"und nicht zuletzt das recht mutige Design an der hinteren Flanke. Eine „unterbrochene“ C-Säule würde man sich in dieser Klasse in Wolfsburg sicher nicht trauen."
Na, solche verrückten Hunde
"und nicht zuletzt das recht mutige Design an der hinteren Flanke. Eine „unterbrochene“ C-Säule würde man sich in dieser Klasse in Wolfsburg sicher nicht trauen."
Na, solche verrückten Hunde
Und falls möglich: Bitte Detailfotos! Wir kennen ja schon die PR-Bilder... aber wie sieht es aus mit den Sitzen in der Realität? Kofferraum? Details, Details, Details...
Und diese dann gerne in entsprechende Detail-Threads, mit entsprechenden Betreffzeilen packen
Sehr gut - habe es mal als "Ankündigung" oben angeheftet.
Luxus im Kleinen
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Keine Fahrzeugklasse ist mehr umkämpft als die der Kompaktwagen. Zu den etablierten Konkurrenten wie Opel Astra und Renault Mégane kommen neue hinzu. Und die wachsen über sich hinaus.
Natürlich ist der wichtigste Herausforderer der Opel Astra, der allerdings auch für den letzten Messegast kaum mehr eine große Überraschung sein dürfte. Schließlich trommelt Opel seit Monaten für den Golf-Gegner und hatte Journalisten bereits zu Abstimmungsfahrten gebeten. Doch um zumindest einen kleinen Aha-Effekt zu erzielen, hat Opel zur Messe gleich noch die Kombiversion mitgebracht. Die speckt genau wie der Fünftürer bis zu 200 Kilo ab, wird bei gleichem Format innen geräumiger und überrascht mit Extras wie einer Heckklappe, die sich nach einem angedeuteten Fußtritt öffnet. Das ist natürlich keine Sensation mehr, in dieser Klasse aber noch immer eine Seltenheit.
Daraus könnte ein Trend werden: Technik, die ehemals Ober- und Mittelklassewagen vorbehalten war, wird nun durch die Kompakten der breiten Masse verfügbar gemacht. So spendiert Opel dem Astra zum Beispiel auch das intelligente LED-Matrixlicht oder den Telematik-Dienst OnStar.
Auch Renault hat sich für den Mégane etwas Besonders ausgedacht. Die Franzosen wollen nicht nur mit einem klaren, sehr eindrucksvollen Design punkten. Sondern als Erster in seiner Klasse fährt der Mégane zum Beispiel mit einer Allradlenkung. Die Franzosen versprechen sich davon mehr Agilität.
Während Stammspieler wie der Astra oder der Mégane nur erneuert werden, mogeln sich in Frankfurt auch drei neue Modelle auf den Golf-Platz: Der Mini Clubman wächst in der zweiten Generation so weit über sich hinaus, sodass er nur noch dem Namen nach ein Mini ist. Mit 4,25 Metern Länge passt er nun genau in die Kompaktklasse.
Und bei der Nissan-Luxustochter Infiniti gibt es die Mercedes A-Klasse jetzt auch auf asiatisch. Denn um in Europa endlich Fuß zu fassen und auf der Straße sichtbar zu werden, macht die noble Nissan-Tochter aus dem frisch überarbeiteten Mini-Mercedes den Q30 und wagt damit Anfang des Jahres den Schritt in die Niederungen des Massengeschäfts.
Am anderen Ende der Image-Skala meldet sich Suzuki mit einem neuen Baleno in der Kompaktklasse zurück. Allerdings sieht das Auto so verstaubt aus, wie die Modellbezeichnung andeutet - die Japaner haben den Namen Ende der Neunziger nämlich schon einmal für einen Neuwagen verwendet.
Haltestab und Fußgängerschutz?
Der Zusammenhang interessiert mich auch.
In der EU verwundert mich rein gar nichts mehr...
Das Heck ist irgendwie eine Mischung aus BMW / Mercedes.
Eine sehr gute Mischung. Schick!
Auf der IAA 2015 zeigt Opel den Astra K mit neuer Plattform, Downsizing-Motoren und blitzneuen Assistenzsystemen. Alle Infos zum neuen Golf-Gegner!
Debüt für eine leistungsstärkere Frontkamera
Große Neuerung ist die Frontkamera, die deutlich leistungsfähiger ist als ihr Vorgänger. Sie arbeitet künftig mit anderen Helferlein an Bord zusammen, sodass der Fahrer[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]wesentlich mehr Informationen und Hinweise bekommt als bisher. Zum Beispiel bei der Verkehrsschilderkennung: Die Kamera erkennt laut Opel runde, eckige und sogenannte dynamische Schilder (mit LED-Lichtern). Das Navi 900 IntelliLink gleicht diese Kameradaten mit den eigenen hinterlegten Informationen ab. So werde der Fahrer permanent über eine Anzeige zwischen den Uhren über die zulässige Höchstgeschwindigkeit informiert.
