Beiträge von OpelThor

    Bei meinem waren auch keine Fehler abgelegt. Und trotzdem wurde das neue Öl zum Wechsel genommen. Ich habe nur deutlich klar gemacht, dass wenn ich beim Überholen einen Leistungseinbruch habe und es dadurch zum Unfall käme, sie sicherlich eine Mitschuld hätten. Das alles natürlich im freundlichen sachlichen Ton. Es wurde anstandslos getauscht. Ausserdem wird selten ein Fehler abgelegt.

    Doch, auch gegen die Ruckler ist das Öl. Ist aus der Beschreibung über das Öl aus dem Konzern zu lesen. Nebenbei bemerkt, ist bei meinem nur durch das neue Öl weder LSPI noch Ruckler jemals wieder aufgetreten. Habe allerdings nach dem Bemerken der Symptome recht zügig das Öl bekommen. Wer danach noch Probleme hat, sollte auf Kompressionsmessungen und weitere Untersuchungen bestehen. Denn es könnte dann durchaus schon ein Materialfehler vorliegen. Als erste Massnahme sollte immer gleich das neue Öl sein und kein Teiletausch. Ist günstiger und man vermeidet Folgeschäden durch die verstrichene Zeit.

    Andere Hersteller haben Probleme mit dem sehr hohen Ölverbrauch an ihren Motoren. Und was bekommen da die Kunden? Nichts. Ich finde, da zeigt sich Opel doch sehr kulant. Ich wurde nicht abgewiesen, sondern es wurde gegen das neue Öl getauscht und habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Fährt sich nun sehr spritzig.

    Dann erkläre mir, weshalb seitdem bei meinem kein LSPI, nicht ein Mal, wieder aufgetreten ist!? Und das, obwohl ich immer die gleiche Tagesstrecke fahre wie immer, als das auftrat? Das ist kein Zufall! Es hat mit dem Öl zu tun. Ich sitze in dem Auto, ich weiß, wovon ich schreibe.

    Ich bin mit dem neuen Öl etwa 6tkm ohne weitere Probleme unterwegs. Der Motor hat auch keine Schäden davon getragen, so viel ist sicher. Er hat seitdem richtig Bums unter der Haube. Und das nicht nur gefühlt, sondern spürbar. Zieht sauber und konstant durch. Ich bin nun sehr zufrieden.