Dem muss ich vollkommen zustimmen! Wenn Opel den 1.4er mit 98 Roz spezifiziert hätte wäre es ja okay. Ich hätte die Karre dann zwar nie gekauft, aber wenigstens wäre das Thema so klar.Mir ist es vollkommen egal ob er in der Realität marginal besser mit Super Plus fährt, da er mit 95 Roz angegeben ist und so optimal laufen muss. Das tut er jedoch nicht.
Nebenbei angemerkt:
Und es ist im Übrigen totaler Käse, dass alle kleinvomumigen Turbomotoren Magerruckeln zeigen.
TSI nicht, Ecoboost nicht, PSA nicht, usw. Klar, auch die haben ihre Problemchen, aber Magerruckeln gehört nicht dazu.
Und im Falle des TSI verbrauchen sie sogar teilweise weniger bei gleicher Literleistung und, sind wir mal ehrlich, einer deutlich sportlicheren Charakteristik als der Opel 1.4er. Die Maschine fühlt sich auch ohne Ruckeln irgendwie lustlos an. Relativ großes Turboloch, dann inhomogenes Zuehen bis max 4.000 Upm und dann ziemlich deutliches Abflachen des Drehmoments. Für mich ist das ne nette Familienmaschine, aber Sportlichkeit geht ihr völlig ab.