Hallo @all,
ich muss mich nun auch mal wieder zu Wort melden. Vor knapp drei Wochen war mein Opel zur Inspektion. Bis dahin keinerlei Fehlermeldungen bzgl. der Matrix-Scheinwerfer. Schon 1-2 Tage nach der Inspektion häuften sich die beiden Fehlermeldungen "Fehler Adaptives..." und "Fehler Höhenverstellung...". Bis heute nerven mich diese Meldungen mehrfach täglich und meine Fahrt zur Arbeit dauert nur 15-20min. Leider bekommt man diese Meldeungen nur durch Bestätigung von "OK" weg. Ausharren bringt nichts, hab's versucht.
Beide Scheinwerfer wurden bereits innerhalb der Garantie kostenlos gewechselt. Das ist aber schon 3-4 Jahre her.
Wie zeigen sich die Fehler genau:
Beide Höhenverstellungen der Scheinwerfen fahren beim Umdrehen des Zündschlüssels runter und wieder hoch. Begleitet von dem typischen leicht knarrenden Geräusch. Im Stand (auf dem Parkplatz) erscheinen diese Fehlermeldungen sofort im kleinen Fahrerdisplay, wenn der Scheinwerfer bei diesem Initialisierungsvorgang in der Position unten angekommen ist. Danach fährt er zur "Mitte" hoch.
Während der Autofahrt über die "guten" deutschen Straßen, im Slalom um die Schlaglöcher herum, beim Anfahren oder etwas stärkerem Bremsen > auch Fehlermeldungen. Eben immer wenn der Denk die Position der Scheinwerfer anpassen zu müssen. Blöde nur das dies auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfern "Auto" am Tag passiert. Richtig aus gibt es ja nicht mehr. Fährt man vorsichtig und langsam mal eine kleine Einfahrt oder Bordsteinkante hoch/runter, sieht man das die Höhenverstellung funktionert.
Meine Fragen nun sind:
Was kann die Ursache sein, wenn die Höhenverstellung scheinbar funktioniert?
Kann der FOH bei der Inspektion etwas beschädigt haben? Neigungssensor, etc.?
Lassen sich die beiden Fehlermeldungen softwareseitig deaktivieren, sodass sie nicht mehr angezeigt werden?
Oder hat mir der FOH für einen erneuten zeitnahen Besuch "einen Fehler eingebaut"?
Vielen dank schon mal für eure professionellen Tipps
Liebe Grüße
Sven