Beiträge von dennis26179

    Zum Glück funktioniert meine Anlage noch . Aber wir hatten vor 2 Wochen einige richtig heiße Tage wo meine Anlage auf Automatisch stand und da lief sie ca. 30 min ( Fahrt von der Arbeit nach Hause ) auf volle Stufe ohne runter zu regeln . Nach ca. 30 min hatte ich sie aus geschaltet und das letzte Stück ohne Klima gefahren . Daraufhin hatte ich mal etwas gegoogelt und Werkstätten empfehlen diese alle 2 Jahre zu überprüfen . Für max. 50 Euro hätte ich die Klimaanlage bei meiner dritten Inspektion ende des Monats mit überprüfen lassen , aber da das " teure " Kältemittel drin ist bin ich neugierig ob einer schon mal seine Anlage überprüft hat bzw. ob sie aufgefüllt werden musste und zu welchen Preis .
    Deshalb meine Frage hier .
    Ich weis , " never Stop a running System " .
    Gruß Rolf

    Es besteht keine Notwendigkeit eine intakte Klimaanlage, zur Kontrolle, zu öffnen. Die Empfehlung der Werkstätten sehe ich eher als Eigeninteresse.

    Hallo ,
    wie ich gesehen hatte hat mein Astra bei der Klimaanlage das Kältemittel R-1234yf verbaut . Dies ist bei einer Wartung der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben 80 Euro teurer als bei einer Klimaanlage mit dem Kältemittel R 134a . Hat jemand von Euch schon mal die Klimaanlage z.B. beim FOH warten lassen und kann einen Preis dafür nennen ?
    Gruß Rolf

    Warum willst du die Anlage nach nur drei Jahren warten lassen? Ist die Kühlleistung zurück gegangen?

    Eine Nano-Versiegelung auf Wax aufgetragen? ?( Wenn überhaupt, sollte man das da nicht andersrum machen?

    Ich nutze ELM 327 in Verbindung mit "OPL DTC Reader" (https://play.google.com/store/…fgmail.opldtcreader&gl=DE)
    Liest eigentlich ALLE Steuergeräte aus und kann auch Fehler löschen.
    "ScanMyOpelCAN" zeigt sehr viele Livedaten an und kann auch mehr als nur Motorsteuerung.

    Eventuell hat es mit der Intensität der Betätigung der Fußbremse zu tun? Tritt das Pedal mal etwas weiter durch, bis zu einen gewissen Druckpunkt.

    Woher nimmst du die Info?
    Vom logischen Aspekt her können (und dürfen) die Navidaten keine Prio 1 haben. Sie würden dann sämtliche temporären Änderungen grundsätzlich überschreiben und somit das System ad absurdum führen - zumindest was die Erkennung durch die Kamera angeht. Dann würden nur Daten aus der Navi-Karte angezeigt. Und das ist quatsch.
    Dass eine (vermeintlich) FEHLENDE Info durch den Eintrag in den Navidaten ergänzt wird, ist jedoch logisch, da die Info vorhanden und besser als KEINE Info ist.
    Die Crux ist ja nur, dass es scheinbar beim ein oder Anderen eine Fehlfunktion gibt, bei der ein erkanntes Zeichen nach einer Weile durch einen anderen Wert ersetzt wird. Und das ist das Seltsame.

    Ich wechsle zwischen Firmenwagen (ohne Navi) und Privatauto (mit Navi). Beide sind gleiches Modelljahr. Zwischen Heimatort und Arbeitsstelle wurde die Straße saniert. Danach wurde die Geschwindigkeit innerhalb der Ortschaft herabgesetzt, d.h. die 70er Schilder wurden entfernt. Jetzt erkläre mir bitte warum mit Navi noch immer die 70 angezeigt wird.