Da wir ja transparent informieren möchten...
Düstere Absatzprognose für neuen Opel Astra
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Düstere Absatzprognose für neuen Opel Astra
"Erste Erlkönig-Fotos: Opel macht den neuen Astra K zum praktischen Lademeister – hier fährt der Astra Sports Tourer 2016
Schon vor ein paar Wochen wurde der neue Opel Astra 2015 offiziell enthüllt, doch für viele potenzielle Kunden wird die Generation K erst im nächsten Jahr interessant. Dann feiert der neue Opel Astra Sports Tourer seine Premiere und punktet mit einer deutlich längeren Karosserie und dementsprechend größerem Kofferraum.
OPEL ASTRA SPORTS TOURER 2016: KOMBI-ERLKÖNIG
Genau wie der schon vorgestellte Fünftürer nutzt auch der Opel Astra Kombi die neue Delta II-Architektur, die für deutlich reduziertes Gewicht sorgt und dadurch mehr Dynamik bei reduziertem Verbrauch verspricht. Während sich der Erlkönig bis zur B-Säule nicht erkennbar vom Fünftürer unterscheidet, fällt die Dachlinie dahinter weniger dynamisch ab, hinter der riesigen Kofferraum-Klappe verbrigt sich ein üppiger Stauraum mit voraussichtlich über 1.500 Liter Volumen.
Sparsame Motoren mit mindestens 1,4 Liter Hubraum decken zunächst eine Spanne von 100 bis 200 PS ab, später folgen auch stärkere Sportmodelle – sowohl für den Fünftürer als auch für den Kombi. Während der klassische Kompakte schon bald auf der IAA gezeigt wird, dürfte die Kombi-Premiere bis zum Genfer Autosalon 2016 auf sich warten lassen."
Komisch, beim ersten Blick dachte ich an Peugeot
Hat was, der Kleine. Macht Lust auf mehr...
Zitat von drive BlogAlles anzeigenNach dem Skoda Superb Combi können wir euch heute das nächste Fahrzeug präsentieren, welches die Publikumspremiere auf der IAA 2015 feiern wird. Das ist der neue Opel Astra K!
Der neue Opel Astra K ist das erste neue Kompakt-Modell von Opel, das nicht größer und schwerer als sein direkter Vorgänger ist. Die Rüsselsheimer haben die ehemaligen Schwachpunkte wie das Verhältnis der Innenraumgröße zur Außengröße und das Gewicht durch die von General Motors entwickelten Architektur ins Auge gefasst und heraus kam ein konkurrenzfähiger Knieraum im Fond, und das trotz seiner jetzt kleineren Außenmaße. Diese sind im Vergleich zum alten Modell in der Länge um 4,9 cm, in der Höhe um 2,6 cm geschrumpft. Der Radstand verkürzte sich um 2,3 cm. Auch das Gewicht wurde zu Gunsten der Effizienz und der Handlichkeit verringert: Die Rohkarosse ist nun 77 kg leichter und das Chassis 50 kg. Je nach Motorisierung, Getriebe und Ausstattungsvariante wiegt der neue Astra 120 bis 200 kg weniger als sein Vorgänger. Das muss man erst einmal schaffen.
Trotz veränderter Optik mit kürzerem Vorbau und flacherem Dach ist der Rüsselsheimer natürlich auch weiterhin als Opel Astra zu erkennen. Da der neue Astra ab Werk jetzt auf kleineren Rädern rollt, macht sich das positiv bei Verbrauch und Reifenkosten bemerkbar, natürlich passen aber auch größere Felgen in die Radhäuser. Das größere Felgen mit schmaleren Reifen dann auch den Komfort etwas einschränken und den Verbrauch in die Höhe treiben dürfte klar sein.
Absolut konkurrenzfähig und sogar besser als manch älteres Konzept ist der Astra jetzt im Bezug auf sein Cockpit. Es wirkt nun hochwertiger mit neuen Materialien, die Türen und das Armaturenbrett sind mit unterschäumtem Kunstoff verkleidet. Die Bedienelemente sind jetzt übersichtlich angeordnet und der edle Touchscreen mit Chromrand und Glasbeschichtung sitzt am richtigen Platz, nämlich im richtigen Winkel zum Fahrer, auf Höhe der Armaturen und schön bündig. Unter dem Navi befindet sich eine Blende mit einer Halterung für das Handy oder Smartphone, inklusive Ladefunktion und Datenverbindung. Apple CarPlay / Android Auto? Klar, hier wird Konnektivität groß geschrieben!
