des Zündschlüssels runter und wieder hoch. Begleitet von dem typischen leicht knarrenden Geräusch. Im Stand (auf dem Parkplatz) erscheinen diese Fehlermeldungen sofort im kleinen Fahrerdisplay, wenn der Scheinwerfer bei diesem Initialisierungsvorgang in der Position unten angekommen ist. Danach fährt er zur "Mitte" hoch.

    Während der Autofahrt über die "guten" deutschen Straßen, im Slalom um die Schlaglöcher herum, beim Anfahren oder etwas stärkerem Bremsen > auch Fehlermeldungen. Eben immer wenn der Denk die Position der Scheinwerfer anpassen zu müssen. Blöde nur das dies auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfern "Auto" am Tag passiert. Richtig aus gibt es ja nicht mehr. Fährt man vorsichtig und langsam mal eine kleine Einfahrt oder Bordsteinkante hoch/runter, sieht man das die Höhenverstellung funktionert.



    Meine Fragen nun sind:


    Was kann die Ursache sein, wenn die Höhenverstellung scheinbar funktioniert?


    Kann der FOH bei der Inspektion etwas beschädigt haben? Neigungssensor, etc.?

    Lassen sich die beiden Fehlermeldungen softwareseitig deaktivieren, sodass sie nicht mehr angezeigt werden?


    Oder hat mir der FOH für einen erneuten zeitnahen Besuch "einen Fehler eingebaut"?



    Vielen dank schon mal für eure professionellen Tipps


    Liebe Grüße

    Sven

    Hallo @all,


    ich muss mich nun auch mal wieder zu Wort melden. Vor knapp drei Wochen war mein Opel zur Inspektion. Bis dahin keinerlei Fehlermeldungen bzgl. der Matrix-Scheinwerfer. Schon 1-2 Tage nach der Inspektion häuften sich die beiden Fehlermeldungen "Fehler Adaptives..." und "Fehler Höhenverstellung...". Bis heute nerven mich diese Meldungen mehrfach täglich und meine Fahrt zur Arbeit dauert nur 15-20min. Leider bekommt man diese Meldeungen nur durch Bestätigung von "OK" weg. Ausharren bringt nichts, hab's versucht. ;)

    Beide Scheinwerfer wurden bereits innerhalb der Garantie kostenlos gewechselt. Das ist aber schon 3-4 Jahre her.


    Wie zeigen sich die Fehler genau:


    Beide Höhenverstellungen der Scheinwerfen fahren beim Umdrehen des Zündschlüssels runter und wieder hoch. Begleitet von dem typischen leicht knarrenden Geräusch. Im Stand (auf dem Parkplatz) erscheinen diese Fehlermeldungen sofort im kleinen Fahrerdisplay, wenn der Scheinwerfer bei diesem Initialisierungsvorgang in der Position unten angekommen ist. Danach fährt er zur "Mitte" hoch.

    Während der Autofahrt über die "guten" deutschen Straßen, im Slalom um die Schlaglöcher herum, beim Anfahren oder etwas stärkerem Bremsen > auch Fehlermeldungen. Eben immer wenn der Denk die Position der Scheinwerfer anpassen zu müssen. Blöde nur das dies auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfern "Auto" am Tag passiert. Richtig aus gibt es ja nicht mehr. Fährt man vorsichtig und langsam mal eine kleine Einfahrt oder Bordsteinkante hoch/runter, sieht man das die Höhenverstellung funktionert.


    Meine Fragen nun sind:


    Was kann die Ursache sein, wenn die Höhenverstellung scheinbar funktioniert?

    Kann der FOH bei der Inspektion etwas beschädigt haben? Neigungssensor, etc.?

    Lassen sich die beiden Fehlermeldungen softwareseitig deaktivieren, sodass sie nicht mehr angezeigt werden?

    Oder hat mir der FOH für einen erneuten zeitnahen Besuch "einen Fehler eingebaut"?


