ZitatAlles anzeigenAstra gegen Golf – das ist längst kein Duell mehr. Zu sehr ist der VW davongezogen. Der neue Astra soll den Abstand nun verkürzen.
Käfer gegen Kadett, Kadett gegen Golf, Golf gegen Astra – das Duell zwischen VW und Opel in der Kompaktklasse ist fast so alt wie die Bundesrepublik. Das Problem ist: Dieses Duell ist längst keins mehr. Im vergangenen Jahr brachte VW hierzulande 255.984 Gölfe unters Volk. In der gleichen Zeit fanden sich gerade mal 46.193 Käufer für einen Astra. VW hat allein vom Golf mehr Exemplare verkauft als Opel von seiner gesamten Modellpalette. Also Gegner besiegt? Nicht ganz. Seit Karl-Thomas Neumann in Rüsselsheim das Zepter schwingt, haben sie bei Opel neues Selbstbewusstsein und sich gegenüber der mächtigen Mutter GM in Amerika schon eine Menge Freiheiten erkämpft. So ist Opel tatsächlich der erste Hersteller weltweit, der Voll-LED-Matrix-Technik in die Kompaktklasse bringt – noch vor den Licht-Päpsten von Audi, wo solche Scheinwerfer erst ab dem A6 angeboten werden. Der Scheinwerfer ist ein Symbol dafür, dass Opel nach langer Zeit bei der Entwicklung eines neuen Autos mal wieder in die Vollen gehen konnte.
(...)
Fazit:
Auch wenn Opel nicht so viel Geld für die Entwicklung ausgeben konnte wie VW beim Golf: Der Astra fährt wieder auf der richtigen Spur. Er ist leichter und sparsamer als bisher und bietet pfiffige, bezahlbare Technik. So dürfte der Rüsselsheimer den Wolfsburgern endlich mal wieder ans Blech fahren!
Den kompletten Artikel gibts hier...:
http://www.autobild.de/artikel…olf-vorschau-5784846.html