Weiter hier: http://www.autobild.de/artikel…stenzsysteme-4383829.html
Wir diskutieren hier: Der neue Opel Astra: Sicherheit und Komfort auf Top-Niveau
OnStar wird zukünftig hier diskutiert:
Was kann OnStar im Opel Astra? So funktioniert OnStar im Astra K...
Das Video hatte @chief schon einmal gepostet. Text und Bilder dazu
Opel has released some new details about the driver assistance systems that will be offered on the redesigned Astra.
First and foremost, there's an improved Opel Eye front camera system which has more processing power, an increased detection rate and the capability to use navigation data. Thanks to these changes the Traffic Sign Assist system has better detection. The system also permanently displays the current speed limit so drivers always know how fast to travel even on unfamiliar roads.
The Astra can also be equipped with a Following Distance Indication system which uses the front camera to calculate the distance between the Astra and the car ahead of it. If the car is following at a legal distance, a green car symbol is illuminated. When the driver is to close, the Headway Alert function is activated and the symbol turns amber.
The Lane Departure Warning system also gains a Lane Keep Assist function that gently turns the steering wheel if the driver unintentionally drifts out of their lane. The Lane Keep Assist function works at speeds between 60 - 180 km/h and aims to prevent accidents.
Speaking of safety, the Forward Collision Alert with Collision Mitigation Braking will warn the driver if a front-end collision is imminent. Should the driver fail to respond, the car will automatically begin braking itself.
Sicher ist sicher – das verspricht auch der neue Opel Astra zu werden, mit Opel OnStar.
Via Telefon, App oder direkt im Fahrzeug kann mit dem Online- und Service-Assistenten kommuniziert und interagiert werden.
Opel OnStar ist aber nicht erst vor kurzem erfunden worden. Vor fast 20 Jahren wurde es vorgestellt. Damals bot es jedoch vorwiegend General Motors in einer sehr reduzierten Form an – den technischen Gegebenheiten entsprechend. Heute sind wir viel weiter. Opel OnStar assistiert dem Fahrer bei der Zusammenarbeit mit dessen PKW.
Mit dem neuen Opel Astra ist nun zum ersten mal ein Opel mit dem System ausgestattet. OnStar ist seit Jahren in weiteren Herstellern des General Motors Konzerns verbaut. So fahren auch Chevrolet, Cadillac oder Buick mit dem System. Nun steigt Opel ein.
Je nach Absatzland gibt es OnStar auch in einigen Opel-Modellen. In Europa sind zunächst 13 Länder geplant. In Deutschland kann man es für die Modelle ADAM, Cascada, Corsa, Insignia, Meriva, Mokka und Zafira Tourer ordern. In den hohen Ausstattungslinien ist es sogar serienmäßig eingebaut.
In den bisherigen Modellen war das System laut Opel ein voller Erfolg. Mehr als sieben Millionen Kunden von General Motors benutzen es, alle zwei Sekunden wird eine Leistung des Systems von einem Besitzer angefordert.
Was kann OnStar im Opel Astra?
Vergisst man wo der neue Opel Astra steht oder wird der Wagen entwendet, hilft OnStar mit der aktuellen Position aus. Dafür genutzt wird dafür die myOpel-App. Für bequeme oder eingeschränkte Fahrer können bei Bedarf die Türen via Fernbedienung geöffnet werden.
Während der Fahrt dient Opel OnStar beispielsweise im neuen Opel Astra als Navigator. Kommt es zum Unfall, stehen eine automatische Unfallhilfe und ein Notrufservice bereit. Schon 5,5 Millionen mal wurde weltweit mit OnStar ein Notruf ausgeführt.
Nach der Fahrt können Fahrzeugdaten, die im Betrieb gesammelt werden, an den Besitzer weitergegeben werden. Schnell und direkt kann eine Auswahl per Infotainment oder über die myOpel-App abgerufen werden. Ein ausführlicher Bericht ist als Service verfügbar, der einmal monatlich in Form einer Mail von Opel direkt versendet wird.
Übrigens, OnStar ist inzwischen preisgekrönt. In Großbritannien gewann Opel für sein System den „Business-Car Techies Award“ in der Kategorie Innovationen. Der Preis richtet sich speziell an Unternehmen, die mit ihrer Technologie das Flottengeschäft preiswerter, umweltfreundlicher und sicherer machen.
Quelle: http://www.newcarz.de/2015/09/…-opel-astra-news-newcarz/