    Vielen Dank schon mal für eure professionellen Tipps


    Liebe Grüße

    Sven

    Kann ich so bestätigen.

    Ist bei unserem auch.

    106k....beide Seiten.

    Das muss ich leider auch bestätigen. Nur bei mir haben sich die Dinger bereits letztes Jahr bei ca. 35t km aufgelöst.

    Ich musste es letzte Woche vor der HU reparieren lassen. In Summe ~ 300€ (ohne HU) und pro Gummiding "nur" 15€. X(


    ps: Auch wenn die Dinger laut FOH (fast) nur der Optik dienen. Die Stoßdämpfer sind auch so ausreichend gegen Dreck geschützt.


    Das ist schon ein bischen ärgerlich. Aber so ist die Wirtschaft und die Weichmacher. ;(


    LG

    Hallo Gemeinde,


    nach der 3. Inspektion mit erster HU letzte Woche hat der FOH festgestellt, dass vorne links um den Stoßdämpfer die Staubschutzmanschette "gerissen" ist. Das Ersatzteil kostet zwar nur kleines Geld, aber es müsste für die Raparatur die Feder und der Stoßmämpfer ausgebaut werden. Soweit klar.
    Laut FOH würde mich das "Machen" um die 200€ kosten. X/
    Den "Riss" habe ich mir noch nicht genau ansehen können.


    Aber, ist das wirklich so kritisch, dass sofort reparieren lassen zu müssen?


    Danke für eure fachmännischen Tipps.


    LG Sven

    Nicht umsonst hat Opel den K leichter gemacht. Ein paar Milliliter Lack spart auch ein paar Cent. X/
    Obwohl ich auch bei Vogelkot sehr hinterher bin, habe ich schon einige kleine runde "Beschädigungen" von vermutlich Vogelkot auf dem Dach und Motorhaube.
    Und das mit dem dünnen Lack vs. Fahrzeugfront kann ich leider auch bestätigen. Wahrscheinlich ist nicht einmal eine Grundierung auf der Stoßstange, da man gleich das schwarze Plastik durchsieht. Oder die ist so dünn, dass die Grundierung gleich mit abplatzt. :S


    Solange das nicht bei Blechstellen passiert und der böse Rost entsteht, kann ich noch damit leben. Nicht schon, aber ... selten.


    LG

    Hallo @Astralavista238,


    den Ton habe ich hockend nebem der verschlossenen Motorklappe auf der Fahrerseite aufgenommen. So zwischen Fahrertür und Vorderrad auf Schwellerhöhe.
    Es war durch die "altmodische" (Seilzug) Handbremse gegen Wegrollen gesichert. wink.png
    Unser K ist EZ 03/2017 mit ca. 22k km auf dem Tacho.
    Wie schon geschrieben habe ich das "Pfeifen" so ca. im letzten Herbst erstmalig gehört. Mein FOH weiß kein Rat. ?(
    Auf Holz klopf. Der Astra läuft, läuft und läuft ohne sonstige Problemchen.


    LG Sven

    Hello,


    I have similar problem with my Astra 1.6T, made in 2018. About three months ago it started to make strange high-pitched noise when idle when the engine is warmed up (sample audio recording attached). When I touch the accelerator and raise RPM just a tiny bit, the noise stops for a moment. The same noise is also present when shutting the engine off, the frequency of the noise drops for the moment when the engine is stopping (for about 0,5s-1s). I will try to record it, but it sounds to me like the recording from Neo2001. Next month I will try to sort it with the Opel dealer, however I'm a bit skeptical about it. My assumption is that it could be related to some pulley either on the timing belt or accessory belt, maybe bad tensioner.

    Hallo @westler,


    der "Vogel" bei dir im laufenden Motor hört sich ja auch nicht gut an. ?(
    Melde dich bitte wieder hier, falls dein Opel-Händler etwas zu dem Pfeifen beim Abstellen des Motors gefunden hat.


    LG Sven