Ich für meinen Teil und da möchte ich mich @ultimate_88 anschließen, halte den 1.6er für den besten und harmonischsten Benzinmotor im Astra,
da er seinem Fahrer ein sehr breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten ins Lenkrad legt - ohne das er angestrengt oder müde wirkt.
Das Leistung, auch honoriert werden muß, dürfte eigentlich außer Frage stehen.. es ist halt kein 1,2l Dreizylinder.
Aber alles was er sich genehmigt, ist - für die Umsetzung des fahrerischen Gasfußes - weit weniger ,als es bei den Vorgängern der Fall war.
Ich hätte mir jederzeit dieses überzeugende Kraft/Freudewerk nochmals gekauft, wenn es der Franzose nicht dem Flottendurchschnitt
geopfert hätte. Zumindest erschließt sich mir kein anderer vernünftiger Grund, weshalb er in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.
Aber vielleicht steckt ja auch einfach nur die Angst dahinter, dass man die kleinen Franzosenmotörchen nicht fahren möchte, wenn es so ein überzeugendes Triebwerk gibt.
Spritsparen (gegenüber den vorherigen Motoren) und das Wesen eines unaufgeregt anregenden Verführers auf breiter Linie; gehen für mich
hier Hand in Hand. Insofern bin ich fast geneigt @Lars369 zuzustimmen und dieses Thema zu schließen.
Mein Fazit: Sprit hin oder her, er ist kein Schluckspecht, ich habe ihn für mich bewußt gekauft, und ja.. ich würde es jederzeit wieder tun.
und ich vermute dass es vielen vielen von euch genauso geht.