Gegen Aufpreis kann man erstmalig im neuen Opel Astra jetzt das in den USA schon sehr erfolgreiche System Opel Onstar bekommen. Es bietet beispielsweise einen eigenständigen Hotspot in LTE-Geschwindigkeit, Wartungsdienste, Navigation, Concierge-Service und Notrufe. Doch wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Die “Privacy”-Funktion des Systems unterbindet das Senden und Empfangen von Daten und bleibt auch aktiviert, wenn das Auto über Nacht in der Garage stand. Im ersten Jahr soll Onstar kostenlos sein und danach werden jährlich 99 Euro fällig. Ob die europäischen Kunden das System annehmen, kann man nicht sagen, es verfügt zumindest über alle Fähigkeiten des ab 2018 in der EU vorgeschriebenen Notrufassistenten „e-Call“ und dann noch den LTE-Datentarif über den man dann natürlich auch Musik streamen kann.
Auch neu im Astra ist das LED-Matrix-Licht, es kostet 1.150 Euro zusätzlich. Opel meint, dass der Sprung von Xenon zu LED so groß sei wie der Sprung von Halogen zu Xenon. Sehr gut: Dieses superhelle Licht blendet andere Verkehrsteilnehmer automatisch aus. Nachteil: Die Kosten, denn einzelne Bauteile wird man im Schadensfall wohl nicht austauschen können. Immer an Bord ist das LED-Tagfahrlicht, welches mit Farbwechseln zum Blinker wird.
Was kommt unter die Motorhaube?
Die Leistungsspanne der neuen Astra-Motoren liegt zwischen 70 kW (95 PS) und 147 kW (200 PS), sie haben einen Hubraum von bis zu 1.6 Litern. Manch einer vermisst vielleicht die 1,6-Liter-Turbobenziner (170-200 PS) in der Preisliste. Diese Aggregate werden vermutlich im Frühjahr 2016 folgen und ich muss kein Prophet sein um zu verkünden, dass es natürlich auch sportliche Versionen vom Opel Astra K geben wird.
Quelle und weiter gehts hier:
http://drive-blog.de/2015/07/1…-neue-opel-astra-k/16715/
Ja. So ist das mit den Meinungen/Artikeln
Opel wertet die Modelle sukzessive auf. Das ist top und gefällt nicht nur meiner Frau gut
Zitat
Neu? Aha.
Rund 40 Minuten dauert es, bis die Garde der Techniker und Designer genug Worte gefunden haben, um den ungeduldig scharrenden Journalisten die Vorzüge des neuen Opel Astra in allen Details zu erläutern. 40 Minuten, die den Wartenden vorkommen, wie eine halbe Ewigkeit und welche die Erwartungshaltung in etwa auf das Level der ersten Mondlandung schraubt. Und dann fällt der Vorhang und der neue, rote Astra steht in seiner vollen Größe vor einem.
weiter gehts hier...
http://www.autoplenum.de/Auto/…r-die-Masse--id28835.html
ZitatNeuer Flügelflitzer im Team Rüsselsheim. Sehen wir hier einen Opel Astra OPC oder erleben wir das Revival des GSI? In jedem Fall soll der Sportsmann die Opel-Offensive in der Kompaktklasse ankurbeln
Mit dem Opel Astra K wollen die Rüsselsheimer die Spitzenteams aus Wolfsburg und Köln aus ihrer Komfortzone locken und kräftig punkten. Ob wie beim Vorgängermodell der Opel Astra OPC weiterhin gegen die versammelte Mannschaft der Sport-Kompakten alleine antritt, ist fraglich, er könnte im Angriff über die Flügel untestützt werden.
OPEL ASTRA K OPC? WAHRSCHEINLICH NICHT VOR 2018
Im Erlkönig-Trainingsanzug reißt der hier gezeigte Angreifer fleißig Testkilometer ab. Rote Bremssättel, eine zweiflutige Auspuffanlage mit trapezförmigen Endschalldämpfern und Ziertürgriffe - dieser Athlet meint es ernst. Auch die Schürzen sind - insoweit unter dem Camouflage zu erahnen - stärker ausgeformt und wirken aggressiver. Die schwarz lackierten 17-Zöller sind hingegen auch für das Basismodell erhältlich.
Quelle: http://www.autozeitung.de/erlkoenige/opel-astra-k-opc-2018
Klar, ist ja bei Dir so ähnlich