Beiträge von OpelThor

    Ich habe seit dem neuen Öl keine Ruckler mehr. Dreht sauber hoch und das mit einem Schub, wie er es vorher noch nie getan hatte. Habe es nun etwa 1500km drin und bin mit dem Motor nun sehr zufrieden. Es fährt wie es soll.
    Bisher wurde noch kein Reiniger verwendet. So bin ich zufrieden!
    Hoffe für alle anderen Leidgeplagten, dass ihr auch positive Erfahrungen macht. Das neue Öl braucht allerdings auch seine "Einfahrzeit".

    @Rea Son, dein FOH konnte im Februar auch noch nichts von dem neuen Öl wissen, da es das damals noch gar nicht gab! So viel dazu, dass du hier alles gelesen hast!


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass alle 1.4er dieses Problem früher oder Später bekommen werden. Meiner hatte das bis km 22t auch nicht!
    Dachte auch, was wollen die?!


    Wir machens einfach umgekehrt....leih mir deinen Wagen, und ich zeige dir, dass deiner in speziellen Fahrmodi, Gaspedalstellung und Motorlast anfangen wird zu ruckeln. Und ich meine nicht das untertourige Fahren bis zu abwürgen.
    Mein Kollege hatte von seinem 1.4er das gleiche behauptet, bis ich ihn mit seinem Wagen vom Gegenteil überzeugte.

    Hmm...ich gehöre mit zu diesen Leuten, die dieses Problem mit dem Ruckeln hatten. Seit dem Wechsel auf das neue Öl ist es nun ok. Es ist doch nicht sarkastisch, wenn ich schreibe, dass das Öl sogar Markenübergreifend mehr oder weniger nach Sprit riecht? Ich kann doch nur beschreiben, wie es bei mir ist. Aber richtig, beim FOH klären kann nicht falsch sein. Also immer locker durch die Hose atmen.

    Kraftstoff im Öl wäre ein deutliches Indiz für defekte Kolbenringe, aber nach so kurzer Zeit schwer vorstellbar, wenn auch nicht unmöglich. Könnte man wahrscheinlich auch testen, indem man etwas Öl in eine feuerfeste Schale gibt und mit nem Streichholz oder normalem Feuerzeug versucht anzuzünden. Öl sollte sich so nicht einfach entzünden lassen, mit Benzin drin schon.

    Bei meinen Adam, meinen Corsa, meinem Astra und BMW riecht das Öl etwas nach Sprit. Und ich erzähle euch etwas, bei meinem Motorrad auch! Es ist nichts beunruhigendes.
    Edit: Beim Peugeot von meinem Sohn auch! Ich denke, ich stelle alle in die Werkstatt. ;)

    Ich habe das neue Öl seit dieser Woche drin. Habe es gratis gewechselt bekommen, weil meiner beim Beschleunigen Leistungseinbruch hatte. In diesem Fall: zum Glück! ! Wenn nicht, hätte ich zählen müssen, lt. Opel.
    Ab den ersten KM kein Ruckeln mehr und eine homogene Beschleunigung in jedem Gang. So muss er laufen! Nun mal abwarten, wenn das Öl altert.

    Das ist ja das Kuriose, dass das Problem auch bei anderen Fabrikaten besteht. Sind deren Techniker denn alle unfähig? Was ist, wenn die Ursache ganz woanders liegt? Z.B. bei den Spritherstellern! In Zeiten des Sparens und der Effizienzsteigerung haben sie vielleicht irgendetwas an ihrem Sprit verändert, was den Motoren nicht schmeckt. Ich bin heute so weit, dass ich sagen würde, dass weitaus mehr Fahrzeuge betroffen sind als wir denken. Nur, der eine fährt eben defensiver als der andere und dadurch fällt es wohl kaum auf. Einem Bekannten von mir fiel es an seinem Fahrzeug auch nicht auf, bis ich ihn auf sein Ruckeln aufmerksam machte. Ab da spürte er es täglich und wusste was ich meinte.

    Da bist du aber nicht ausreichend informiert. Denn genau unter einigen, die du aufgezählt sind welche mit diesen Symptomen dabei. Ich kann da aus Erfahrung mitreden, da ich 3 Marken von ihnen gefahren habe. Auch da hat man sich damals den Kopf zerbrochen, ähnlich wie hier. Es ist also anscheinend ein Markenübergreifendes Problem, wobei man meinen könnte, das es ein Zulieferer Problem mit irgend einem Bauteil sein könnte. Viele haben ja die selben Zulieferer unter Vertrag. Also mal lieber nicht so sehr die Keule auf Opel schwingen. Andere sitzen mit im Boot.